Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Vergleich 1950XT mit 512MB gegen 3870 oder 8800GT

Vergleich 1950XT mit 512MB gegen 3870 oder 8800GT

Forum Grafikkarten : Andere - Vergleich 1950XT mit 512MB gegen 3870 oder 8800GT

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin echt ratlos. Im Moment habe ich die 1950XT mit 512 MB von Sapphire. Jetzt liebäuge
ich mir eine neue Gkarte zu holen. Doch was?? Ich persönlich lege jetzt noch keinen Wert auf
DX10 und somit interresiert mich der reine DX9 Vergleich.

Zusätzlich spiele ich auf der Auflösung 1680 x 1050 und das recht flüssig mit der 1950XT (bsp CoD 35 bis 60 Fps)
Dabei ist alles an ausser AAF.

Leider sind hier in den Charts die neuen Karten nicht mit aufgeführt.

Mein Limit ist 250 EUR

Habe ich einen "Echten Vorteil" wenn ich mir die 3870xt oder 8800 GT hole?!?!?

Anzeigen

du schreibst bis jetzt nur alles bei dir is flüssig, warum dann überhaupt eine neue kaufen? :) ansonsten haben die Karten natürlich eine ecke mehr power, obs sichs für dich lohnt weiss man nur was du damit machen willst

Antworten ploost

Fakt ist das CoD4 und ETQW, flüssig und auf Höchster Stuffe laufen. Bei Stalker und Crysis muß ich abstriche machen indem ich die Auflösung oder die Effekte runter schrauben muß.

Ich nutze den Rechner nur zum zocken - es war auch alles kein Problem bis mein neuer Monitor angeschlossen wurde. Dann bin ich von 1280x1024 auf 1680x1050 umgestiegen.

Jetzt reicht die Power nicht mehr aus - Aber ich glaube den ganzen Test nicht!!!

Was mich wundert ist das die Test nie im gegenzug gegen ältere Systeme gemacht wurden.

Antworten daywa7ker

ich würde deinen alte Karte noch behalten und später dann die g92 8800gts holden die kommt bald das wäre sinnvoll dann aber jetzt ist der unterschied nicht die 250€ wert noch nicht!

Antworten ladykiller

die is schon draußen aber ich find in den ersten benchis is die gar nich so toll für den preis (momentan 360 ocken glaub ich, für paar mehr prozente ggnüber der 100 Euro billigeren 88gt... naja)
at day, in den th charts hier kannste auch deine alte Karte mit einblenden lassen, und da stinkt die schon übelst ab ggnüber ner "alten" 8800 gts 320 mb...
wenn alles bei dir flüssig luppt is doch super brauchst nichts neues, sonst hol dir eine 88gt oder 3870 je nachdem was da ist, wobei die gt noch mehr power hat

Antworten ploost

Den Bench habe ich auch verglichen - jedoch habe ich die 512 MB Variante der 1950 XT

Diese war nur kurz zu bekommen und ich finde keinen Vergleich zu der GKarte

In den oberen Sektoren der Auflösung sind die Unterschiede auch wieder nicht so gravieren!!! 10 Frames per second und das unter Full AF und AA - was ich persönlich immer komplett ausschalte

Antworten daywa7ker

wenn du noch bei directx9 bleibst ist die 1950 xt immer noch eine sehr flotte Karte. wenn du wirklich was neues haben willst, dann sollte es schon mindestens eine 8800gt sein, damit du für deine investition auch einen spaßbringenden gegenwert bekommst!

Antworten legdocheinei

So lange die Spiele flüssig laufen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, sich eine neue Karte zu kaufen. Warum sollte man das tun? Weil in einem halben Jahr ein Spiel raus kommt, dass dann nicht mehr flüssig spielbar ist? Dann regelt man es eben ein wenig runter oder wenn man auf die ganze Grafikpracht nicht verzichten will, dann kauft man sich halt dann eine neue Karte. Der Kreislauf wiederholt sich dann aber wieder ;) Warte lieber noch ein oder zwei Jahre, bis deine Karte bei mehr als nur einem oder zwei Spielen nicht mehr ordentlich mithalten kann. Dann lohnt sich das Aufrüsten eher als jetzt. Für die 250,-€, die du jetzt investieren müsstest, gäbe es, da die allermeisten Spiele bei dir ja gut laufen, keinen realen Gegenwert. Du würdest nichts von dem Kauf spüren und das fänd ich schon sehr frustrierend!!

Antworten frEnzy

aber wenn einem das geld in der tasche brennt und man scharf auf ein neues spielzeug ist...

die problematik der höheren auflösung ist mir auch bekannt. nachdem ich von einem guten 21"-röhrenmonitor mit frei wählbarer auflösung auf einen 22"-tft mit nativen 1680x105 gewechselt habe, bin ich auf diese auflösung festgenagelt.

man kann den tft zwar auch auf eine niedrigere auflösung runterprügeln aber das sieht ja dann wirklich nach nichts aus. und es soll doch gut aussehen und auch im größten kampfgetümmel noch flüssig laufen - das gehört für mich zum spielspaß einfach dazu.

Antworten legdocheinei

Ich an seiner Stelle würde einfach Crysis und was halt noch nicht perfekt läuft ein wenig runter regeln und dann damit glücklich sein, noch etwas Geld sparen und dann in einem halben Jahr eine vernünftige Grafikkarte kaufen, die man dann wieder 3 Jahre benutzten kann.

Antworten frEnzy

So ich habe es getan !!!!

hatte einen Sch... Tag und war frustschoppen - jetzt nenne ich eine Sapphire HD 3870 - 512MB mein eigen. 239 EUR

Also noch Knapp unter meiner Schmerzgrenze

Hätte auch eine 8800 GT haben können aber 300 Eur fand ich etwas zu viel.

Und der erste eindruck!

Psst ich höre nichts ??
Ah da kommt das Bild - Karte läuft - und das im gegenzug zur 1950XT sehr leise

Die Performance ist schon ein Unterschied - OK bei CoD4 ist optisch nichts zu sehen da es gut programmiert wurde und so auch compatiebler ist - STALKER und Crysis laufen besser.

Rest Teste ich noch aus

Habe aber jetzt das dumme Gefühl das mein CPU (AMD 4800 X 2) jetzt mal richtig bremst :-(

Antworten daywa7ker
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Vergleich 1950XT mit 512MB gegen 3870 oder 8800GT
Zu:

Es gibt 210 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen