Ich werde mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zusammenschrauben (arbeite derzeit an einem alten P IV 2,8 GHz ohne HT und einem MD-5000, nicht lästern, ist halt der alte Medion PC meiner Eltern ) möchte. Budget sind so 250 bis max. 300 €.
Ich habe hier im Portal vom extremen Overclocking Potenzial des E2140 gehört! Ich würde auch gerne sowas in die Richtung haben, lohnt sich ein anderer E2xx0 Prozessor? (ich weiß der Multi is höher, der Prozessor soll nur ein übergang sein bis die 45 nm Prozessors bezahlbarer werden < 100 €)
Board würde ich auch das im Bericht beschriebene von MSI nehmen. Dann bräuchte ich eigentlich nur eine Grafikkarte, und die ist mein Hauptanliegen:
Ich möchte den PC um spiele in der Klasse von GTA San Andreas spielen, videos anschauen und den PC an meinem Röhren Fernseher anschließen, also ohne Bildschirm auskommen (wenn das möglich ist!?).
Habe in Richtung Nvidia GF 7800 GT oder 7900 GT gedacht, oder zwei Radeon HD 2400 PRO (Crossfire )
THX schonmal im Voraus!
Nachricht bearbeitet von Uwe am 09.01.2008 um 20:47:59
Dann eher die 7900GT denke die hat mehr Power als eine 2400PRO... Vom CF würd ich dir da eh eher abraten. Das hätte ein teureres Mainboard zufolge, mehr Strombedarf = teuere NT und höhere laufenen kosten. Weiß ja nicht was du von dem alten PC noch übernehmen kannst. Wenn du nur Mainboard+RAM+Grafikkarte+Netzteil brauchst dann kannst du dir auch eine ATI 3850 reinsetzen da dann dein Budget reichen würde...
Aja, ich habe schon Netzteil, Laufwerk und Festplatte!
Ich brauche "nur" Grafikkarte, Mainboard und Prozessor. Gibt es Qualitäts unterschiede zwischen der Boxed und der Tray Variante? Oder is da nur der Packungsinhalt verschieden?
Dort verwenden die ein MSI P35 Neo2-FR und einen E2140 Boxed. Bis 3 Ghz nehmen die den normalen Alu Lüfter. Soweit möchte ich auch gerne das System bringen. (2,5 sind auch OK! ) Nun möchte ich wissen welche Grafikkarte die beste währe: Ich möchte den PC via S-Video mit meinen Röhrenfernseher verbinden und mehr oder weniger als Video PC nutzen, manchmal auch Games zoggen (GTA San Andreas, Civ IV). ATi oder Nvidia? Ich hatte bisjetzt nur Nvidia's, aber alle in AGP systemen. Die Leistungskrone ist auch fest in Nvidia's Hand im Moment, jedoch sind die Preise nicht ganz so nett wie bei ATi.
Kennt jemand die "All in Wonder" Serie von ATi? Die sieht sehr nett aus, ist ja auch für solche PC's gemacht worden denke ich.
Arbeitsspeicher reichen auch 1 GB, aufrüsten kann man ja immer!
Aja, Betriebssystem wird Win XP. Also brauch ich nich zwingend eine DX 10 Karte.
So nebenbei: wo liegt der große unteschied zwischen 64 Bit Betriebsystem und 32 Bit?
Nachricht bearbeitet von SL55 am 09.01.2008 um 20:33:43
Ich würde an deiner Stelle eher zu dem vorgeschlagenen AMD-System von nForce greifen.(Ist in dem Preis- und Leistungssegment eine wirlich gute Alternative zu Intel). Damit fährst du vermutlich besser, vor allem wenn du wirklich keinen Wert auf aktuelle Spiele legst.
Vermutlich ist deine Festplatte eine alte IDE-Platte? Und wenn das NT aus nem alten Medion-PC stammt, ist das wahrscheinlich auch nicht so der Knüller.
hätte da eine frage zu nem board (ASRock 4CoreDual-SATA2, VIA PT880 Pro/Ultra, PCIe, AGP, S-ATA2, Raid)!
kann ich darauf denn Pentium E2140 übertakten mit alten DDR 333mhz?
@ShadowZed Aus meiner Erfahrung mit dem Vorgängermodel Dual-VSTA 775 kann ich Dir sagen: Das Übertakten sollte gehen. Allerdings geht das Board, wenn Du Glück hast, bis max 300MHz FSB. Damit kriegst Du dann den E2140 auf maximal 2400MHz, und der DDR1-RAM wird dann mit FSB/RAM-Teiler 2/1 nur mit 300MHz (150MHz*2) laufen. FSB 266MHz/1066MHz quadpumped (E2140 dann 2133MHz) geht auf jeden Fall mit einem FSB/RAM-Teiler 8/5, und der DDR1-RAM läuft dann mit 333MHz (166MHz*2)
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 10.01.2008 um 02:29:41
Sry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe: der Medion PC bleibt bestehen! Ich hab hier noch ein 500 Watt NT rumliegen, ein ziemlich neues. Und DVD Laufwerk und 40 GB IDE Festplatte rumliegen! Wie gesagt, der Medion PC ist nur von meinen Eltern! (Ich hab meinen geschrottet)
Ich würde nur gerne wissen welche Grafikkarte ihr mir für den Fernseher empfehlen könnt! Sie sollte Crossfire fähig sein. Seit ihr mit dem MB von MSI zufrieden?
KEINE IDE Platte für OS oder andere Sachen. Hab mal aus Spaß eine ältere IDE Platte an meinen Rechner angeschlossen, der Startvorgang von VISTA dauerte 3mal länger! Nimme die neue SATA Platte, die ich dir vorgeschlagen habe.
Eine ATI 3850 mit 256MB ist super, auch im P/L Verhältniss. Ansonsten halt eine ATI 1950.
Was ist das für ein Netzteil (Hersteller, Amper auf 12V Leitung(en))??? Bitte keinen Chinaknaller, da geht viel kaputt. Damit kann man die ganze teure Hardware schrotten!
Das MSI Neo2-FR ist gut, aber beim OC geht die Garantie verloren und du brauchst min. einen Xigmatek HDT-S1283 empfehlen bzw. einen Cooler Master HyperTX 2. Also ohne OC ist das AMD Sys schneller! Zum anderen gibt es keine Garantie, das deine CPU bis über 3GHtz geht. Die 3GHz sind für einen E2140 schon gut. Und der RAM kann da auch mal nicht mitgehen.
MfG
Nachricht bearbeitet von nforce am 10.01.2008 um 17:02:54
Ja, ich weiß das ich meine Garantie verliere! Ich bin wie gesagt kein PC neuling, ich kenne mich mit dem Zeugs aus! Ich habe den P IV und den P III bereits overclockt. Jedoch is mein P III mit dem MB vor ein paar Monaten eingegangen. Nur jetzt will/brauch ich wieder einen neuen PC.
Netzteil ist ein 450 Watt Netzteil von Atlas. Hab ich von meinem Händler des Vertrauens und der hat den Auch bei seinem Q6600 mit 2 ATi HD 2900 XT Karten dabei gehabt. (Is zwar ein bisschen laut das NT, aber der hat Geräuschdemmungsmatten verlegt gehabt in seinem Case) Die IDE Platte muss fürs erste herhalten, bald kommt eh Ostern, da bekomm ich vieleicht eine 500 GB SATA festplatte.
Und OC will ich sicher. Ich weiß das ich keine Garantie dafür habe das er so hoch geht. Er könnte auch nur 2 Ghz gehn!
Noch eine Frage: Ist die Boxed oder die Trayed Version sinnvoller? Ich habe schon gehört das rückläufer bei den Trayed Versionen dabei sind!?
An eine HD 3850 hab ich auch schon gedacht. Die is ja ziemlich Neu und im 55 NM Prozzes gefertigt.
