ich möchte mir gerne eine externe Festplatte zulegen. Nachdem ich schon seit Wochen mit dem Gedanken spiele und mir auch schon viele Testberichte durchgelesen habe, kann ich mich noch immer nicht so recht entscheiden.
Eigentlich wollte ich mir eine 2,5 Zoll HDD zulegen, da mich eine externe Stormversorgung schon stört. Nachteil ist dann aber der höhere Preis und der geringere Speicherplatz. Im Endeffekt ist also das Preis- Leistungsverhältnis nicht so gut.
Also, doch zur 3,5 Zoll Platte. Hier bekomme ich 500GB schon für 90€.
Ich habe allerdings noch keine Platte gefunden, die vom Preis- Leistungsverhältnis her passt. Heißt, 500GB zu einem fairen Preis, schneller Datendurchsatz, vernünftige Verarbeitung und lange Haltbarkeit. Irgendwie schneidet in keinem Test die gleiche Platte als beste ab!
Viele Leute, viele Meinungen, ich rate zu zu Fantec!
Warum? Oftmals ist die verbaute Elektronik bei den zu billigen Teilen
die Basis für ein nachhaltiges Ärgernis. Bei Fantec ist alles okay.
Eigentlich wollte ich mir eine 2,5 Zoll HDD zulegen, da mich eine externe Stormversorgung schon stört.
Genaugenommen braucht man bei 2,5" Platten auch eine externe Stromversorgung, da laut Datenblatt jede Platte beim Anschalten mehr als 500mA zieht. In der Praxis funktioniert's aber auch meist ohne Netzteil.
Nachteil ist dann aber der höhere Preis und der geringere Speicherplatz. Im Endeffekt ist also das Preis- Leistungsverhältnis nicht so gut.
Ueberleg' dir das nochmal genau. Wozu brauchst Du die Platte? Zum rumtragen oder als externes Backup?
Traegst Du sie rum, dann hat die 2,5" Platte nicht nur den Vorteil, dass sie kleiner ist, sondern sie ist auch stossunempfindlicher.
Das gilt sogar im Betrieb. Wenn Du ein beliebiges Forum durchsuchst wirst Du feststellen, dass eine grosse Anzahl von Leuten schon am USB Kabel haengen geblieben sind und die Platte zu Boden geschleudert haben. Daten weg. Eine 2,5" Platte ueberlebt soetwas schon eher.
Ich habe allerdings noch keine Platte gefunden, die vom Preis- Leistungsverhältnis her passt. Heißt, 500GB zu einem fairen Preis, schneller Datendurchsatz, vernünftige Verarbeitung und lange Haltbarkeit.
Nur wenn Du per eSATA anschliesst, spielt der Durchsatz ggf. eine Rolle. Und bei 500GB wuerde ich eSATA nehmen. Sonst bist mit USB irgendwo bei 20-30MB/s. Da ist dann egal welchen Durchsatz die Platte hat.
Was heisst schlechtes P/L? Platten waren pro GB noch nie so guenstig wie z.Z.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.