ich habe ein XFX nForce 780i mit einem Core 2 Duo E8400 3,0 Ghz.
Leider ist das vorhandene Phoenix Award BIOS nicht ganz so einfach. Kann mir jemand eine Anleitung oder ähnliches schicken umwieviel ich die Spannung von der CPU erhöhen kann und was dann die Spannung in mhz ist, FSB Spannung usw. Welche Taktraten ich mit meinen 2x 2 Gb OCZ CL4 Speicher ich einstellen muss. Sind so viele einstellungen wo ich nicht ganz so viel ahnung habe und ich deshalb nichts schrotten will.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
umwieviel ich die Spannung von der CPU erhöhen kann und was dann die Spannung in mhz ist, FSB Spannung usw.
Da Du sehr offensichtlich noch nicht einmal die allereinfachsten Grundlagen für das Verständnis Deiner Technik mitbringst (Frequenz und Spannung kann und darf man nicht durcheinanderbringen) werde zumindest ich Dir auf Deinem jetzgen Wissensstand NICHT weiterhelfen. Und ich hoffe, dass es andere genauso sehen und Dich nicht ins Unglück schicken.
Ich will Dir dies, stellvertretend für andere Fälle auch, etwas ausführlicher begründen:
Ohne zu wissen, wie eine CPU ungefähr funktioniert und was CPU, Spannung, FSB-Takt, Multiplikator, FSB, Speichertakt und Speicherteiler nun eigentlich bedeuten, ist ein Übertaktungsversuch wie ein Blindflug über einen orientalischen Basar. Keine Orientierung und nichts Genaues versteht man nicht. Das sind trivialste Grundbegriffe, die einfach sitzen müssen. Ohne dieses zwingend notwendige Grundwissen, welches man sich selbst sehr leicht aneignen kann, geht leider gar nichts. Diesen Fakt hat jeder ehrlicherweise für sich selbst zu akzeptieren.
Ich habe hier einen wirklich sehr ausführlichen Guide geschrieben. Sicher für eine andere CPU, aber es lässt sich durchaus übertragen. Da hängt genügend Theorie drin, um das Gesamtprinzip auch als totaler Anfänger zu verstehen. Das reicht vom Takt bis hin zu den BIOS-Einstellungen. Entweder Du hast es (a) nicht gelesen, dann überwinde bitte Deine Trägheit und hole dies zunächst nach. Dann erübrigen sich nämlich viele Fragen. Oder Du hast es (b) nicht verstanden. Dann ist Übertakten generell die falsche Freizeitbeschäftigung für Dich.
Deine CPU ist doch völlig ausreichend für das, was Du mit dem PC überhaupt momentan anstellen kannst. Wozu willst Du eigentlich ein neues System Übertakten? Ohne Sinn und Grund übertaktet man nicht! Das ist die goldene Regel Nummer 1. Man übertaktet nur, um aus Geldmangel (oder Geiz) aus einem Billigheimer mehr Leistung rauszuholen oder um ein altes System noch bis zum letzten Ampérestoß auszuquetschen.
Das alles hat nichts mit bösem Willen oder Neid zu tun. Ich möchte nur, dass Du an Deinem neuen System Freude hast und es nicht mangels Wissens verstellst oder zerstörst. Die Boards stellen per default ein, was sie wirklich brauchen. Das hat für den Anfang echt erst einmal zu reichen. Versuche einfach erst einmal zu lesen und zu verstehen. Dann wäre ich der Allerallerallerletzte, der nicht helfen würde. Aber so, wie es sich jetzt im Moment darstellt, wird das NICHTS.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.05.2008 um 09:27:09
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.