P.S.: Bitte keine Vorschläge mehr zu AMD systemen machen, da ich seit dem ich denken kann nur Intel benutzt, und die Performance denke ich is auch nich so gut wie bei Intel, das rechtfertigt den höheren Preis. Außerdem möchte ich später auf den Q6600 umsteigen sobald er "billiger" geworden ist, also muss es ein 775-er System sein.
Nachricht bearbeitet von SL55 am 10.01.2008 um 19:01:21
@SL55
Den Q6600 wirst Du nur mal gebraucht billiger bekommen als jetzt. Deshalb später lieber einen Q9xx0, sofern der aufm Board läuft.
In den letzten zwei Jahren waren die neueren Intels im Neukauf eigentlich immer billiger zu haben als die Vorgängermodelle.
Hab gerade die Preise für HD 3850 gesehen - erschreckend! Das wird wohl nichts, das frisst fast das ganze Budget alleine auf!
Was könnt ihr zur HD 2600 XT sagen? Oder zu der All in Wonder Serie von AMD/ATi? Die All In wonder serie denke ich ist das perfekte für mich, da ich die Grafikkarte an den Fernseher anschließe! Und bei uns gibbet jetzt neuerdings nurmehr DVB-T, und einen entsprechenden Stick wollte ich auch kaufen. Aber da das da schon integriert ist...
Ich habe da an eine ATI All in Wonder 2006 mit ATI X1300 Chipsatz gedacht! Unterstützt diese Serie Crossfire?
hm habe entdeckt das der CPU Pentium E2140 (59,99) tray bei meinem Händler ist!
soll ich dann einfach denn Dual Core E2180 Boxed für 79,99€ nehmen?
oder einen kühler dazu kaufen, will aber nicht über dem preis von 79,99 kommen! ist dann der kühler gut genug zum übertakten??
plz siehe preise bei arlt.com fals angebote, da ich mir nichts online bestelle!
Da ich für meine Eltern einen günstigen Rechner zusammen stellen möchte finde ich diese Zusammenstellung
ganz gelungen. Die einzige Frage: Das Board hat nur VGA und keinen digitalen DVI-Anschluß? Sehe ich das richtig?
Das ist ja eigentlich nicht mehr zeitgemäß, oder? Da gleich ein neuer Breitbild-TFT mit her soll würde ich mich über
die Empfehlung eines alternativen Boards freuen... sollte stabild laufen und braucht keinen Schnickschnack.
Ist der Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO glaubt ihr genug für den E2140 bzw. besser als der "normale" boxed Lüfter? (der hat einen alu kern) Oder ist der Kühler der E4xxx und E6xxx Serie besser (hat einen Kupfer kern)?
UND: Ist ein Qualitätsunterschied zwischen den Tray und Box versionen spürbar?
Ah, ok, dann BOX. Aba: Ist es sinvoller einen CPU in einer versteigerung zu kaufen (da kann ja sein das das ein CPU ist der nicht sehr hoch geht, da vieleicht von dem jenigen schon getestet) oder einen Sofort&Neu zu kaufen (da is die möglichkeit das der hoch geht)?
Is bei der BOXED Variante eigentlich auch ein Pentium Dual Core Sticker dabei? Weil den Brauch ich/will ich unbedingt!
Ja bei der BOX-Version ist ein Sticker dabei, nicht aber bei der Tray-Version. Wenn Ebay kauf bei einem gewerblichen Anbieter, da haste 2 Wochen Rüchgaberecht, wenn die CPU sich nicht so hoch takten lässt.
Problem: ich komme aus Ö und die meisten gewerblichen anbieter (eigentlich alle ) sind aus D. Und da der Versand alleine doch sehr lange dauern kann isses wohl nich sicher das ich rückgaberecht habe...
Kann man sich den Sticker auch so kaufen? (ich will am PC gehäuse zeigen was ich hab^^) Weil ich hab mich vorher oben verschieben, ich werde mir wahrscheinlich die Trayed version kaufen, da ich mir den Lüfter vom E4xxx/E6xxx dazu kaufen werde!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.