Ich versuche meinen Rechner auf 2 GB Speicher aufzurüsten. Folgende Komponenten: ASUS A8NE FM mit Nvidia Nforce4 Chipsatz (BIOS-Vers. 1011), Athlon 64 X2 4200+, Geforce 8800 GTS, Xilent 520W Netzteil.
Seit 2 Wochen versuche ich erfolglos 2 GB Speicher aufzurüsten. Habe es 2 mal mit 1GB-Riegeln von MDT bzw. Corsair versucht und bekam dabei immer nur Bluescreens und Rechnerabstürze, egal welcher Slot für den Speicher benutzt wurde (Bluescreens mit „PFN list corrupt“ oder „Memory Management“). Nun habe ich 4 512 MB-Riegel single sided von MDT installiert, so das der Aufbau des Speichers exakt dem vorherigem Stand entspricht, nur das jetzt jeder Speicher 512 MB hat statt 256. Die Rams haben folgende Daten:
Modulname MDT Tech. MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer A137200Ah (169883553)
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Jetzt habe ich keine Bluescreens mehr, kann mit dem Rechner auch durchgängig arbeiten (Internet etc), jedoch friert das komplette System bei Spielen nach einer gewissen Zeit ein, das Bild bleibt stehen und der Ton hängt, es hilft nur ein kompletter Neustart. RAM wurde mit Memtest geprobt und hat keine Auffälligkeiten. Da ich ein Temperaturproblem vermutet habe, habe ich das Seitenteil abgenommen, trotzdem wieder Absturz. Nach dem sofortigem Hochfahren sind im BIOS wie auch in Everest keine unnatürlich hohen Temperaturen zu sehen. Mit 1GB Speicher hatte ich diese Probleme nicht. Bedauerlicherweise ist das BIOS „kastriert“ da es ein OEM-Board von ASUS für Fujitsu-Siemens ist und es können daher keine Eingriffe auf die Speichtaktung etc. erfolgen. Bin ziemlich ratlos und dankbar für jede Hilfe!!!
Danke! Du hast im Post alles gut beschrieben und Zusammenhänge bereits herausgefunden und schlüssig erklärt. Magst hier auch Berater werden? So, ich hoffe, daß ich kann Dir helfen kann.
Wie Du selbst gesehen hast, sieht nach einem "Stromproblem" für die RAMs aus, zumeist durch das Board, das bei 2GB undervoltet,
Zitat>> Mit einem GB Speicher hatte ich diese Probleme nicht<<
oder das NT rückt nicht genügend Saft raus, was ich für unwahrscheinlicher halte.
Weil ich schon des öfteren für Kunden solch " alte Schätzchen " aufgemöbelt habe, weiß ich, daß es da immer gut ist, entsprechende Originalspeicher, meist Infinium vom "Gebrauchtteilemarkt" beim Ebay zu kaufen. Dabei ist bitte darauf zu achten, ob das Mobo in seinen Slots Single Sided oder Doppelsided unterstützt!
Das waren dann auch meine Tips, bitte - ohne Gewehr-
es wird niemand erschossen.
Ob es lohnt die Speicher als Aufrüst-Original- ET direkt von Fujitsu zu kaufen?
Klar, für Siemens-Fuck-it-zu immer!
By the way:
Bei uns in Nordseutschland gilt der Spruch, daß man nicht unbedingt in alte Kisten invetsieren sollte.
(Weil mans nicht wiederbekommt...)
Als Trost noch ein Hinweis:
Das Fest der Freude, e-buyn8ten ehemals auch Whyn810 genannt, ist ein event zur Vermittlung angejahrter Computerschätzchen an glückliche Neueigentümer. Somit kann man unbelastet von alter Hardware sich ein neues Sys zusammenstellen, das dann die nächsten 2 - 3 Jahre den Anforderungen entspricht.
Sogar unser Finanzamt gibt eine Abschreibungsperiode von 3 Jahren vor.
Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 24.11.2007 um 11:07:51
Danke erst mal für die schnelle Antwort! Meinst du das die erwähnten Probleme mit "originalspeicher" (Infineon) nicht mehr auftauchen werden? Was führt zu dieser Meinung?? Was heisst "Aufrüst -Original -ET"?
Also: Du bist nicht bei "Asus", sondern bei Siemens, okay.
Was Asus für Siemens fertigt ist Siemens, okay.
Mit allen Produkteigenschaften von Siemens, okay.
Das sollte man soweit verstehen. Danke
Frage nach Originalspeicher....
Halte ich für möglich! Speicher für SF speziell auf das Board abgestimmt. SPD-Einstellung auch der Strombedarf des RAM's. (Das BIOS ist ja gelockt, d.h. bei Erweiterungen des Board bist Du gehalten, DIESE zu kaufen.)
Hier z.B günstig zu haben, mit Rücktausch Garantie falls nicht kompatibel.
Original oder Aufrüst ET= Ersatzteile,
wie bei VW, es gibt den Kotflügel vom
Teilehändler für 50 oder von VW für 150.
Der von VW hat vielleicht sogar die Karosserieschrauben
mit dabei, während Du dir ob Spaltmaße beim
anderen selbst helfen musst...
Speicher, die ab Hersteller eingesetzt werden.
Und damit bestimmt passen.
5 Jahre Haltbarkeits-Garantie!
Guckst Du mal hier bitte!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.