Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD Athlon 64 X2 3800+ will nicht so recht...bitte helfen

AMD Athlon 64 X2 3800+ will nicht so recht...bitte helfen

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : AMD Athlon 64 X2 3800+ will nicht so recht...bitte helfen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

Für die "Lesefaulen" die Kurzversion:
System vom Kollegen geht nicht über 10% OC hinaus ( Grafikkarte wird nicht übertaktet, nur CPU / RAM per FSB ).
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ ( 2,0GHz )
Mainboard: ASUS M3A ( AMD770 Chipsatz + ATI SB600 )
RAM: 2x 1GB Kingston DDR2-800 CL5
Grafik: MSI ATI Radeon 3650 512MB

Problem: Bei spätestens 10% OC ist Schluss, habe den gleichen RAM wie er, bei mir läuft der RAM auf DDR2-1000 stabil außerdem haben wir den RAM auch mal außen vor gelassen ( HT-Link runtergeschraubt ), ging trotzdem nicht weiter als 10% OC der CPU, also schließen wir den RAM als "Übeltäter" mal aus... Mit Spannungserhöhung wollte der CPU auch nicht höher, bei spätestens 220MHz FSB im BIOS ist Schluss ( 200MHz Normaltakt ) was ja nicht wirklich viel ist und CPU ist durch CoolerMaster HyperTX2 und Gehäuselüfter SEHR kühl ( 32°C Idle, unter 45°C bei 100% -> Prime95 SmallFFT und 10% OC ).

Was meint ihr wodran das liegen kann das er nicht über die 220MHz FSB hinausgeht?? Streikt der Mainboardchipsatz ( ist der AMD770 also nicht so übertaktungsfreudig?? ) oder sollte etwa der CPU schon am Ende der Fahnenstange sein???

Ausführliche Version:
ein Kollege von mir hat einen Athlon 64 X2 3800+ ( 2,0GHz ) verbaut, außerdem ein ASUS M3A ( AMD770 Chipsatz
und ATI SB600 ), sowie 2x Kingston 1GB DDR2-800 und eine MSI Karte mit 512MB und einem ATI Radeon 3650...

das Problem ist nun, das er den Rechner ein wenig übertakten wollte, es aber nicht wirklich funktioniert,
bei 30% OC startet der PC nicht, bei 25% ebenfalls nicht, bei 20% startet er, bootet aber spätestens wenn Windows
hochgefahren ist neu, bei 15% läuft er ziemlich instabil und bei/unter 10% OC geht es einigermaßen, aber wirklich stabil
läuft Windows auch nicht...

Ich wollte jetzt mal fragen, ob möglicherweise der AMD770 Chipsatz nicht wirklich Übertaktungsfreudig ist?
Standard-FSB von seinem System ist 200MHz und wie gesagt läuft er schon ab spätestens 240MHz gar nicht mehr...
Oder meint ihr es liegt am CPU? Kann ich mir eigentlich eher weniger vorstellen weil so ein bisschen OC macht ein CPU
ja normal schon mit und sein CPU läuft auch sehr kühl ( er hat einen 120mm Gehäuselüfter über dem CPU-Kühler und als
Kühler ist ein CoolerMaster HyperTX2 im Einsatz, der das Teil bei 100% Last und 10% OC (Prime95 SmallFFT) noch unter 45°C hält.....Idle etwa 32°C )

Bin da mehr oder weniger ratlos, Spannung erhöhen haben wir schon versucht, laut AMD kann der CPU bis 1,25V ab und wir haben ihm schon 1,35V (testweise, ob es daran liegt) mal gegeben, läuft aber über 10% OC trotzdem nicht stabil, den RAM haben wir auch mal nicht mit übertaktet, also den HT-Link runtergeregelt, daran lags aber wohl offensichtlich auch nicht ( ging trotzdem nicht ) und könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, denn ich hab den Kingston DDR2-800 bei mir auch am laufen mit nem Q6600 und bei mir läuft der RAM 100% Stabil bei DDR2-1000 ( also 25% OC! ) und bei mir lief er mit MemTest und anderen Programmen ( mal testweise ) sogar noch bei 40% OC Stabil ( also DDR2-1120 ), Spannung vom RAM läuft nach Kingston Vorgaben mit 1.8V, haben es bei ihm auch mal mit dem Maximalwert, ich glaub es war 2.0V, ausprobiert, trotzdem ging sein System nicht über 10% OC hinaus...die Grafikkarte wurde -nicht- übertaktet...

