Board - Asus P5WDH Premium CPU - 3,2 GHz RAM - 2x512 MB 533 Mhz
Dann will ich mich mal als totaler Amateur outen und folgende Fragen stellen:
1. Muss der Bustakt des Prozessors (den ich bei mir irgendwie nicht kenne) mit dem des Arbeitsspeichers übereinstimmen? Ich habe das beim Zusammenbau des Rechners nicht beachtet. Habe ich den Umstand, dass mein Rechner problemlos läuft nur dem Zufall zu verdanken, dass mein Prozessor einen Bustakt von 533 MHz hat oder spielt das keine Rolle?
2. Wenn das keine Rolle spielt, würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Habe da beim Händler meines Vertrauens ein meines Erachtens gutes Angebot gefunden (GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit). Kann ich diesen ohne Bedenken einbauen und zusammen mit dem schon vorhandenen 533er RAM laufen lassen? Habe irgendwo gelesen, dass der 800er dann dem 533er angepasst wird? Ist es dann sinnvoller, nur die neuen 2GB mit 800 MHz einzubauen oder insgesamt 3GB mit 533 MHz zu verwenden?
Board - Asus P5WDH Premium CPU - 3,2 GHz RAM - 2x512 MB 533 Mhz
Dann will ich mich mal als totaler Amateur outen und folgende Fragen stellen:
1. Muss der Bustakt des Prozessors (den ich bei mir irgendwie nicht kenne) mit dem des Arbeitsspeichers übereinstimmen? Ich habe das beim Zusammenbau des Rechners nicht beachtet. Habe ich den Umstand, dass mein Rechner problemlos läuft nur dem Zufall zu verdanken, dass mein Prozessor einen Bustakt von 533 MHz hat oder spielt das keine Rolle?
Der Bustakt von CPU und RAM muss nicht gleich sein.
2. Wenn das keine Rolle spielt, würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Habe da beim Händler meines Vertrauens ein meines Erachtens gutes Angebot gefunden (GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit). Kann ich diesen ohne Bedenken einbauen und zusammen mit dem schon vorhandenen 533er RAM laufen lassen? Habe irgendwo gelesen, dass der 800er dann dem 533er angepasst wird? Ist es dann sinnvoller, nur die neuen 2GB mit 800 MHz einzubauen oder insgesamt 3GB mit 533 MHz zu verwenden?
Du hast das richtig erkannt! Der 800er würde auf 533 MHz laufen. Welchen CPU hast du genau? Pentium D, Celeron, P4 :-) - Ich würde den 533er rausnehmen und 2 GB auf 800 MHz nutzen - Betriebssystem ist XP, tippe ich einfach mal!?
Nachricht bearbeitet von x4ntos am 23.11.2007 um 12:20:10
Mach mal folgendes: Everest, SuperPI, 3D Murks messen bevor du umrüstest. Danach noch mal und dann noch mal mit 3GB.
Ich denke nicht, das du nennenswert höhere Werte kommst, wenn du DDR2 800 nimmst.
Der FSB limitiert.
Daher würde ich - vorrausgesetzt du bekommst 4 Module @533 Mhz im Dualchannel zu laufen - 3 GB betreiben. Wie gesagt, kannst ja mal alle 3 Mglk. ausmessen. Der Everest wird einen bischen mehr @800 anzeigen. 3D Mark bzw. SuperPI deutlich unter 5%. Wahrscheinlich sogar unter 1%.
Mehr Speicher ist fast immer besser als schneller Speicher. Zumindest bei dieser Architektur.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 23.11.2007 um 14:27:32
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.