Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Suche Programm zum CPU runtertakten!

Suche Programm zum CPU runtertakten!

Erweiterte Suche

Extreme Prozessoren : Formatc Grafikkarten : Strezz0r Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Naomi Kühlung für PC-Komponenten : ismirschlecht Artikel : 3d mann und 108 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Suche Programm zum CPU runtertakten!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man die Taktfrequenz des Prozessors senken kann. In meinem Notebook steckt nämlich ein hungriger Desktop-P4, wird aber nur zum surfen & Musik hören verwendet.
RMClock habe ich schon ausprobiert, aber da kann ich nichts an der Taktfrequenz und dergleichen ändern. :??:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.05.2008 um 19:59:42
Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Gibts nicht ein kleines Tool das die CPU-Bremse oder so heißt, damit uralt-Spiele auf modernen Rechnern nicht zu schnell laufen? jetz is nur die Frage wie genau das Tool heißt und ob das auch wirklich Strom spart.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Probier' mal SetFSB v2.1.69.1:
http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Das kann auch noch die älteren Boards.

Pentium4 kann kein SpeedStep und auch kein DeeperSleep etc. Zieht schon sehr Strom das Ding.

Wenn Du heruntertaktest, kannst Du die CPU Spannung wahrscheinlich nicht anpassen. Dann kann's passieren, dass die CPU bei Halblast (Surfen, Office, MP3 etc.) insgesamt mehr Strom verbraucht, denn sie verbringt weniger Zeit im Idle Zustand. Das kann nicht nur passieren, dass ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit so. Das wäre nur mit SpeedStep etwas anders, aber auch nur marginal wie man z.B. hier nachlesen kann (eher was für Freaks):
http://mjg59.livejournal.com/88608.html

Mehr Informationen

SetFSB spuckt einen PLL Byte Fehler aus, genau wie ein anderes Programm, welches ich schon probiert hatte...  :??:

Und der CPUKiller3 bringt auch nichts, außer das die Prozessorauslastung steigt.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Bei SetFSB muss man auch den richtigen PLL einstellen, wenn er den nicht automatisch findet. Dazu musst wissen welches Motherboard (ggf. inkl. Revision Du hast).

Gibt sonst nicht sooo viele Programme, die das für einen Pentium4 mit den damaligen Boards können. Das Programm SoftFSB (ist ein anderes) wird soweit ich weiß nicht mehr aktualisiert.

Kannst auch mit Taschenlampe mal auf die Suche nach dem PLL gehen. Äh ... ich sehe gerade Du hast ein Notebook. Ohne Notebook öffnen hast da keine Chance es sei denn jemand anderes hat schon mal den PLL gefunden -> google.

Welches Notebook?

Mehr Informationen

Ist ein Acer Aspire 1610... das Mainboard ist (laut CPU-Z & Internet) auch von Acer mit einem Intel 865 Chipsatz.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

http://www.pbus-167.com/
versuch mal das hab bei meinem p4 mobile funtioniert

Mehr Informationen

Das scheint zu funktionieren :) Zumindest geben die Anzeigen eine gesenkte Taktfrequenz aus.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

siehste bei p4 ist das so eine sache weil die nur tm1 haben und kein speed step etc wenn es läuft freu dich über mehr akku laufzeit  
P.s. setz die festplatte auf silent ist sehr sinnvoll und bedeutend schonender für die ohren und spart auch noch bissle dann

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Suche Programm zum CPU runtertakten!

Google Anzeigen