Hi, ich und meine Nachbarn haben derzeit vor die 3 Häuser über ein gemeinsames W-LAN zu verbinden.
Zum austesten habe ich zunächst einmal meine noch herumfliegenden Geräte benutzt und zwar einen Netgear Router und einen AP.
Nach viel probiererei habe ich zwischen zwei Häusern eine Verbindung aufgebaut. Der Router befindet sich im Keller des "mittleren" Hauses, anders kann ich ihn leider nicht postieren. Der AP ist als client bei mir im Haus eingerichtet und hat eine Signalstärke von "lediglich" 33-40%.
Da ich an der Positionierung der Geräte wenig ändern/verbessern kann (für Vorschläge bin ich aber immer offen) habe ich die Vermutung das der Router wohl keine sonderlich gute Reichweite/Signalstäre hat, denn es handerlt sich dabei um einen älteren Netgear Router (WGR614).
Genutzt wird das ganze wohl zum zocken untereinander , sowie zum übertragen von Daten, vieleicht werden wir uns auch irgendwann die Internetverbindung darüber teilen.
-Ich wollte also den Router (statt dem Router könnte auch ein AP verwendet werden, allerdings bräuchte ich dann einen zusätzlichen Switch) gegen ein besseres Modell eintauschen und noch einen weiteren AP kaufen. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben ? Allgemein würde ich ja zu linksys tendieren, habe allerdings keinerlei Erfahrung mit deren aktuellen Produkten.
-Auch würde es mich interessieren ob es sich lohnt in richtung "N" Standard zu planen ? Lohnt es sich von der Geschwindigkeit ? Denn die Access Points werden als Client eingerichtet und mit dem Kabelnetz verbunden. (Ach ja wenn diese als Repeater eingerichtet werden kann ich mich dann dennoch per Kabel am AP mit dem Netz verbinden ?)
Für beide Geräte wäre die preisliche Obergrenze ca. bei 200€ - 250€
Es wäre schön wenn ihr mir einige fundierte Ratschläge bzw. Empfehlungen nach Möglichkeit mit Links geben könntet.
Vielen Dank schon mal.
Nachricht bearbeitet von Rathiel am 05.03.2009 um 13:42:47
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.