ich plane bei mir zuhause den Einsatz eines Fileservers. Das Ding soll so günstig wie möglich werden und dabei wenig Strom verbrauchen und wenig Lärm produzieren. Für mehr als Daten verwalten und sichern wird dieser nicht benötigt. Wie ein NAS-Server halt.
Sinn der ganzen Aktion ist der Zugriff von 2PCs und ein Notebook auf den selben Datensatz und evtl als Stream für eine PS3.
Anbindung an das Netzwerk erfolgt natürlich über 1gbit Lan.
Ich habe eben eine wenig bei Alternate geguckt und habe mir folgende Komponenten ausgesucht.
Asus M3A78-CM Mainboards Sockel AM2+
AMD Athlon64 X2 4400+ CPU Sockel AM2 Athlon X2
Western Digital WD1600AVJS 160 GB Festplatten 3,5 Zoll SATA
be quiet! Straight Power BQT E6-350W Netzteile bis 400 Watt
Die Festplatte dient nur als Systemplatte. Über den Einsatz der Datenboliden 1-2TB werden ich mir anderweitig noch Gedanken machen. Ein Gehäuse sowie ein DVD-Laufwerk werde ich auch so irgentwo noch auftreiben können.
Habe noch eine ungenutzte XP-Pro Lizenz rumliegen. Ich denke die wird alle Zwecke gut erfüllen.
Die Leistung sollte ja ausreichend sein! Oder nicht?
Wie sieht es mit der Leistung und Qualität der SataController des Asusboards aus?
Wie laut ist der Boxedlüfter des X2 und wie kann man die Lautstärke noch verringern?
1. KEIN ASRock
2. nimm dir ein Mainboard mit 790G chipsatz...hat eine onboard-grafikkarte und ist richtig gut
3. als Prozessor würde ich dir einen Athlon X2 4850E oder 5050E empfehlen
Ich würde mir keinen Boxed - Lüfter irgendwo raufsetzen wenn du etwas leises haben willst! Ich habe ebenfalls so einen Fileserver laufen, mir hinten und vorne ans Gehäuse jeweils einen 120mm - Lüfter gehängt die mit wenig Umdrehung laufen!Die CPU wird passiv mit dem Scythe Ninja Mini gekühlt, kommt nicht über 40°! Nun ist dein Prozessor etwas stärker als meiner, ich würde es trotzdem erst so probieren! Den Lüfter vom Scythe Mini kannst du dann immernoch dran hängen, und der wird um Weiten leiser sein als der Boxed!
Wenig Stromverbrauch erreichst du wenn du ein Minit-AXT Board nimmst und dort alle Komponenten abschaltest die du nicht benötigst! Ferner würde ich fürs System eine Notebookplatte hernehmen, das spart eine Menge Strom, grad auch im Idle wenn das Teil mal nichts tut! Netzteil müsstest du auch mit 300Watt hinkommen! Ich hab auch ein Bequiet genommen, es ist leise und ich habe daran meine Lüfter angeklemmt, wodurch die mit wenig Umdrehung gut laufen! Zusätzlich habe ich meine Gehäuse gedämmt!
Als Prozessor würde ich auch einen der BE-Reihe empfehlen, spart auch nochmal gut Strom. Eine Empfehlung für gute Mini-ATX Boards die auch auf den Stromverbrauch hin getestet wurden findest du unter www.barebonecenter.de !
Ich habe das AsRock AliveNF7G HDReady 5.0 genommen, es läuft bei mir seit über einem Jahr im Dauereinsatz taldellos (spricht ausnahmsweise für ASRock).Kannst dir im meinem Profil die ganzen Daten meines Servers angucken!
@XP Pro:
Achtung nur max 10 Verbindungen "Zeitgleich" möglich.
Wie genau das gerechnet wird weiß ich nicht, aber wenn man bei den beiden PCs eingestellt hat, das für jedes Explorer Fenster ein neuer Prozess gestartet werden soll, kann man dieses Limit leicht erreichen.
Anscheinend sind mit Verbindungen nicht Verbindungen zu PCs sondern Verbindungen zu Prozessen gemeint.
Besonders da MS unter "Zeitgleich" einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden sieht.
Einzige Abhilfe: Fileserver neu booten.
Oder Windows cracken.
Manchmal helfen Netzlaufwerke, aber nicht immer.
1. KEIN ASRock
2. nimm dir ein Mainboard mit 790G chipsatz...hat eine onboard-grafikkarte und ist richtig gut
3. als Prozessor würde ich dir einen Athlon X2 4850E oder 5050E empfehlen
den rest kannst nehmen
1. Hab nicht vor deshalb hab ich ja auch ein ASUS Board in der Liste.
2. Wenn das Board nur besser aufgrund der Onboardgrafikkarte ist, so kann mir das egal sein.
3. Ich denke ich werde dann den 4850E nehmen.
Ich würde mir keinen Boxed - Lüfter irgendwo raufsetzen wenn du etwas leises haben willst! Ich habe ebenfalls so einen Fileserver laufen, mir hinten und vorne ans Gehäuse jeweils einen 120mm - Lüfter gehängt die mit wenig Umdrehung laufen!Die CPU wird passiv mit dem Scythe Ninja Mini gekühlt, kommt nicht über 40°! Nun ist dein Prozessor etwas stärker als meiner, ich würde es trotzdem erst so probieren! Den Lüfter vom Scythe Mini kannst du dann immernoch dran hängen, und der wird um Weiten leiser sein als der Boxed!
Wenig Stromverbrauch erreichst du wenn du ein Minit-AXT Board nimmst und dort alle Komponenten abschaltest die du nicht benötigst! Ferner würde ich fürs System eine Notebookplatte hernehmen, das spart eine Menge Strom, grad auch im Idle wenn das Teil mal nichts tut! Netzteil müsstest du auch mit 300Watt hinkommen! Ich hab auch ein Bequiet genommen, es ist leise und ich habe daran meine Lüfter angeklemmt, wodurch die mit wenig Umdrehung gut laufen! Zusätzlich habe ich meine Gehäuse gedämmt!
Als Prozessor würde ich auch einen der BE-Reihe empfehlen, spart auch nochmal gut Strom. Eine Empfehlung für gute Mini-ATX Boards die auch auf den Stromverbrauch hin getestet wurden findest du unter www.barebonecenter.de !
Ich habe das AsRock AliveNF7G HDReady 5.0 genommen, es läuft bei mir seit über einem Jahr im Dauereinsatz taldellos (spricht ausnahmsweise für ASRock).Kannst dir im meinem Profil die ganzen Daten meines Servers angucken!
XP Pro ist kein Problem!
Der Scythe Ninja Mini sieht vielversprechend aus.
Was das Board das Board angeht so sind mir die paar Watt egal solange die Sata, USB und Ethernetcontroller gut sind. Leider habe ich auf www.barebonecenter.de keine passende Übersicht gefunden.
@XP Pro:
Achtung nur max 10 Verbindungen "Zeitgleich" möglich.
Wie genau das gerechnet wird weiß ich nicht, aber wenn man bei den beiden PCs eingestellt hat, das für jedes Explorer Fenster ein neuer Prozess gestartet werden soll, kann man dieses Limit leicht erreichen.
Anscheinend sind mit Verbindungen nicht Verbindungen zu PCs sondern Verbindungen zu Prozessen gemeint.
Besonders da MS unter "Zeitgleich" einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden sieht.
Einzige Abhilfe: Fileserver neu booten.
Oder Windows cracken.
Manchmal helfen Netzlaufwerke, aber nicht immer.
Hast du da mal einen Link für mich?
Sollte sich dies als fatal erweisen so müsste ich wohl auf Windows Server 2008 umsteigen. Allerdings blick ich bei Alternate da nicht zwischen den Versionen durch
Es gibt device und User Lizenzen. Small business, normal etc. und alle nur Lizenz ohne Medium. "Dieses Produkt ist NUR eine Lizenz, Windows Server 2008 muss separat erworben werden."
aber bei dem boards mit dem 790g chipsatz...ich meine da nicht das die so gut sind wegen der onboard-grafikkarte, sondern, da ich selbst ein verbaut habe, finde das die SEHR stabil laufen, eine gute ausstattung bieten, eine hohe performance haben und dennoch wenig stromverbrauchen
mit dem 4850E wirste ne gute wahl treffen, der läuft meiner meinung nach richtig gut
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.