Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC bootet nicht mehr nach Fehler "Overclocking Failure"

PC bootet nicht mehr nach Fehler "Overclocking Failure"

Forum Prozessoren : Intel Desktop - PC bootet nicht mehr nach Fehler "Overclocking Failure"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute

Ich habe wohl eine etwas komplexeres Problem. Ich hole mal aus, damit man den Zusammenhang versteht. Ich habe mir das neue Asus P5K SE und den Intel Core 2 Duo E8400 (45nm Technologie) gekauft. Mein Plan: Meine bestehenden Komponenten des alten PCs übernehmen (Grafikkarte, DDR2-800 MHz PC-6400, externe optische Laufwerke, etc). Daher nur ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor.

Die Installation der HW lief problemlos. Mein Start-Konfiguration bestand aus:

• Motherboard P5K SE
  • CPU Core 2 Duo E8400
  • Nvidia GeForce 7950 GX2
  • 2 x 1 GB Corsair DDR-2 800 MHz PC-6400 (Modell: CM2X1024-6400)
  • ATX 12V Netzteil 400 W

Wie man sieht, ist das die absolute Minimalconfiguration, um einen PC zu starten. Ich drückte den Power-Switch. Das System startete, ich hatte den Asus-Startbildschirm mit dem "AI Lifestyle-Symbole". Der Power on self-test lief also schon mal. Dann die erste Meldung: "Unkown CPU. Update BIOS to unleash its power! Hit any key to continue" oder so ähnlich. Der ersten Beunruhigung folgte die Erleichterung, die Hardware scheint soweit zu funktionieren. Mit so etwas ähnlichem habe ich schon gerechnet, schliesslich ist die CPU sehr neu. Ein BIOS Update würde ich später vornehmen, so mein Plan.

Also habe ich meine SATA-Festplatte angeschlossen und mein externes optisches LW, dass über USB2 verbunden wird, um WinXP Pro zu installieren. Ich startete das System, änderte die Boot-Sequenz auf das optischen LW und erhielt beim neuerlichen Booten folgende Fehlermeldung:

"Overclocking-Failure (oder so ähnlich)". Press F1 to reconfigure your System or Press F2 to continue". Anmerkung: Natürlich ist der Prozessor NICHT overclocked!!

Bei dieser Fehlermeldung hängte sich das System auf. F1 oder F2 drücken nützte nichts. Vier Sekunden auf dem Power-Switch bleibend, habe ich meinen PC ausgeschaltet. Beim erneuten Starten bleibt mein Bildschirm schwarz. Kein Beep vom BIOS, nichts. Ich habe das optische LW und die Festplatte vom PC getrennt. Nichts. Alle Hardware-Teile (Grundkomponenten, siehe oben) überprüft. Nichts. Das System scheint einfach nicht mehr starten zu wollen.

Nun habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich überprüfen, wo der Fehler liegt? Also vor allem Hardware-technisch. Die DIMMs und die Grafikkarten FUNKTIONIEREN und stehen somit ausser Verdacht. Auch das Netzteil arbeitet mit der gleichen Graphikkarte und einem Pentium D 960 (der knapp 130 W verbraucht) völlig problemlos. Diese Komponenten habe ich in einem anderen PC ausprobiert. Fragt sich also, ob ein CPU-Problem oder ein Motherboard-Problem vorliegt.

Oder: Ob ein Problem mit dem (scheinbar) für den CPU zu alten BIOS vorliegt. Leider kann ich ja nicht mal mit einer Boot-Diskette starten und das BIOS-Update durchführen, weil ja nicht mal die Boot-Sequenz startet. Ich habe ein BIOS-Reset durchgeführt, in dem ich die Batterie entfernt und den RTC-Clear Jumper geswitscht habe. Leider alles ohne Erfolg. PC, auch mit minimalster Konfiguration startet nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Ich danke jedem für seine Tipps

Beste Grüsse!

Tobias

Anzeigen

Hi craveformy wings
Schnapp dir dein Hanbuch und versuch mal einen BIOS-Reset.

Antworten wildwings

Hi Wildwings.

Wie ich in meinem Posting geschrieben habe, habe ich ein BIOS-Reset bereits durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Antworten craveformywings

hast du bei deinem BIOS reset auch das netzteil abgeschaltet
muss man nämlcih bei deim p5k se
korrekt wäre: strom weg, jumpern, einschaltknopf für 10sek drücken, zurück jumpern, strom ein

hört sich aber schon gewaltig nach nem Problem an dass er die CPU nicht kennt
welche revision hast du denn? (steht unter dem P5k Se logo auf dem board)

Antworten ronin18

Danke für deine Antwort ronin.

Also, die REV ist: 1.00G

Ich habe das mit dem Reset original nach Handbuch gemacht:

1. Turn off PC and unplug power cord

2. Remove the onboard battery

3. Move jumper from 1-2 to 2-3. Keep it 5 to 10 sec , the move back.

4. Reinstall the battery

5. Plug Power cord and turn on.

Soll ichs trotzdem nochmal probieren? Stutzig macht mich, dass ich ursprünglich den PC ja booten konnte. Nun aber gar nicht mehr.

Zuerst mal: Die P5K-xxx Mainboards haben eine Speicherfunktion für BIOS-Einstellungen, die sich einfach "A.I Overclock" oder so nennt, müsste ich jetzt nachgucken (hab einen P5K-PRO). Dass man durchaus auch ohne Overclocking Einstellungen speichern könnte, ist den Leuchten bei ASUS wohl nicht aufgefallen. Oder es ist ein Tribut an den Fakt, dass heutzutage jeder Idiot seinen PC übertakten kann.
Die automatische, BIOS-gestützte Übertaktungsfunktion heißt übrigens A.I N.O.S und diese haben die billigeren ASUS-Boards nicht mehr.
Hast du schonmal versucht, ganz ohne die CPU zu starten?
Ich hab das noch nie gemacht, aber eigentlich sollte das Board dann hochfahren und zumindest einen "CPU fehlt" Beep geben. Code kenn ich nicht aus dem Kopf.

Antworten momo2k

Ja, ich habe versucht, ohne CPU zu starten. Kein BEEP vom Motherboard. Habe auch probiert, ohne Grafikkarte zu starten, ebenfalls kein Fehler-Beep.

Die Fans starten, dass wars dann aber auch schon. Ich glaube, dass das Mainboard defekt ist. Was meint ihr?

Wenn du mal nur Netzteil und Mainboard aneinanderschließt (natürlich mit power switch und -LED) ohne alles andere und dann immernoch nichts kommt, wird das Problem wohl darauf einzuschränken sein.

Antworten momo2k

Das BIOS-Update hätte man mit dem Pentium D durchführen sollen, BEVOR die neue CPU installiert wurde.
EDIT: Also, Pentium D aufs neue Board schnallen, BIOS updaten, und dann den E8400 aufs neue Board.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 24.03.2008 um 16:31:34
Antworten bummbummer

Hi Mono. Danke für deine Antwort. Ja, ich habe das Board sehr stark im Verdacht. Danke für deine Meinung.

@ Bummbummer: Wie, um himmels willen, soll ich eine 90nm-CPU auf ein 45nm-Bord quetschen? Das ist schlichtweg nicht möglich. Ausserdem muss das Board auch mit einem noch nicht bekannten Prozessor laufen, wenn auch nur eingeschränkt. Das wollte ich ja. Er hatte ja mit dem C2D auch gebootet. Nur jetzt halt nicht mehr.

Hätte-dann-wenn-Spielchen kann ich wirklich nicht gebrauchen.

die interne auflösung/struktur der CPU (90nm oder 45nm) ist für das board völlig egal. aber das board wird wohl so oder so einen weg haben. musst es wohl retourieren.

Antworten FritzLE

Der Sockel ist derselbe, und was hat der Herstellungsprozess mit dem Sockel zu tun?
Der Pentium D 960 läuft auf Deinem Board mit BIOS 0204, was glaube ich, das älteste ist, was es für Dein P5K SE gegeben hat.
siehe:
http://support.asus.com/cpusupport [...] l=P5K%20SE
Edit: also nochmal: Pentium D aufs neue Board schnallen, BIOS updaten, und dann den E8400 aufs neue Board.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 24.03.2008 um 17:32:48
Antworten bummbummer

"Ausserdem muss das Board auch mit einem noch nicht bekannten Prozessor laufen, wenn auch nur eingeschränkt."

Das ist der einzig wichtige Satz zu diesem Aspekt. :)

EDIT: Was ich damit sagen wollte: Jetzt hier eine Diskussion über Sockel, Prozessorgenerationen und Kompatibilität vom Zaun zu brechen wäre einfach off-Topic.

EDIT2: @bummbummer: Sag mal, raffst du es nicht, dass das Board sogar schonmal mit dem neuen Prozessor lief?!

Nachricht bearbeitet von momo2k am 24.03.2008 um 17:34:11
Antworten momo2k

@momo2k
Offensichtlich kommt ja das derzeitige BIOS nicht mit der neuen CPU klar, oder ?
Deshalb würde ich erstmal das vom Hersteller als nötig empfundene BIOS-Update ausführen, und das geht im Normalfall mit dem Pentium D ( wenn das BIOS noch nicht total zerschossen ist). So, jetzt rege ich mich erstmal wieder ab, und der Threadersteller möge bitte das BIOS-Update durchführen, Punkt.

Edit:

Zitat :

Ausserdem muss das Board auch mit einem noch nicht bekannten Prozessor laufen, wenn auch nur eingeschränkt.

Das Problem ist eben, dass man nicht weiß, was diese Einschränkung ist. Nur weil eine neue CPU mit einem alten BIOS läuft, heißt das nicht, dass das auf Dauer gut geht.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 24.03.2008 um 18:11:10
Antworten bummbummer

nochwas:
Erst wenn der Pentium D 960 eingebaut ist, und die Probleme dann noch auftreten, hast Du wirklich ein Problem.

sry für zwei Posts hintereinander, aber sonst sieht man es nicht auf der THG-Startseite

Antworten bummbummer

CPU nicht erkennen kann ja genauso bedeuten, daß das Board die Taktraten nicht richtig vorgibt. Somit hätte mal evtl. schon einen Overclocking Failure weil das Board vielleicht irrwitzige Dinge einstellt. (Bsp.: 3x600MHz) Wer glaubt, daß das einzige Problem ist, daß das BIOS die CPU nur nicht richtig anzeigt, der hatte das Problem selber noch nicht. Der Celeron 433 von nem Kumpel wurde damals als Pentium MMX 425 oder so erkannt. Nach dem Post-Screen ging nichts mehr...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

man kann sich neuere BIOS versionen übrigens auch kaufen
is n kleier chip den kann man am board austauschen
außerdem hab ich nach einiger recherche herausgefunden dass es mittlerweile ein P5K SE/EPU gibt
das ist von standart auf den 1600fsb eingestellt und kommt dann auch mit diesen takten klar
was es so kostet weis ich nicht (war zu faul :)) aber mich als händler kostet es 3€ mehr
wär mir die investition wert gewesen
vll bekommst du es ja noch umgetauscht

Antworten ronin18
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC bootet nicht mehr nach Fehler "Overclocking Failure"
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen