Problem: xp laptop hängt

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Problem: xp laptop hängt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo liebe community,

mein Rechner macht mir ärger, es handelt sich um ein asus notebook mit der oben angegebenen konfiguration, dass ich im normalfall via stromkabel betreibe.

es sind eine reihe von problemen aufgetreten, die ich hier in der reihenfolge des auftretens aufzählen werde.

1. USB-maus wurde auf einmal nicht mehr erkannt, d.h. die maus geht im laufenden betrieb aus, es kommt dieser usb-gerät-weg-signalton, ab&zu findet das laptop sie dann wieder, ab und zu muss ich den stecker ziehen,2 sekunden warten und sie wird wieder erkannt, ausserdem springt seit neuestem der pointer, vermutlich mit 3. zusammenhängt.

2. der Rechner friert komplett ein für 15-20 sekunden. das bild ändert sich nicht, wenn eine audiodatei abgespielt wurde zu diesem zeitpunkt, so läuft in der zeit eine art störton von der eingefrorenen übertragung.

3. mein Rechner hängt im laufenden betrieb, ich merke das zb sehr stark dadurch, dass beim abspielen vom mp3-files, die vorher einwandfrei funktioniert haben, jetzt die wiedergabe "hakt".

nach den problemen 1&2 habe ich folgende maßnahmen ergriffen:

1. virenscan mit avira ohne fund, malwarescan ohne für mich ersichtlichen fund
2. komplette defragmentierung beider laufwerke mit dem windows-tool, allerdings habe ich die vor der kompletten durchführung einmal abgebrochen
- hat mehr als 4 stunden gedauert
3. laufwerksüberprüfung vor systemstart beider partitionen eigenschaften-extras-fehlerüberprüfung mit häkchen bei beiden optionen (dateisystemfehler automatisch korrigieren&fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen)
-das hat mehr als 13 stunden gedauert...

jetzt hängt mein Rechner noch mehr und ich bin maximal frustriert...die asus hotline empfielt bei jedem Problem ursprungszustand aber ich wäre an einem gezielteren lösungsvorschlag / möglichen ursachen interessiert.

schonmal vielen dank

euer hirisc

Operating System System Model
Windows XP Home Edition Service Pack 3, v.3264 (build 2600) ASUSTeK Computer Inc. A6J 1.0
Enclosure Type: Notebook
Processor a Main Circuit Board b
1,60 gigahertz Intel Core Duo
64 kilobyte primary memory cache
2048 kilobyte secondary memory cache Board: ASUSTeK Computer Inc. A6J 1.0
Bus Clock: 532 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. A6JAS.217 07/27/2006
Drives Memory Modules c,d
98,00 Gigabytes Usable Hard Drive Capacity
37,70 Gigabytes Hard Drive Free Space

TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D [CD-ROM drive]

HTS421210H9AT00 [Hard drive] (100,03 GB) -- drive 0, s/n HKA640ARGUAHTF, rev HABOA70S, SMART Status: Healthy 2048 Megabytes Installed Memory

Slot 'DIMM0' has 1024 MB
Slot 'DIMM1' has 1024 MB
Local Drive Volumes

c: (FAT32 on drive 0) 58,87 GB 11,07 GB free
d: (FAT32 on drive 0) 39,13 GB 26,63 GB free

Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
Primärer IDE-Kanal [Controller]
Ricoh Memory Stick Host Controller
Ricoh SD Bus Host Adapter [Controller] ATI Mobility Radeon X1600 [Display adapter]
CPT 15,4 [Monitor] (15,4"vis, Juli 2006)
Iiyama MF-8617E/T VisionMaster [Monitor] (15,7"vis, Februar 1996)
Bus Adapters Multimedia
Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller
SCSI/RAID Host Controller
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C8
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C9
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CA
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CB
Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB2 Enhanced Host Controller - 27CC Bluetooth AV Audio
Bluetooth SCO Audio
DVB-T Device
Realtek High Definition Audio
Bluetooth DUN Modem
Bluetooth Fax Modem
Bluetooth LAP Modem
Bluetooth LAP Modem #2
Motorola SM56 Data Fax Modem

1394-Netzwerkadapter
Bluetooth PAN Network Adapter
Dhcp Server: none responded
Physical Address: 00:03:0D:00:00:01
Cisco Systems VPN Adapter
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Dhcp Server: 192.168.2.1
Physical Address: 00:13:02:DD:81:C4
Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
primary APIPA Address: 169.254.125.237 / 16
Physical Address: 00:18:F3:2E:E7:33

Networking Dns Servers: 213.191.74.11
213.191.92.82
OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Microsoft-Netzteil
Bluetooth HID Manager
Bluetooth VComm Manager
Bluetooth-Bus-Enumerator
Bluetooth HID Enum Device
USB-HID (Human Interface Device) (2x)
USB2.0 1.3M Web Cam
HID-Tastatur [Keyboard]
Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
HID-konforme Maus [Mouse]
Synaptics PS/2 Port TouchPad [Mouse]
USB-Root-Hub (5x)
USB-Verbundgerät
Virus Protection [Back to Top]
Avira AntiVir PersonalEdition Version 8.0.1.18
Realtime File Scanning On

Anzeigen

Hast mal probiert die Maus an einen anderen USB-Port zu stecken? Vielleicht hat der eine durch das An-/Abstecken einen Wackelkontakt.

Viren halten selten einen Rechner einfach so an. Die wollen sich entweder verbreiten oder Daten zerstören oder beides.

Überlegen, ob Du ein Treiberupdate in letzter Zeit eingespielt hast und der Fehler erst danach aufgetreten ist.

Mal USB ports im Gerätemanager deaktivieren und PC über Touchpad/-stick bedienen. Tritt der Fehler/Hänger immer noch auf?

Antworten 7oby

fehler / hänger ist unabhängig von der mausnutzung, habe jetzt nochmal defragmentiert und beobachte die prozesse im taskmanager, aber ohne erfolg....hab keine lust, mein windows neu drauf zu machen, befürchte datenverlust etc...

Antworten hirisc

Also kannte das Problem von nem Zugemüllten Rechner.

Hab da mal Tune up 2008 verwendet ist leicht zu bedienen.
Der Rechner war in 0 Koma nichts wie neu.
Läuft bis heute noch so brav.
Vl mal Kaspersky als Virenscanner testen aber vorher alle anderen de installieren.
Vl, 2 Virenscanner am Rechner?

Wegen der Maus, mal eine andere Probiert oder nur mit Touchpad, hatte mal das selbe :P
Grund: Meine Freunde auf der Lan haben sich einen Scherz erlaubt, kleines tool :P, kam erst nach 2 monaten dahinter xD

Antworten LumpYy

2 virenscanner hätte kurzzeitig sein können...habe das System in auslieferungszustand versetzt (partitionsrecovery), mein USB hasst mich immer noch (keine mauserkennung via USB) und USB hotfix geht nicht weil ich bereits SP3 habe...

danke für deine antwort, tune up 2008 habe ich mal ausprobiert, macht einen guten eindruck

Antworten hirisc

Also besteht nur mehr das USB Problem?

Antworten LumpYy

und die Maus tut ihre Dienste an einem anderen Rechner einwandfrei?
vielleicht ist es ein Wackelkontakt

Antworten ka0t

habe noch eine 2. maus, dasselbe Problem...

Antworten hirisc
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Problem: xp laptop hängt
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen