Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Athlon 64 3500+ durchgebrannt

AMD Athlon 64 3500+ durchgebrannt

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD Athlon 64 3500+ durchgebrannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,
habe wieder ein Problem mit meinem Computer.
Auf einmal ist die Temperatur meines Athlon 3500+ auf über 70°C geschossen, so zu hat das SpeedFan gesagt. Ich habe natürlch den PC sofort ausgemacht und nach gesehen. Es ist der Lüfter kaputt gegangen. Mich wundert allerdings, warum der PC dann nicht ausgegangen ist? Ich habe im BIOS nichts verstellt gehabt oder ähnliches.
Jetzt kann ich den PC nicht mehr starten. Der Monitor bleibt im Stand-By, die Lüfter laufen alle auf maximaler Stellung, und das Mainboard greift dauernd auf DVD-Brenner und Cardreader zu.
Mein Kumpel und ich haben jetzt den verdacht, das der Prozessor durchgebrannt ist. Wenn ich mir aber den Prozessor ansehe, ist nichts zu sehen, er schaut eigentlich so aus wie immer.
Ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, hier der Link: klick mich an.
Da konnte mir aber leider keiner helfen.
Es handelt sich um den AMD Athlon 64 3500+ mit Winchester.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und danke schon mal für eure Antworten!

Anzeigen

Sorry für Dopelpost, aber morgen will ich schauen, ob ich einen ersatz CPU zum testen auftreiben kann.
Weiß den jemand wo die max. Temperatur für den Athlon 64 liegt?

Antworten undertaker1991

hm, klingt als hätte das board einen weg, es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass dein netzteil weg vom fenster ist. hast du schon einen BIOS-reset versucht?

Antworten FritzLE

Ja, komplett. Batterie rausgenommen und des mit den Jumpern.

Antworten undertaker1991

hast du ein anderes netzteil zur hand?
allerdings wenn der Lüfter kaputt ist...

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 24.03.2008 um 20:35:17
Antworten FritzLE

Nein, leider nicht. Was mich halt wundert, die Lüfter laufen alle, die Festplatte läut, habe alles angeschlossen was ich ans Netzteil anschließen kann, also mehrer Festplatte, Diskettenlaufwerke, DVD-Laufwerke, so das ich eigentlich max. an Strom gebraucht habe, und der PC ging an, aber halt auch wieder nur so weit wie bis jetzt immer.

Antworten undertaker1991

Beim Athlon 64 fängt bei 62° langsam der L2-Cache zu braten an, allerdings muss man auch sagen, dass es, mir zumindest, neu wäre, dass sich die CPU nach 30s bei 70° dann schon verabschiedet. Immerhin ist laut AMD ja erst bei 80° (so glaube ich zumindest zu wissen) Ende Gelände.
Dass sich das Ding nicht abgeschaltet hat, muss nichts heißen, normalerweise versucht der erstmal, sich runterzufahren, bevor er einfach stehen bleibt.

Dass er jetzt nicht mehr bootet kann also, wie FritzLE schon gesagt hat, auch am Board liegen oder am Netzteil (oder noch ganz was anderes, man weiß ja nie...). Ich würde persönlich auf Board tippen, normalerweise gibt dieses nämlich einen Beep-Code von sich, wenn die CPU defekt ist (oder eben irgendwas anderes).

Ich denke mal du wirst rumprobieren müssen. Teste die CPU mal in nem anderen Board, teste dein eigenes mit ner anderen CPU, anderes Netzteil, Minimalconfig (nicht dass es am Schluss "nur" die Platte oder so was war), das volle Programm halt.

Antworten Myxir

Ok, danke für eure Hilfe.
ähm, habt ihr schon gelesen, das wenn ich den RAM nicht drinnen hab, das sich dann das Board schon meldet?
Morgen werde ich dann versuchen, den CPU, das Netzteil und die Festplatte in einem anderen PC zu probieren. Vielleicht kann ich auch das Board mit einem anderem CPU testen.

Antworten undertaker1991

Mach das! Viel Glück schonmal!

Noch zu der Sache mit dem RAM: Ich hab das gelesen und das spricht natürlich durchaus dafür, dass das Board nicht (völlig?) hinüber ist. Andersrum heißt das aber auch, dass, wenn das Board noch tut, die CPU auch noch tun müsste, da ja, wie du schreibst, kein Fehlercode zu hören ist, der den Prozessor betrifft. Außerdem testet der POST zuerst die CPU und dann den RAM, was wiederum hieße, dass er mit der CPU zufrieden sein muss, sonst käme er ja gar nicht bis zum RAM, um sich über den zu beschweren.

Antworten Myxir

Stimmt auch wieder.
Ich habe aber auch gelesen, dass das BIOS auch nichts sagt, wenn irgendwas mit dem Prozessor ist. Also es kann sein, das es nichts macht.
Wenn ich z.B. den Prozessor komplett rausnehme, dann passiert das gleiche als ob der Prozessor drinnen steckt, nähmlich nichts.

Antworten undertaker1991

Hmmm...
Das wiederum ist auch seltsam. Aber wenn du den Prozessor rausnimmst und den RAM "falsch" reinmachst, dann piept der doch hoffentlich nicht trotzdem wegen des Speichers oder? Das wär nämlich dann mehr als komisch...
Wie auch immer: Was ich oben noch vergessen habe: Es ist doch eigentlich reichlich seltsam, in welchen Situationen sich der Rechner über den Speicher beschwert. Normalerweise kannst du den Arbeitsspeicher so reinstecken wie du willst, eine Dualchannel-Config ist für das Funktionieren als solches nie notwendig, sie macht das Ding lediglich schneller. Daher noch mal eine Frage: Hast du mal alle möglichen Speicherconfigs getestet, also nur je 1 Riegel, Riegel 2 in Slot 1 oder Riegel 1 in Slot 2 und so? Wenn nicht, dann unbedingt nachholen, denn wenn ein RAM-Riegel Probleme macht, kanns auch mal vorkommen, dass nichts mehr geht.

Antworten Myxir

Wenn ich Prozessor und RAM rausnehme, dann passiert gar nichts. Wenn der RAM "falsch" drinnen ist und kein Prozessor drinnen ist, dann passiert auch nichts.
Ich habe insgesamt 4 Slots für den RAM. 2 in grün und 2 in lila. Wenn ich nur einen einzigen Riegel mit 512 MB drinnen habe, dann kommt ein Fehler. Wenn ich einen Riegel im grünen und einen im lila Slot habe, kommt auch ein fehler. Wenn ich 2 riegel beide in grün drinnen habe, dann passiert nichts, auch wenn ich 2 riegel in lila drinnen habe, dann passiert auch nichts.

hab den pc jetzt zu nem PC Laden gebracht. Der ruft mich heute noch an und sagt mir dann, auf was er gekommen ist.

Antworten undertaker1991

So, der Herr vom PC-Laden hat mich eben angerufen und gesagt, RAM, CPU funktionieren, Board und Grafikkarte sind im Eimer. Warum aber die Grafikkarte nicht funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel. Das werde ich versuchen zu überprüfen.
Ja, dann war es das die Rätsels lösung.
Danke an alle die mir geholfen haben!

Antworten undertaker1991

kannst du mal bitte dein netzteil posten? das habe ich irgendwie im verdacht.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Athlon 64 3500+ durchgebrannt
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen