für einen Netzwerkdrucker werden wohl keine 300 Euro reichen. Du solltest eher so an die 500 bis 700 Euro dafür ausgeben. Da für dich nur ein Laserdrucker infrage kommt und die etwas teurer sind, grade die mit zusätzlichem Papiereinschub.
Desweiteren würde ich mir einen fertigen Server kaufen und nicht selber zusammenbauen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein Grund wäre z.B. das die Hardware bei einem fertigen Server schon getestet ist und du damit eher wenig Probleme haben wirst. bei HP oder Dell kannst du gewisse Serviceverträge zukaufen wie einen 24 Stunden vorort Service.
Schau mal bei Dell nach diesem Gerät "PowerEdge 2900 III"
oder bei HP nach "ProLiant ML350 G5"
Bei dem Drucker würde ich dir einen von HP oder Brother empfehlen bis jetzt habe ich recht gute erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht und ich kann dir dann auch noch einen tipp geben wie du toner sparen kannst.
wendet euch da mal lieber an einen spezialisten...der rechnet mit euch durch, was ihr so verbraucht, was ihr überhaupt braucht und setzt mit euch einen wartungsvertrag auf, dann müsst ihr euch um nichts mehr kümmern
versucht daher mal bei Minolta...im raum magdeburg und braunschweig weiß ich werden die von Krumpholz/Schuk vertrieben oder Xerox...die beiden hersteller haben auch kleinere Geräte
2. einen TFT
schau da mal in die Kategorie hier im Forum, da werden genug empfohlen
ein PC ist nicht für den dauerbetrieb ausgelegt 3n1gm4
die Idee das über einen Wartungsvertrag zu machen find ich ganz gut mal abgesehen davon das unsere Kopierer auch alle über solche Verträge laufen aber die kosten auch so um die 2000 bis 5000 Euro ob das bei einem 300 bis 700 Euro Gerät sinn macht bezweifle ich also dann muss der Dienstleister schon echt top Konditionen anbietet. Aber mach dich mal schlau bzw. macht vielleicht auch ein Netzwerkkopierer mehr sinn über den kann man nämlich auch Drucken.
Die Frage ist halt wieviel mit dem Gerät gedruckt werden soll.
Nachricht bearbeitet von neth am 25.02.2009 um 12:21:29
kleine kopierer/drucker kosten samt wartungsvertrag keine 2000-5000€ ausserdem wäre in einem wartungsvertrag auch schon sämtliches zubehör drinne...bei minolta zumindest so...
und zum thema dauerbetrieb...mein kleiner "server" läuft schon seit monaten nonstop und ist auch nur ein normaler pc...
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 25.02.2009 um 13:32:04
In meinem Fall habe ich von dem Kopierer aus meiner Firma gesprochen! und der kostet soviel es war nicht die reden von einem kleinen! Schön das dein bastel-PC läuft aber in einem Unternehmen nicht vorstellbar.
edit: eigentlich ist es mir auch egal, wie Alienuser das nachher realisiert es ist lediglich meine Erfahrung und Empfehlung. Ach so du solltest nicht vergessen das dir der Hersteller bei einem Server den Dauerbetrieb gewährt bei einem üblichen PC haste Pech gehabt und das wird dir auch der Hersteller dann sagen.
Nachricht bearbeitet von neth am 25.02.2009 um 13:47:57
bis 500 Seiten im Monat kann man auf jedenfall auch noch den K5400 Tintenstrahler von HP nehmen. Also in deinem Fall dann den K5400DTN. Ist super günstig, die Patrone kostet um die 20€ hält ca. 2400 Seiten!
Wenn du sagst Anwaltssoftware, wenn das für eine Kanzlei ist, musst du natürlich auch bedenken das ein Tintenstrahler keine Dokumentenechtheit besizt (im Gegensatz zum Laser)!
Am Besten holst du dir einen HP Laserdrucker (wegen der Dokumentenechtheit), und dazu ein CarePack, dann hast du nämlich schnelle Reaktionszeit und keine Arbeit wenn mal was kaputt geht.
Wenn du mal sagst wieviel du ungegähr druckst und ob du unbedingt Farbe brauchst (S/W-Druck auf einer Farbmaschine ist im Durschnitt dreimal so teuer wie auf einer Monochrom-Maschine) können wir dir auch den passenden Drucker raussuchen ;-)
PC und Server sind zwei paar verschiedene Schuhe und an alle die den unterschied nicht kennen die sollen sich mal schlau machen und da Alienuser Hardware für ein Unternehmen sucht geht es mal garnicht einen PC als Server zu nutzen. Das wäre genauso wenn ein Auto ständig überladen ist und es dann kaputt geht. Die kosten für den enstandenen Schaden darf man dann selber zahlen und so ähnlich ist es wenn man einen PC als Server nutzt. Die Hardware ist garnicht für den dauerbetrieb ausgelegt.
Normale PC Komponenten halten auch problemlos den Dauerbetrieb aus. Sofern mal ein wenig Qualität kauft. Welche Komponenten fallen denn deiner Meinung nach bei einem normalen PC schneller aus als bei einem Server(abgesehen von einer Festplatte vielleicht).
Davon abgesehen definiert die Aufgabe einen Server und nicht unbedingt die Hardware.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 28.02.2009 um 17:25:15
schau oder frag beim Hersteller der Anwaltssoftware nach welche Netzwerkdrucker unterstützt werden, DATEV ist da z.B. recht empfindlich).
Sollst Du naher den Service und das einrichten übernehmen? Bau den Server selber wenn das der Fall sein sollte, achte nur auf 24/7 Hardware (Platten und Netzteil) und ein gutes Backupsystem. Wie viele Home PCs / Server laufen 24/7 meiner 3 Jahre in der Zeit hatte ich 1 Netzteil defekt und der CPU Lüfter ist etwas laut geworden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.