Ich habe ein "kleines" Hitzeproblem, und werde versuchen Euch möglichst genau meine Konfiguration zu beschreiben.
Wenn was fehlt oder ungenau ist, sagt mir einfach bescheid, ich werde es dann heute Abend wenn ich wieder Zuhause bin nachreichen.
Das System läüft seit Anfang Januar mit dem Boxed Kühler mit Standard Takt, wobei recht heiß (Idle ca. 55C°, unter Prime 65 C°).
Den S1283 hatte ich schon länger hier liegen, war aber bis jetzt zu bequem, bzw. reichte mit die Leistung bis jetzt.
.
Heute morgen hat mich dann der Teufel gepackt, und ich habe den "neuen" CPU Lüfter eingebaut. Unübertaktet hatte ich so ca. 40-45 C° auf allen Kernen.
Ich habe die Vcore im BIOS auf (max) 1,3V gestellt, und ansonsten alles FormatC`s Guide entsprechent umgesetzt.
Laut CPUZ arbeitet die CPU@3Ghz idle mit 1,248v, und unter Last mit 1,232v. Nach 10 min Prime hatte ich folgende Temperaturen: Core0=65 Core1=60 Core2=60 Core3=65 Grad Celsius.
Die Temperaturen scheinen mit, gerade im Idle (Standard Takt), zu hoch, und durch die Lektüre hier im Forum weiß ich ja nun, das alles über 60C° im Dauerbetrieb schädlich ist.
Welche Temperaturen würdet Ihr denn für "normal" halten?
Meine Vermutung ist, das ich bei der Montage mit den PushPins irgendwas versemmelt haben muss....würde ja auch zu den 5c° unterschied auf Core 0+3 passen. Der letzte PushPin liess sich nämlich nur sehr widerspenstig reindrücken.
Oder sind die GehäuseLüfter unterdimensioniert? (Wobei 37C° Gehäusetemperatur ja eigentlich ok sind).
Für Hilfe und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar
Bis bald,
Bogo
P.S.: Da fällt mir doch glatt noch was ein. Beim Auftragen der Wärmeleitpaste war ich etwas unsicher. Xigmatek empfiehlt die WLP dünn aufzutragen, wogegen OZC schreibt, man solle nur einen kleinen Tropfen auf den Kühler geben, die Paste würde sich dann automatisch verteilen.....ich habe dann eine Mischung von beidem gemacht.
Nachricht bearbeitet von Bogoth am 09.07.2008 um 19:42:02
• Mit was für einem Programm misst Du die Temperaturen?
• Welche BIOS-Version hast Du?
Ansonsten liegts wohl wirklich an der Kombination aus "keine Praxis mit den PushPins" und der sicher nicht optimal aufgetragenen Wärmeleitpaste. Zur letzteren ein Tip: MX2. Die ist nicht schlecht (ok, es gibt teurere und bessere, aber 2-3° sind egal und es gibt viele schlechtere) und ist wegen ihrere Konsistenz für Anfänger am Besten und am Einfachsten zu beherrschen. Wenn Du bei der nicht mehr durchgucken kannst (also die Schrift siehst), dann ist es optimal. Vergiss die Scheckkarte und verreibe die MX2 mit dem Finger, den man in etwas dünne Platiktüte gewickelt hat.
@Formatc: Die Temperaturen werden mit Core Temperatur 0.99 sowie Everest 4.50.1330 ausgelesen, und sind meistens identisch.
Das BIOS hat die Nummer F12, und ist vom 27.02.08
Danke Dir für die Tipps zur WLP. Ich werde morgen mal losziehen, und mir die MX2 besorgen. Allein Dein Tipp bezüglich der optimalen Anwendung ist das schon wert....ansonsten ist man immer am rätseln was hauchdünn ist
Bei der MX2 kommt es darauf an, sie schön gleichmäßig zu verteilen. Und nimm wirklich soviel, dass es optisch deckt, ohne dick zu sein. Dein Kühlerboden ist durch die angeschliffenen Heatpipes nicht sehr homogen, also schadet ein wenig mehr sicher nicht.
Ich habe die MX2 hier leider in keinem Laden gefunden, und musste sie bestellen lassen. Da ich nicht so lange warten wollte bis die WLP da ist, hab ich so nochal ein bisschen gebastelt. Zum Einsatz kam wieder meine WLP OCZ Freze. http://www.ocztechnology.com/produ [...] y_compound Ich hab Sie wie von Formatc beschrieben mit dem Finger und einer Tüte aufgebracht. Durch Ihre schon fast Kaugummiartige Konsistenz gings zwar nicht perfekt, aber schon viel besser als beim ersten mal. Der Kühler sowie die CPU wurden vorher mit Isopropanol gereinigt. Und das Ergebnis ist schon wesentlich besser.
Nach 15 min Prime unter Volllast (Mir ist bewusst, das 15 min bei weitem nicht reichen, aber ich hatte heute morgen nicht mehr Zeit, und meine Ergebnisse von gestern wurden ja nach einem ähnlichen Zeitraum gemessen) :
Soweit also schonmal eine riesige Verbesserung nur durch das verbesserte Auftragen der WLP. Bei den PushPins bin ich immer noch nicht sicher, ob alles perfekt sitzt. Sobald die MX2 da ist, werde ich das MB mal ausbauen, und dann den Kühler verbauen.
Nur an latinoernesto1's Temperaturen komm ich im Leben nicht dran, wobei ich die Idle Temperaturen von 27C° bei der bei mir herrschenden Raumtemperatur von ~21C° auch für mich fast unerreichbar halte.
Hat vielleicht noch wer ein paar Vergleichstemperaturen für mich?
Yup, Small FFT's. Hoffe das ist ok so.
Ich habe mir jetzt noch das Xigmatek I7751 Crossbow Montage-Kit bestellt, und werde Euch wissen lassen, ob eine feste Verschraubung in meinem Fall noch was gebracht hat.
Hat vielleicht noch wer ein paar Vergleichstemperaturen für mich?
3,6 GHz bei leichter Last. EIST und C1E nicht deaktiviert.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.07.2008 um 16:32:57
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
ich nochmal Ich habe gerade noch einen seltsamen "Fehler" entdeckt.
Motiviert durch die recht niedrige Spannung an 3Ghz, habe ich versucht die CPU mit 1,3V auf 3,6Ghz zu takten.
Idle war das auch kein Problem:
Als ich dann Prime gestartet habe, bootete der Rechner neu...soweit kein Problem.
Das seltsame ist nun aber, das sich die Temperaturen der einzelnen Kerne seitdem anders verhalten als vorher:
Nach ca. 1 Stunde Prime Small FFT's auf 3Ghz sind die Temperaturen zwar gundsätzlich fast gleich geblieben, aber auf unterschiedlichen Kernen. Vorher waren Kern 0+3 die "heißen", nun sinds 0+1.
Hat jemand eine Erklärung dazu? Ist vielleicht etwas in Mitleidenschaft gezogen worden?
Danke Euch, Bogo
P.S.: Ist es eigentlich normal, das die einzelnen Kerne die Tests von Prime zu unterschiedlichen Zeiten abgearbeitet haben?
P.P.S: Danke für die Vergleichswerte Formatc. da muss ich wohl noch etwas tun, um auf solch super Temperaturen zu kommen :=
Format C, zu deiner Frage nach der BIOS-Version: Habe ja ebenfalls ein Temperaturproblem. Kann es sein, dass das BIOS falsch ausliest und somit auch alle anderen Programme? Kann das BIOS die Ursache sein? Oder der Sensor? Wäre für mich die letzte Möglichkeit, mein Problem zu erklären.
Hab auch das Gigabyte P35 DS-4 Rev. 2.0 mit Q6600 aber mit BIOS Version F11. Hatte auch mal das F12 darf bin aber wieder auf das F11 zurück gegangen. Grund: Standard Spannung ist im F11 1,14V - 1,18V und im F12 glaub ich über 1,20V.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.