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wodran das liegen könnte??

gruß,
Ascer

Nachricht bearbeitet von ascer am 07.06.2008 um 02:17:44
Anzeigen

Schonmal daran gedacht, dass die CPU vll nicht übertaktungsfreudig oder ähnliches ist?
Vll mag er einfach nicht.
Wieso hat er sich den nicht gleich eine CPU die zum übertakten ausgelegt ist geholt, wenn er sich n neuen Rechner gebaut hat?
Zum Beispiel den 5000+ BE.
Den könntet ihr ejtzt auch nach Herzenslust übertakten.

Antworten piffpaff

erstmal danke für deine Antwort.

Dann zum CPU / Mainboard: Ja, der Artikel ist relativ lang, aber auch in der Kurzbeschreibung die nun echt nicht allzu lang ist steht drin das wir vermuten das es das Mainboard / Chipsatz oder der CPU ist, wir wollten nur mal einen Statement ob andere Leute auch Übertaktungserfahrungen mit der CPU haben oder dem Chipsatz, um genau wissen zu können was limitiert...

Warum nicht die 5000+ BE?
1. war der zum Kaufzeitpunkt gerade nicht auf Lager
und
2. war der 25€ also der momentan verbaute CPU den es für, ich glaube es waren 37€, gab und er hat grade nicht soviel Kohle, er will später schon noch aufrüsten, aber für's erste ( also jetzt momentan ) ging es darum ein MoBo zu finden was so günstig wie möglich ist aber später noch schnellere Komponenten verträgt, beim Arbeitsspeicher haben wir nicht viele Abstriche gemacht, da der ja momentan irre billig ist und CPU sowie Grafikkarte sollten so billig wie möglich sein und einigermaßen was an Leistung bringen, soll heissen einen DualCore wollte er schon und unter 3650 bei der Grafik wollte er auch nicht gehen, aber halt schon von den beiden Vertretern das billigste...

gruß,
Ascer

Antworten ascer

OK
Hab n Gigabyte GA-MA770-DS3 mit dem 770er Chipsatz und der SB600.
Hab daurauf einen 5000+BE laufen, übertaktet auf 3,1 GHz und er läuft ohne Probleme.
Allerdings hab ich über den Multi übertaktet und nicht über den FSB.
Von daher kann ich dir net 100%ig sagen das es nicht am Chipsatz liegt, aber ich würde dann doch eher auf die CPU als Übeltäter tippen :)

Antworten piffpaff

ok, dankeschön :)

Antworten ascer

versuch aber nicht auf dem amd770 einen quad Core drauf zu packen das geht schief so einen spezi hatten wir hier mal der meinet ich hol einen ganz grossen quad Core und nehme ein ganz billiges board das wird nichts also mehr als 5000be+ macht auch keinen sinn dann.

Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

versuch aber nicht auf dem amd770 einen quad Core drauf zu packen das geht schief so einen spezi hatten wir hier mal der meinet ich hol einen ganz grossen quad Core und nehme ein ganz billiges board das wird nichts also mehr als 5000be+ macht auch keinen sinn dann.

warum das?

ich mein, ich habe noch keine Erfahrungen mit dem AMD770 gesammelt, und ob der Chipsatz / das Board das ganze mit OC auch schafft sei natürlich mal dahingestellt, aber das Board an sich, also im normalen Betrieb, ist dafür zertifiziert mit allen aktuellen AMD Athlon 64, AMD Athlon 64 X2 und Phenom X3 sowie Phenom X4 zu laufen...

laut ASUS gibts keinen aktuellen AM2 bzw. AM2+ CPU der darauf nicht läuft...

Nachricht bearbeitet von ascer am 07.06.2008 um 18:41:35
Antworten ascer

9850e hatte der der lief nicht wegen der zu hohen tp aber probier es aus und ärger dich dann^^^ aber für den quad Core ist numal den 790er gedacht
ich hab das spiel auch mal probiert und es fehlte leistung und cool und quiet ging auch nicht wirklich der 770er ist einfach nicht für einen quad Core

stromsparfeature gehen nicht
die leistung ist mau
der chipsatz wird mit quad Core sehr heiss

ergo wer beim board spart muss sich nicht wundern das es nicht geht ist genau als wenn man assrock kauft und lc-power netzteile und sich dann wundert wenn es nicht gescheit läuft

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 07.06.2008 um 18:56:04
Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD Athlon 64 X2 3800+ will nicht so recht...bitte helfen
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen