Ich habe ab und zu bei versch. Spielen einen Absturz. Ich schätze es ist die Grafikkarte. Ich habe eine Gigabyte GV-NX76T256D-RH, NVidia 7600 GT mit Silent Pipe II.
Plötzlich steht das Bild und es ist mit so seltsamen vertikalen weißen Krusellinien versehen und zwischendrin so bunte Pixel. Kurz darauf schaltet sich der Monitor ab und blinkt nur noch. Dann muss ich den PC per Reset neustarten. Der Fehler treitt äußerst selten auf und ganz plötzlich. Kennt jemand solch' ein Problem?
P.S.: Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt, da der Monitor sich dann abschaltet.
Netzteil denke ich nicht, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Kiste sich dann ohne Krusellinien einfach ausschaltet. =(
Denke eher, dass die Grafikkarte einen Schaden hat.
Hatte damals eine alte ATI mit nem saftigen Kratzer auf der Rückseite.
Immer wenn die Leiterbahnen warm wurden und sich ausgedehnt hatten, gabs auch solche Krusellinien.
System lief zwar weiter, aber man konnte nichts mehr erkennen!
So habe un ednlich mal wieder Zeit gefunden zu antworten. Also ich habe einmal mit Everest während versch. Spielen gemessen und protokollieren lassen. Die GPU Temperatur steigt nie über 62°C. CPU Temperatur auch niedrig bei 51°C und die Spannungen und die Spannungen auch alle ziemlich konstant. Ab und an 0,04 Unterschied, aber ich denke das ist normal. Zumal der Fehler ja auch nicht unter Vollast des System sonst auftritt.
Würde mich daher weissnicks anschließen und evtl auf einen "individuellen" Fehler der Grafikkarte tippen. Habe aber leider keine andere Karte um es zu testen. :-(
Aber Tippe mal auf Temperatur. Problem: GehäuseLüfter installiert? Durch die SilentPipe muss die Hitze ja irgendwie abtranspoertiert werden...
Ja, habe zwei Gehäuselüfter. Einen 80er der hinten herausbläst und vorne einen 120er der "ansaugt". Das Gehäuse ist zwar ein gedämmtes von Silentmaxx allerdings sind meine Temperaturen alle i.O.
Wüsste sonst noch jemand Rat bzw. sind die Werte o.k.?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.