Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche Kaufberatung für externe Festplatte

Brauche Kaufberatung für externe Festplatte

Forum Produkte: Top oder Flop : Brauche Kaufberatung für externe Festplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine externe Festplatte zulegen. Nachdem ich schon seit Wochen mit dem Gedanken spiele und mir auch schon viele Testberichte durchgelesen habe, kann ich mich noch immer nicht so recht entscheiden.

Eigentlich wollte ich mir eine 2,5 Zoll HDD zulegen, da mich eine externe Stormversorgung schon stört. Nachteil ist dann aber der höhere Preis und der geringere Speicherplatz. Im Endeffekt ist also das Preis- Leistungsverhältnis nicht so gut.

Also, doch zur 3,5 Zoll Platte. Hier bekomme ich 500GB schon für 90€.

Ich habe allerdings noch keine Platte gefunden, die vom Preis- Leistungsverhältnis her passt. Heißt, 500GB zu einem fairen Preis, schneller Datendurchsatz, vernünftige Verarbeitung und lange Haltbarkeit. Irgendwie schneidet in keinem Test die gleiche Platte als beste ab!

Freue mich daher auf eure Tipps :)

Gruß,
User64

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.03.2008 um 20:23:03
Anzeigen

Nimm doch eine Samsung HD753LJ 750GB und steck die in ein Case und fertig, HD: 120€ Case: 20€.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Die Festplatte macht einen sehr guten Eindruck. Muss mir nur noch überlegen, ob 750GB oder 500GB.

Welches Case würdest du empfehlen?

Nachricht bearbeitet von User64 am 06.03.2008 um 12:29:46
Antworten User64
- 0 +

Viele Leute, viele Meinungen, ich rate zu zu Fantec!
Warum? Oftmals ist die verbaute Elektronik bei den zu billigen Teilen
die Basis für ein nachhaltiges Ärgernis. Bei Fantec ist alles okay.

http://www.fantec.de/html/de/2/art [...] ticle.html

kostet

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] antec.html

etwas mehr als 20 Euro, doch kannst Du die Platte leicht wechseln, es hat einen Lüfter, das ist sehr gut, und Sata/e-Sata Anschluss.

Bevor Du ein billiges Gehäuse nimmst, dann lieber fertiges, z.b.

Fertiges:
PreisTIPP: http://www.idealo.de/preisvergleic [...] agate.html
oder
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] axtor.html

Nachricht bearbeitet von drno am 06.03.2008 um 02:56:59
Antworten drno
- 0 +

User64 schrieb :

Eigentlich wollte ich mir eine 2,5 Zoll HDD zulegen, da mich eine externe Stormversorgung schon stört.

Genaugenommen braucht man bei 2,5" Platten auch eine externe Stromversorgung, da laut Datenblatt jede Platte beim Anschalten mehr als 500mA zieht. In der Praxis funktioniert's aber auch meist ohne Netzteil.

User64 schrieb :

Nachteil ist dann aber der höhere Preis und der geringere Speicherplatz. Im Endeffekt ist also das Preis- Leistungsverhältnis nicht so gut.

Ueberleg' dir das nochmal genau. Wozu brauchst Du die Platte? Zum rumtragen oder als externes Backup?

Traegst Du sie rum, dann hat die 2,5" Platte nicht nur den Vorteil, dass sie kleiner ist, sondern sie ist auch stossunempfindlicher.

Das gilt sogar im Betrieb. Wenn Du ein beliebiges Forum durchsuchst wirst Du feststellen, dass eine grosse Anzahl von Leuten schon am USB Kabel haengen geblieben sind und die Platte zu Boden geschleudert haben. Daten weg. Eine 2,5" Platte ueberlebt soetwas schon eher.

User64 schrieb :

Ich habe allerdings noch keine Platte gefunden, die vom Preis- Leistungsverhältnis her passt. Heißt, 500GB zu einem fairen Preis, schneller Datendurchsatz, vernünftige Verarbeitung und lange Haltbarkeit.

Nur wenn Du per eSATA anschliesst, spielt der Durchsatz ggf. eine Rolle. Und bei 500GB wuerde ich eSATA nehmen. Sonst bist mit USB irgendwo bei 20-30MB/s. Da ist dann egal welchen Durchsatz die Platte hat.

Was heisst schlechtes P/L? Platten waren pro GB noch nie so guenstig wie z.Z.

User64 schrieb :

Irgendwie schneidet in keinem Test die gleiche Platte als beste ab!

Nimm es als Zeichen dafuer, dass sich die Platten alle nicht viel nehmen.

Allerdings gibt's natuerlich Unterschiede in Lautstaerke, Garantiedauer usw. Aber da hast ja noch nicht gesagt was Dir wichtig ist.

Zitat :

User64

User8 x 8 : Das kann ja heiter werden!

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche Kaufberatung für externe Festplatte
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen