Ich hab bei mir folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem einen 6400X2 zugelegt. Seit ich ihn benutze geht mein Pc immer wieder plötzlich aus. Manchmal blinkt danach auch die Power LED auf, so das ich den Strom abstellen und 30 sec warten muss, bis ich wieder booten kann. Wenn ich allerdings extrem Prozessorlastige Programme laufen lasse, so gibt es keine Abstürze. Vorher hatte ich einen 3500+ und keines dieser Probleme. Ich hab schon die Temperatur, den Prozessor und den RAM getestet und konnte keine Fehler feststellen. Ausserdem hab ich nach der Installation des Prozessors Windows neu aufgesetzt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mein System:
AMD Athlon 6400X2
ATI Radeon X1600 Pro
MSI K9NUltra (BIOS Version 3.9)
Windows XP Sp2
Ich hoffe jemand weiß wo der Fehler liegen könnte.
mfg Asgalor
Nachricht bearbeitet von Asgalor am 28.03.2008 um 17:40:10
na das kling schwer nach notabschaltung oder netzteil ist zu schwach. amd hat eine schutzschaltung in den cpus, wenns zu heiß wird, fahren die das System runter. deswegen 2 fragen: 1. wie sehen die temperaturen aus? und 2. was genau hast du für ein netzteil? die CPU zieht nämlich gerne mal 125 watt wenns hoch hergeht. ps: warum hast du windoof neu installiert?
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 28.03.2008 um 18:58:20
1. Bei Volllast 54°C (Volllast durch Prime 95, Messung durch Speedfan)
2. 450 Watt
Ich glaube eher nicht, das es an einem dieser beiden Dinge liegt, da ich bei hauptsächlich Prozessorbasierten Anwendungen keine Probleme hab. Windows hab ich neuinstalliert, weil ich da so einige Bugs hatte und mir dachte, die Abstürze könnten daher kommen.
Nachricht bearbeitet von Asgalor am 28.03.2008 um 20:59:43
was GENAU hast du für ein netzteil? mein staubsauger hat auch 1800 Watt, aber wieviel luft er bewegt, steht leider nicht drauf (warum auch immer, der stromverbrauch interessiert mich da nicht so)
Ich würde schwer aufs Netzteil tippen....bei einem Freund von mir wars genauso. Nach ein paar Wochen blinkte nur noch die Power-Led.
Netzteil ausgetauscht 500Watt und seid dem keine Probleme mehr!
HEC, das ist das SpezialNT für Klingonenboards!
Einfach klasse, kein Ärger mit dem Klingonen! NTs kosten Geld, aber was solls. Das 450er dark power pro kostet 73 bei vibu-online, steht gut im Futter und ist zukunftsfähig.
Nachricht bearbeitet von drno am 07.04.2008 um 11:32:18
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.