Da ich hier schon öfter bei den PC-Zusammenstellungen und dergleichen gesehen habe, dass vorgeschlagen wurde eine größere und eine kleinere Festplatte miteinzubauen hätte ich dazu einige Fragen (da ich selbst gerade dabei bin mir einen PC zusammenzustellen) - ein paar davon hab ich beantwortet im Forum gefunden:
Ich habe selbst eine alte Seagate Barracuda 7200.7 200GB (ST3200822A) IDE und kaufe mir für mein neues System eine Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS).
Macht das Sinn, wenn ich eine davon (die IDE?) für das Betriebssystem verwende?
(Falls ja: sollte dann auf diese Festplatte noch was anderes drauf [Systemprogramme etc.] - oder soll der Rest auf die große Festplatte?)
Ich nehme mal an, dass das hier die Antwort dazu ist:
Zitat :
...oder kann ich mich daran halten: das was oft installiert/deinstalliert wird auf D alles was bis zum nächsten format oben bleibt auf c:??
Bringt es überhaupt etwas zwei Festplatten zu verwenden od. sollte ich lieber bei einer - der größeren - bleiben?
Zitat :
Bei zwei Platten kann von beiden gleichzeitig gelesen + geschrieben werden. Der Geschwindigkeitsvorteil kann dabei auch größer als Faktor zwei werden:
Was bei Festplatten lange dauert ist das Seeken: Hin und Her springen zwischen verschiedenen Spuren. Wird nun hin und hergesprungen ist der Geschwindigkeitsfaktor zwischen 4 - 10.
Wann springt er hin + her? Ein paar Beispiele bei Verwendung von einer Platte:
a) Kopiervorgang im Explorer
b) ganz normales Arbeiten: Windows lagert immer gern Arbeitsspeicher auf Platte aus. Auch wenn genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Das ist eine Strategie um bei Bedarf ganz schnell Hauptspeicher freigeben zu können wenn eine Anwendung diesen benötigt und nicht erst Arbeitsspeicher (langsam) auf Platte auslagern zu müssen. Und weil eben Windows permanent auslagert (und teilweise auch einlagert), ist es günstig, wenn er dies auf einer anderen Platte macht, während die Daten eben von einer anderen geladen werden.
c) Videoschnitt
Ist es überhaupt sinnvoll bzw. möglich eine IDE und eine SATA-Festplatte einzubauen?
(Welche davon sollte dann das Betriebssystem beinhalten?)
Würden die beiden Festplatten insgesamt nicht etwas zu heiß werden?
(Mein System sollte eher leise und halbwegs kühl sein!)
also ich verwende bei mir auch ein 2 platten System. allerdings habe ich auf der einen das os + Programme und auf der 2. meine daten (ob RAID onder nicht ist in diesem fall wurst). ich mache es deshalb so, da wenn man das betriebsystem neu aufsetzt man sowieso auch die programme wieder neu installeren muss. also ist das erste zitat eigentlich ein schuß in den ofen. (zum testen für software ist eine vm besser)
am besten ist, du machst gleich nach der windows oder sonst was installation ein image von der Platte wo du nur das "nackte" OS drauf hast mit allen updates und treiber... dann installierst du die programme die du haben möchtest und ziehst dir wieder ein image. so hast du beides - ein "basis-" und ein "arbeits-" image für den ernst fall.
IDE und SATA kann man selbst verständlich miteinander verwenden. (habe ich auch ohne probleme gemacht). netter ist es natürlich wenn alles gleich ist .
das mit der hitze ist so eine sache, da ich nicht weiß was du für ein gehäuse verwendest, aber ich würde dir raten die platten aktiv zu kühlen. erstens wegen den platten und zweitens um frisch luft für das System insgesammt hinein zu schaufeln, entweder mit einem großen (120er) oder wenn nicht anders möglich mit einem gedrosselten kleineren (80er) ventilator. wenn du dann das richtige und nicht unbedingt das billigste nimmst, hört man das dann nicht wirklich. (in beiden versionen; worüber sich aber vortrefflich streiten lässt ).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.