Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung was benötige ich????Anfänger in sachen Wasserkühlung

Wasserkühlung was benötige ich????Anfänger in sachen Wasserkühlung

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Wasserkühlung was benötige ich????Anfänger in sachen Wasserkühlung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo habe vollenden Rechner.......

Gehäuse -Thermaltke Soprano
Netzteil -Be quit!dark pro 850
Laufwerke-2x
Floppy
Revoltec kartenlesegerät

Chip - Quad q6700----- kühler Asus Silent Square Pro
RAM - OC Reaper HPC 2x4gb DDR2 PC2 8500
Bord -Gigabyte EP-35-DS4
GPU -Zotec 9800gtx amp!
Festplatte -SAmsung F1 HD 103 uj 1T

Wollte den chip auf 3,0-3,5 OC .......eventuell die grafik etws..........Lohnt sich hier eine Wasserkühlung schon????

Nachricht bearbeitet von jarvo84 am 12.07.2008 um 12:36:39
Anzeigen

Wolte ca. 100-140€ ausgeben
Da das Gigabyte (denke ich) eine gute kühlung mit hp..für nb sb....braucht ich da keine............

Halt für gpu,CPU
eventuell RAM(falls nötig)
und was noch sinnvoll wäre...........

Antworten jarvo84

generell lohnt sich eine wasserkühlung sehr selten.
ist was für leute die spass am basteln haben und einen bischen pc verrückt sind(so wie ich)

du brauchst
eine pumpe am besten eine hpss+ oder eine liangli
einen agb(ausgleichsbehälter)
einen großen radiator am besten einen 360er wenn dus schaffst den unterzubringen
ansonsten baust dir einen 240er innen deckel und einen 120er anne rückwand
bei den radis würd ich dir einen black ice gt stealts empfehlen
die bestückst du mit schön leisen 120er Lüfter wie z.b. von noiseblocker
3 meter schlauch
einen nexxxos x2 düsenkühler
welcher wasserkühler bei der gtx+ passt weis ich nich nimm was von watercool oder alphacool innovatek ist sehr teuer
als letztes baust du noch einen temperaturfühler in den kreislauf ein( einer reich völlig da sich die Temperaturen vor und hinter dem radi nicht so enorm unterscheiden

ein weiterer tipp ist verbaue wenn möglich nur gerade anschlussstücke und wenn möglich keine winkelstücke im kühlkreislauf da diese die durchflussmenge negativ beeinflussen

zur sicherheit solltest du vielleicht noch einen durchflussmengenmesser kaufen damit sich der pc automatisch runterfährt falls die pumpe mal ausfallen sollte oder aus etwaigen gründen die durchflussmenge zu gering wird

mfg moritz

edit: für 140€ brauch man sich keine wasserkühlung kaufen dann lass es bitte... jede vernünftige wasserkühlung ist teurer und eine wasserkühlung für 140 kühlt recht mieß da kühlt eine gute eluftkühlung dann besser
rechne ma so 250 für eine gute Wasserkühlung

Nachricht bearbeitet von williamwallace am 12.07.2008 um 11:58:47
Antworten williamwallace

kriege ich luft kühlung den CPU bei ca 3,2gh so kühl das es nicht schadet???

Antworten jarvo84

Wasserkühlung die taugt, fängt bei 200€ aufwärts an. Die Kühlsyteme müssen individuell sein, weil schließlich beinahe jedes Gehäuse anders ist. Ein 120x240 Radi reicht aber locker aus, es muss kein Triple sein mit aller Gewalt.
Ich persönlich würde dir eine Laiing DDC Pumpe empfehlen mit integriertem AGB. Das Ding ist sehr kompakt und kann in den Laufwerksschächten montiert werden. Optimalerweise in 5,25 Zollschächten, dann ist Entkopplung auch gleich möglich. Für Anfänger eigentlich DIE Pumpe.
Das Winkelverbinder die Strömung behindern ist absoluter Quatsch. Da stehen Tripleradiator und Düsenkühler eher im Weg. Wie oft sich das Wasser im Radiator biegt kann man bald nicht zählen, da machens die Winkel auch net fett aber deutlich aufgeräumter. Ansonsten stehen die Schläuche in den lustigsten Bögen ins Gehäuse rein. Ich persönlich finde das nicht sonderlich schön. Gerade und hardwarenah verlegt kommt so ein bisschen Raffineriefeeling auf.
Tue dir einen Gefallen und lass die Grafikkarte ausm System oder wenn, dann mit tropffreien Schnellkupplern. Das kommt nunmal vor, dass die Grafikkarte ausgebaut werden muss für irgendwas und dann geht die Murkserei los, das kann ich dir sagen^^
Für alle Waküuser die nach dem optimalen Schlauch suchen mit engsten Biegeradien!! Jetzt nicht lachen^^ ich nutze Pulsatorschläuche aus Melkmaschinen. Das sind Gummischläuche mit 8-9mm Innendurchmesser und ungefähr 1,5mm Wandstärke. Um die anzuschließen muss man allerdings kurze Stücke 8/10 Schlauch verwenden aber Schlauschellen braucht man nicht, das sitzt so fest da geht nichts. Einziger Nachteil ist, die Schläuche sind nicht sonderlich lang. Etwa 20cm, also muss man teilweise mehrere verbinden.

Lange Rede kurzer Sinn: Du musst mehr investieren oder hol dir die dicksten Luftkühler die du bekommen kannst. Meines Wissens nach ist der Termalright FX14 momentan der Kühler des Vertrauens. Ein Zalman 9700 LED sollte es aber auch tun. Für die Grafikkarte würde ich keinen neuen Kühler kaufen aus dem einfachen Grund: Austauschkühler drücken die Abluft nicht aus dem Gehäuse. Das strapaziert alle anderen Komponenten teilweise extrem.

Aber zuallererst probierst du mal aus obs net auch so geht von den Temperaturen her ;)

Antworten avaka

danke für den tip noch jemand, eine idee????

Antworten jarvo84

Zitat :

Tue dir einen Gefallen und lass die Grafikkarte ausm System oder wenn, dann mit tropffreien Schnellkupplern. Das kommt nunmal vor, dass die Grafikkarte ausgebaut werden muss für irgendwas und dann geht die Murkserei los, das kann ich dir sagen

So einen Quark hab ich schon lang nicht mehr gehört.. Finger weg von den Schnellkupplungen!!! Wenn du nicht gerade eine potente Pumpe dein Eigen nennst, kann der aus der Querschnittverjungung resultierende Druckverlust den Durchfluss stark mindern...
Wenn du das System öffnen willst, nimmt man pro Schlauch 2 Bleistifte und 2 Kabelbinder und quetscht den Schlauch in der Nähe des Anschlusses damit ab. Somit erspart man sich auch das Wasser ablassen und neu befüllen und alles bleibt trocken...
Grundsätzlich würden Winkel den Durchfluss so gut wie gar nicht reduzieren (ohne Querschnittreduziereung so wie in den Radiatoren), aber leider wird bei jedem Winkelverbinder der Querschnitt vermindert.. d.h. ab ca 15 Winkelverbindern wird der daraus resultierende Druckabfall relativ groß...

Antworten airwalker

Ich hatte sehr viel Spass am Basteln... Mein Baby schnurrt wien Kätzchen nachdem ich CPU,NB und SB per Wasser kühle.
Klar,500 Euro hatt mich der Spass bis jetzt gekostet,doch auch der Beste Luftkühler würde bei meinen derzeigen Einstellungen mir den letzten Nerv durch Dba töten...
Zum Thema PushIn´s
Wir verwnden die Dinger auch in der KFZ-technik und dort sind wir schon nicht davon begeistert. Klar dort walken unter Umständen ganz andere Kräfte. Aber es geht nichts über ein vernünftiges Gewinde.

@Avaka: Danke für den Tipp mit den Milchschläuchen..bei mir auf Arbeit rollen jeden Tag mehrere Milchtanker auf den Hof.. die hau ich mal an..

Greetz

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 17.07.2008 um 17:01:19
Antworten doller12194

Was ich an meiner Wasserkühlung so liebe, ist das ich die Lüfter garnicht brauche, wenn ich nur browse oder Filme schaue, die Temperaturen sind immernoch im grünen Bereich. Habe mir vor den Stromanschluss der Lüftungsregelung einen Unterbrecher angelötet, wenn ich will höre ich nixx von dem Ding :-)
Das Teil läuft manchmal die Nacht durch, weil ich vergesse, runterzufahren ^^

So, nun ist gekommen was irgendwann kommen musste - irgendwas geht kauputt - vom einen auf den anderen Tag leckte es aus der eheim 600 station, ein Riss war im AGB raus - also musste ich wieder die ollen Lüfter rausholen.

Oft dachte ich, die Lüftung im Bad liefe noch, manchmal dachte ich der Lüfter sei kaputt, weil er so Krach verursachte - doch nein : ich habe bloss 10 mins gezockt :sarcastic:

Ich hoffe niemehr wieder boxed- Kühler ertragen zu müssen ^^

Antworten ka0t

Mit etwas Mühe und Aufwand bekommt man den PC auch mit Lüftern schön leise. Nätürlich darf man dann keine Boxed-Kühler oder so einen Schmarn verwenden.

Antworten bitti1

hallo

mmhh ja ich habe demnächst auch vor ,mir eine Wasserkühlung zu kaufen....bzw.eine neue , denn ich hab zwar schon eine drinn (war beim pc dabei ) aber die ist nun mal totale ***** .Mein Intel E8400 @ 3.00GHz läuft ohne jegliche anwendung bei 65 grad(!) mir persönlich viel zu viel.Ich hab mich mit den Radiatoren umgeguckt...ich hab aber keine platz für so 360er-dinger.Ich hab das thermaltake shark-gehäuse. mein jetziger radiator ist nur ein 120er. jetz hatte ich die idee zu einer externen Wasserkühlung wie Zalman Reserator I V2 - Multisockel .Grundsätzlich möchte ich auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben..
oder bringt eine lüftkühlung mehr???

Antworten Anonyme

Eine richtig gute Wasserkühlung ist natürlich jeder Luftkühlung überlegen. Nicht nur in der Kühlleistung sondern auch im Preis (>> 200 Euro).

Eine richtig gute Luftkühlung tut aber nach wie vor tadellos und leise ihre Dienste.
Z.B.:
CPU - Kühler: EKL Groß Clockner ~ 30 Euro
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800 ~ 12 Euro / Stk.
ggf. anderen Kühler für Grafikkarte und Box für Festplatten.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung was benötige ich????Anfänger in sachen Wasserkühlung
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen