Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows part. ist laufwerk D - wie kann ich das ändern ?

Windows part. ist laufwerk D - wie kann ich das ändern ?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Windows part. ist laufwerk D - wie kann ich das ändern ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hatte viel Trabbel bis mein winxp wieder lief, viele neuinstallationen schlugen fehl.

Nun hat windows meine C- Partition in D benannt und meine DAten Partition heisst C
Es ist sehr nervig, da viele Programme sich in C: eintragen wollen und auch der explorer mich verwirrt.
Ich habe versucht in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben meiner Datenpartition zu ändern, damit diese wenigstens nach der windows- Partition im explorer aufgelistet wird - ohne Erfolg 0_o

Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme ?

Ich würde sehr ungern alles formatieren, weil ich die Daten nicht alle ohne weiteres sichern kann.

Danke fürs lesen.

Anzeigen

ich bin jetzt mit meiner ide- platte online, die sata spinnt weiterhin arg rum und es ist mir leider Gottes immernochnicht gelungen windoof wieder gescheit drauf zu machen.
Eben hatte ich es fertig installiert und der bootscreen wo dann windoof xp steht und der ladebalken von links nach rechts flitzt war nur sehr sehr schwach zu erkennen, weil das Bild sehr dunkel war - der Ladebalken hat auch nichts getan und nach 5 mins habe ich resettet.
Die Fehlerüberprüfung von win findet auf der sata- platte nichts, mit o&o drive led habe ich den erweiterten smart - Test laufen lassen, auch keinerlei Hardware- Fehler wurden festgestellt

langsam verzweifle ich, mein schönes freies Wochenende fließt dahin und ich bin mit meinem kleinen Latinum am Ende
Die hardware ist die selbe - daran kann es also nicht liegen - ich kann wunderbar auf die sata zugreifen und sie hat keinerlei Fehler - die windows- Installationscd ist eine unzerkratzte originalCd, das dvd - Laufwerk hat den burnin auch bestanden
ich weiss echt nich mehr wonach ich suchen könnte :pt1cable:

Antworten ka0t

Ganz schön wirr. Wenn ich das richtig verstehe, hast du 2 Festplatten-1xIDE, 1xSATA. Letztere ist in 2 Partitionen aufgeteilt, C und D. XP wurde auf dieser SATAplatte in D installiert. Ist das soweit korrekt?
Wenn ja, dann versuch doch mal, die Partitionen wieder zusammenzufügen. Normalerweise hast du dann eine C.

Antworten Derfnam

hmmh wenn ich die zusammenfüge müsste ich doch formatieren, oder ?
Und ich kann nur 100 gbyte von 500 buppen
hätte ich die Kapazitäten hätte ich schon längst alles platt gemacht

Antworten ka0t

Zitat :

Und ich kann nur 100 gbyte von 500 buppen

Soll das heissen Du kannst von der 500 GB fassenden (SATA-) Platte nur kanpp 100 Gb nutzen (sehen)?
Hast Du das aktuelle Service Pack 3 für Windows XP installiert?

Antworten bitti1

Du fügst nur etwas wieder zusammen, da muss nichts formatiert werden, das ist ja der Witz an der Sache. Ziel der Aktion ist es, dass du ein Laufwerk (C) mit einer Partition hast, wo dann erstmal sowohl das Betriebssystem als auch die ganzen Daten drauf sind.
Wenn ich deinen Slang richtig verstehe, bedeutet buppen, dass du 100 GB auf der 500 GB-Platte frei hast. Dann hast du zwar etwas Arbeit vor dir, aber du kannst in mehreren Schritten dann dafür sorgen, dass deine Systempartition, also die mit dem XP drauf, vergleichsweise klein wird, und sich die Daten in der großen Partition befinden. Das muss schrittweise gemacht werden.

Antworten Derfnam

Also, ich habe 2 Platten, eine IDE mit 100 gbyte Speicher und mein Sorgenkind, die Sata mit 500 gigabyte.
Hätte ich nun formatiert, hätte ich von der Datenpartition auf der Sata nur 100 auf die Ide backuppen können und noch ca 300 gbyte anderweitig sichern müssen ...

Ich habe nun auch versucht, die Laufwerksbuchstaben zu ändern, indem ich von der IDE boote und dann in der Verwaltung die Laufwerksbuchstaben der sata- partition ändere, auf C ändern ging natürlich nicht ( das ist ja die IDE) aber ich hatte meine win- partition dann D genannt und die Datan - Partition F oder so - nur scheint das der sata recht wurscht gewesen zu sein, als ich dann wieder die sata angeschlossen hatte war es das selbe Spiel - C ist die datenpartition und D die patition auf die windows soll

@ Derfnam Danke für den Tipp, leider stehe ich dann auch wieder vor einem grossen Problem
ich will unbedingt eine kleinere win-partiton haben, damit ich formatieren kann ohne gleich über alles drüberradiern zu müssen, es wäre dann noch aufwändiger für mich
und wenn die partition erst einmal zu der anderen Hauptpartition gehört müsste ich doch wieder formatieren um eine neue partition zu erstellen oder ?

Danke für euere Beiträge, ich bin sehr froh das es Foren wie dieses gibt :D

Antworten ka0t

Also ist XP sowohl auf der IDE als auch auf der SATA? Wenn das der Fall ist, ist die Lösung doch schon da: die IDE als Platte fürs Betriebssystem nehmen. Die SATA wird ja erkannt, beide Partitionen, die mit XP und die mit den Daten, die du nicht verlieren willst.
Ist also XP via IDE in Betrieb, musst du 3 Schritte machen:
erstmal die SATApartition mit XP formatieren.
Dann aus der mit Daten gefüllten und der frisch formatierten EINE Partition machen, dass die SATA wieder die ursprüngliche Größe hat.
Belegt sind dann ca 400 GB.
PC aus, IDE raus, SATA rein, XP-CD rein, starten. Wenn du dann gefragt wirst, wo XP hin installiert werden soll, gibste die Partitionsgröße möglichst großzügig an, also fast den freien Rest.
Wenn das dann nicht klappt: externe Platte kaufen/leihen/schenken lassen, Daten dahin verschieben und alles auf Anfang.

Antworten Derfnam

So, nun ist es endlich vollbracht, mein windoof ist wieder auf Laufwerk C am laufen, wie es sein soll :-)

und das habe ich getan:
- mit arconis disk director die Attribute von meiner Datenplatte geändert, die waren Gott weiss warum auf primär gestellt.
Ich hatte keinen Datenverlust, Konvertieren der Attribute hiess also nicht formatieren ;)
dann noch die 50 gig Partition formatiert und als Primärpartition konvertiert - nochmal windoof drauf, mit dem netten microsoft- Inder gesprochen

( nach 6 mal formatiern und aktiviern musste ich mir dem netten Onkel quatschen damit ich mein win wieder aktiviert bekomme ^^ )

Also : Operation gelungen ! :D

Antworten ka0t

Is doch mal eine gute Nachricht.

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows part. ist laufwerk D - wie kann ich das ändern ?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen