für mich ist es an der Zeit einen neuen Rechner zusammen zu
stellen. Da die letzten von der Stange kamen bin ich was Hardware
angeht gar nicht up to date und auf dem Stand von 8bit ISA-Karten
stehen geblieben. Über Feedback bezgl. der von mir ausgewählten
Komponenten würde ich mich sehr freuen. Insbesondere über Sinn
und Unsinn der einzelnen Komponenten und im Zusammenspiel als
System.
Anforderungen an das System sind:
- für Zukunft Möglichkeit für 2 TFTs
- Bis zu 4 VMs parallel (2 kleine Linux-Appliances, 1-2 Desktop-Systeme)
- 24/7 up, daher leise und möglichst stromsparend.
Was die CPU angeht dachte ich der kommende E8400 scheint ganz vielversprechend.
Hier das System im Detail.
System (neue Komponenten):
- CPU: Intel Core 2 Duo E8400
- Mainboard: GigaByte P35-DS3
- Speicher: 2 x A-Data DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Grafik: Club 3D CGAX-XT262ZDD
- Systemplatte: Samsung HM160HI
- Datenplatte: Western Digital WD5000AACS Caviar GP
- Hostsystem: Windows Vista Ultimate 64 SB
- Netzteil: Seasonic S12II-380 ATX 2.0 Rev 2
- Zubehör: RaidSonic Icy Dock IB-168SK-B quick Swap
- Vista Kompatiblität der Komponenten
- 2,5" Platte als Systemplatte:
Sinnvoll / nich sinnvoll?
Gibt es Einbussen ausser beim Hochfahren?
Massnahmen? z.B. Auslagerungsdatei auf andere Platte
- Erfahrungen mit Board, Speicher, Netzteil?
Aber natürlich sind alle Gedanken zu dem System willkommen.
Crashkurs: Das ist wohl war. Steht ja auch unter den neuen Komponenten. Bevor ich mir die zulege hätte ich gerne Feedback da ich wirklich nicht up to date bin und nur zwei Tage nachgeforscht habe was es so gibt. Lange dauert es ja nicht mehr bis zur Erscheinung und ich hoffe, dass die Dinger dann in ausreichenden Stürkzahlen zur Verfügung stehen.
Wow... doch so ein starkes Netzteil... kann mir ein geduldiger User mal bitte auflisten was die einzelnen Komponenten vermutlich schlucken und wieviel dann noch als Reserve bleibt? Danke.
Auflisten hab ich jetzt gerade keine Lust, aber wenn ich mir manchmal selber unsicher war, habe ich immer das Berechnungs-Tool auf der Be-Quiet-Website benutzt...
Stromverbrauch (aber sowas von keine Gewähr dadrauf; habe die Zahlen so im Kopf, kann gerade auch nicht die Quellen finden;oder habe ich das geträumt ?), auch wenn Du mal bißchen mehr einbaust: 65W Core2Duo 65W http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true 7W pro DDR2-RAM-Riegel*2 14W 12W pro Festplatte*2 24W 40W Motherboard 40W 10W je optisches Laufwerk*2 20W 5W je Lüfter*4 20W 50W ATI 2600XT 50W http://www.alternate.de/html/produ [...] Id=226981& showTechData=true _____________________________ ca. 240W nochmal min.50% dazu, um auf der sicheren Seite zu sein -> brauchst ein NT mit 360W Das Netzteil sollte das letzte sein, wo man spart. Da Reserven zu haben nicht schadet, dürfen es also durchaus 450W eines guten NT-Herstellers sein EDIT: Die Karten habe ich noch vergessen, aber mit den 450Watt passt schon, wenn Du sicher gehen willst.
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 11.01.2008 um 18:57:09
ganz nützliches tool nur finde ich dies etwas hochgegriffen wieviel bei mir vorgeschlagen wird 750watt da kann ich mein kühlschrank noch betreiben. sehr schön aufgelistet bummbummer.
ps habe gerade geschaut zwischen 400 und 450 watt liegen gerdade mal 10 €
Super... danke für die ausführliche Info. Dann sehe ich hier schon einmal klarer. Das mit der 2,5" Pladde lass ich dann wohl auch. Bliebe die Sache mit den Lüftern... Gehäuselüfter habe ich gar keine eingeplant... ich dachte in der Post-Penituim-4-Ära ist das vielleicht nicht mehr notwendig... schlechte Idee?
solltest du aber- vielleicht zwei 80ger vorne der kalte luft anzieht,natürlich auch jede menge staub und einen 120ger hinten der die warme lauft rauszieht. denke auch an eine guten CPU Lüfter,da etwas zu investieren,ist nie falsch,auf jedenfall wirst freude an dem E8400 haben und super preis ich habe noch 250€ für mein E6850 bezahlt.
http://www2.hardwareversand.de/7VO [...] 8&agid=669 habe nur gutes über den gehört und zahlman ist schon top
hier habe ich noch was gutes über den Prozessor gefunden lohnt sich zu lesen
http://www.gamestar.de/news/pc/har [...] Intel.html
Nachricht bearbeitet von GTX am 11.01.2008 um 22:37:10
Hi, kauf lieber ein aktuelles Board z.b.GigaByte X38-DS4 ca 135€ teurer aber bestimmt mit besserer CPU Unterstützung in der Zukunft.Würde aber auch erst zuschlagen wenn ein aktuelles BIOS vorhanden ist,das deine Wunsch CPU unterstützt um auf der sicheren Seite zu sein,egal für was ein Board du Dich entscheidest.
MFG
Andy
@andy69
Wenn du übertackten willst würde ich vom x38 ds4 abraten...
Hat keine gescheite Headpipe, wenn schon dann ein x38 ds5 gibts auch schon ab 160€.
Also, ein x38 ds4 gibt es gar nicht, nur ein p35 ds4, welches eine Heatpipe besitzt und um die 130€
kostet. Das x38 ds5 unterscheidet sich nur durch den x38 Chipsatz vom ds4 und kostet ca. 160€.
Also ich rüste in einem Monat auf und werde mir wohl das ds4 holen wegen der Heatpipe. Ist wohl
eines der günstigsten Mainboards mit Heatpipe in der Qualitätsklasse. Ich hab noch diverse Fragen
bezüglich der Komponenten die ich holen soll, will keinen Fehlkauf erleben. I'll be back
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.