Sound Ruckelt nach neuem Gehäuse !? oO

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme - Sound Ruckelt nach neuem Gehäuse !? oO

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich habe heute eigentlich erfolgreich mein Gehäuse gewechselt. Es ist komplett die selbe Harware drinn als vorher. Nur ein Gehäuselüfter mehr. Wobei das ja nicht mal mehr als Hardware zählt.

Als ich dann zum ersten mal angemacht habe hatte er Cheksum Error. F1 for defaults usw. Fand ich schonmal sehr komisch. Scheinbar hatte ich durch den Einbau was am BIOS gedreht.

Joa seid dem hab ich kratzer und vor allem Ruckler im Sound. Wenn ich wirklich sonst rein garnichts mache nicht, aber es reicht schon ne seite im Browser aufzurufen und ich hab die zuckler.

Mal als Beispiel. Itunes ist an, und ich hör Musik, jetzt geh ich hin und verändere die Größe des iTunes oder Browser Fensters....also oben rechts in die Ecke bis der Pfeil kommt womit man die Fenstergröße verschieben kann. Das mache ich dann schnell hin und her dabei z.B. ruckelt sich der sound total einen ab!
Oder wenn ich irgendwelche Fenster minimiere hat er ebenfalls einen kurzen ruckler drinn. Man könnte meinen er stoppt den Sound bis er mit diesem Arbeitsschritt "minimieren" fertig ist kurz, und macht dann weiter.

Woher kommt das plötzlich !?!?

BIOS bereits geupdated.

Danke für eure Hilfe.

Habe Win7

UPDATE: Ok, nach dem ganzen hin und her, dachte ich fragste dann doch nochmal deinen guten alten Vadder.
Ich zeigte ihm, wie der Sound rumknisterte und stotterte, wenn ich die Fenster verziehe, und er meinte direkt, das diese grafischen Oberflächen ja von der Grafikkarte berechnet werden und das geknistere höre sich für ihn wie irgendwelche elektrischen impulstörungen an. Er fragte mich wie weit denn die grafikkarte von der Soundkarte entfern sei. Als ich dann in den PC reingeschaut habe fiel mir auch auf, dass ich die grafikkarte auf den 2ten PCIe slot gesteckt hatte.....moment, ganz dunkel hab ich da was in errinerunge, dass der slot probleme gemacht hat. Slot gewechselt.

PENG alles geht wieder. Nicht verzagen, Daddy fragen !

Trotzdem danke an alle die geantwortet haben und sorry für das fast schon gespammme !

PS: Ich hab auch so das Gefühl das er irgendwie etwas langsamer ist als vorher. Aber könnte natürlich durch die Soundruckler einbildung sein.

Edit: Ok nun fällt mir noch auf, dass die CPU Auslastung auch wenn ich garnichts mache, dauernd von ca. 2% oder 0% auf 17-23% hochspringt und wieder zurück.
Wenn ich mir die Prozesse nach CPU Auslastung in % anordnen lasse springt der Prozess "audiodg.exe" stest von weiter unten nach oben und zurück. Etwa zeitig genau wie die CPU auslastung hoch und runter geht.

Nachricht bearbeitet von Anullu am 01.11.2009 um 20:53:46
Anzeigen

okay ich habe das hier gefunden

In order to fix the high CPU usage, I disabled the audio enhancements processed by the audiodg.exe file. To disable the audio enhancements, use the following steps:

1. Right-click the speaker icon in the lower right corner.
2. Select Playback Devices from the menu. A list of devices should appear on the screen.
3. Double-click the device that has a green checkmark. The properties windows for that device should open.
4. Click the Enhancements tab at the top.
5. From the list of enhancements, uncheck all of them, or click the Disable all enhancements checkbox.
6. Click the OK button to save your changes and close the window.
7. Click OK to close the Playback Devices window.

das habe ich auch gemacht, so weit so gut, die CPU performance probleme sind weg, also die audiodg.exe zieht kaum CPU mehr.

Jedoch ist das ruckeln nur bedingt weniger geworden.
Des Weiteren versteh ich net warum das auf einmal kam

Edit: Oder auch net, jetzt springts wieder rum -.-

Nachricht bearbeitet von Anullu am 29.10.2009 um 23:39:52
Antworten Anullu

Klingt so, als ob das mainboard beim Umbau einen weg bekommen hat.
Hast du dich ge-erdet bevor du die Komponenten berührt hast? Gehäuse geerdet und die Komponenten auf Antistatikfolie abgelegt?

Ich würde die BIOS Einstellungen prüfen!

Von welchen Komponeten reden wir überhaupt?

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 30.10.2009 um 09:37:56
Antworten airwalker

hmm die Frage ist, wie mache ich das richtig ??

Metall anfassen ? Uff, bewusst hab ich es vergessen, allerdings müsste ich das vorher eigentlich "ausversehen" getan haben.

Welche BIOS einstellungen könnten etwas damit zu tun haben ?

Sry

ASROCK a770 Crossfire

Amd Athlon 64 X2 6000+

Nvidia GTX 260

3 GB irgendein DDR2 Speicher.

650 watt netzteil

onbaord sound !

Habe gestern nochmal etwas rumprobiert. Langsamer ist er nicht, ist wie vorher. Nur eben das Sound Problem.

Ich verstehe es einfach nicht, weil ja die selben komponenten drinn sind wie vorher.

Antworten Anullu

Wenn ich an elektronischen Elementen arbeite, benutze ich immer mein Erdungsarmband welches mit einer geerdeten Matte verbunden ist (also an die Masse einer Steckdose geklemmt). Auf der Matte steht/liegt der PC bzw. die Komponenten und Werkzeuge. So haben immer alle Teile und auch ich das selbe Potential.

Im Normalfall genügts aber, wenn man:

1) Nicht auf einen Kunstteppichboden arbeitet.
2) elektrostatische Aufladungen vermeidet (nicht am Boden herumrutschen und der gleichen).
&
2) bevor man irgendwas angreift, sich selbst & das Gehäuse erdet (also auf die Erde der Steckdose und gleichzeitig das Gehäuse angreifen)

Speichertimings, Speicherspannung, automatische Übertaktung u.d. gleichen checken.

Antworten airwalker

ok ich werd das mal checken.

sehr komisch. wenn ich zocke, ruckelt der sound nicht. Aber z.B. OF2 läuft nicht mehr richtig flüssig. irgendwas stimmt nicht.

Werd mal die speicher checken

Antworten Anullu

... -.-

memtest hat nix ergeben, auch ausbau diverser RAM riegel hat keine änderung gebracht.

ich hab kei lust mehr

Antworten Anullu

hatte so ein ähnliches Problem bei dem Rechner meines bruders. der sound ruckelte seiner aussage nach "ohne system" dahinter. ich hab's mir dann angesehn und der sound ruckelte immer bei festplattenaktivität -> platte rannte im pio statt dma modus (war jedoch noch eine pata-platte), hab im gerätemanager dann einfach die ganzen io-controler und hdd's gelöscht, rebootet und hat funktioniert, die hd-performance war nachher im dma-modus auch nicht merkbar schneller als im pio-modus, was mich irgendwie verwundert hat.

spiel einfach mal musik ab und dann erzeuge i/o operationen auf geglichen hdd's und und optischen laufwerken...

Antworten lightsabre

hab das überprüft, alle platten laufen im dma modus !

:(

Antworten Anullu

mir ist jetzt noch aufgefallen.

wenn ich im BIOS onboard sound auf auto stelle, erkennt er nix

nur wenn ich direkt auf "enabled" stelle

das war vorher nicht

Antworten Anullu

andere soundkarte eingebaut. onboard sound im BIOS deaktiviert....

Problem besteht weiterhin.... hat denn sonst niemand eine idee ??

Antworten Anullu
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme > Sound Ruckelt nach neuem Gehäuse !? oO
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen