Bin relativ neu hier im Forum und brauche Hilfe bei der Gestaltung meines Netzwerkes im neuen Haus (Baujahr 1984)
Hier wird überall I-Net benötigt:
Keller: Hobbyraum mit XBOX 360 + PC
Erdgeschoß Wii im Wohnzimmer
1. Stock Laptop
2. Stock Büro
zusätzlich denke ich, dass Internetradio auch sinnvoll ist
Meine Lösungsansätze:
1. festes Netzwerk mit Cat 5, 6 oder 7 Kabeln in allen Räumen wo I-Net benötigt wird (teuer...)
2. W-Lan, ggf. Repeater (langsam)
3. I-Net via Stromnetz verteilen (z.B. dLAN)
4. Kombination aus W-LAN und dLAN (ist das möglich?)
Ich würde alles mit Netzwerkkabeln verlegen. Es ist zwar teurer aber es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich.
Im Keller alles zusammen laufen lassen (falls da dein Anschluss liegt) und dann mit einem Switch anschließen. Zusätzlich für 40€oder so noch einen Access Point im ersten Stock fürs bequeme kabellose Surfen mit dem Laptop.
DLAN ist auch möglich, aber halt auch recht teuer (70/80€ pro Set) und vergleichsweise langsam.
Es sind auch alle drei Varianten kombinierbar. Keller- Kabel + ev. WLan EG- kabel/dLan + ev. WLan (braucht die Wii nicht WLan?) 1Stock- Kabel/dLan zu WLan (wegen lappi sicher sinnvoll oder steht der da fix rum?) 2Stock- Kabel/dLan + ev. WLan
Alles möglich aber halt unterschiedlich teuer und zuverlässig. für reines I-Net ist WLan in der Regel schnell genug ;-)
dLan hatte ich schon bei einem 1986 total renovierten Haus problemlos in Betrieb... problemlos so lange die Teile heil waren ;-) Die dinger schmorten alle nach und nach durch also hier Quittungen gut aufbewahren!
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 25.02.2009 um 09:00:50
Wo ihr immer die schlechten Meinungen von den dlan Dingern her nehmt würde ich gerne wissen. Das es nicht billig ist stimmt, aber das es langsam und nicht ausgereift ist kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir hab ich die gleiche Geschwindigkeit (DL/UL und Ping) wie mit einem Lan-Kabel.
Allerdings würde ich, wenn ich ein Haus bauen würde, auch gleich CAT verkabeln. Zumindest mal in jedes Stockwerk und in Räume wie Büro, Wohnzimmer oder Hobbyraum. Von da kann man dann ja verteilen wie man möchte.
Ich hatte ja geschrieben verhältnis mäßig langsam. Ich nutze selber DLAN (geht nicht anders im Moment =( ), wenn du mal Files drüber schiebst ist es auf jeden fall langsamer, bei streaming auch. Bei normalem surfen merkt man es nicht, das stimmt!
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen - ich werde noch ein wenig drüber nachgrübeln und dann mal berichten, für was ich mich entschieden habe und wie ich damit zufrieden bin!
So, in 2 Tagen wird umgezogen und das Netzwerk steht schon:
CAT7 Kabel vom Keller -> Erdgeschoß/Diele (2x - einmal hin einmal zurück) -> Fritzbox mit WLAN
CAT7 Kabel vom Keller -> Hobbyraum
CAT7 Kabel vom Keller -> Büro (2. Stock)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.