Den CPU-Lüfter lässt man immer über das Board regeln, egal ob vom Board selbst oder z.B. durch Speedfan. Sofern Dein Board die Option bietet, würde ich auch die Gehäuse-Lüfter am Board anschließen. Bei zwei Lüftern ist eine Lüftersteuerung normal überflüssig. Aber: Was ist es denn für ein Board?
@chillout: Es wäre nicht unklug, die letzte Frage eher zuerst zu stellen!
Denn: Das ist ein sehr günstiges und gutes Mainboard, ob seinem speziellen Layout
mit dem direktenHang zu einem Lüfterverteiler Y 2 an einen der beiden Ports/Pins
oder halt doch einer nachzukaufenden Lüftersteuerung, wenn man
denn GROSSES vorhat!
@chillout: Es wäre nicht unklug, die letzte Frage eher zuerst zu stellen!
Jein. Da mir kein relativ aktuelles Board bekannt ist, dass nicht mindestens 2 Lüfter-Anschlüsse hat, und er nur 2 Lüfter steuern will, war mir in diesem Fall die Kernaussage wichtiger. Und so ist es, das Board hat neben dem CPU-Fan und dem Power-Fan noch 2 Sys-Fan-Anschlüsse. Reicht also aus, eine Lüftersteuerung ist in diesem Fall überflüssig.
P.S.: Deine Mod-Empfehlung hättest Du vor einem Jahr aussprechen sollen, seit dem habe ich das Chamäleon...
@chillout Gern Zustimmung! Habe ich tatsächlich in seinem Post den 3. als CPU Lüfter überlesen...Werde gleich mal als Braintuning eine Tüte Brausepulver aufmachen..
Der Power Fan ist der Power Supply Unit Lüfter, neudeutsch für Lüfter
Der Sys fan 4 polig, wenn der anzuschliessende Lüfterich im PWM Mode läuft und einen 4 Pol pin hat. Wenn nicht, hat der Pin eine "Stecknase" und auch ein 3pol geht ran.
Der Sys fan 3 polig ist ein normaler Sysfanpol.
Okay?
Nachricht bearbeitet von drno am 19.11.2008 um 19:40:01
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.