Wort:    Username:           

hy,
ich will mir für meine hd4850 einen anderen kühler und zwar den akasa vortexx neo kaufen. zusätzich brauch ich dann noch passive kühlkörper für die spannungsumwandler.

ich wollte wissen ob diese dazu geeignet bzw.gut wären:
http://www.frozen-silikon.de/produ [...] ehler.html

schon mal im voraus danke

Anzeigen

hübscher Kühler !!! Dann dürfte dich dieser Bericht interessieren:

http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] x-neo.html

Antworten latinoernesto1

danke für den link.
da steht aber leider nichts über kühlkörper für die spannungswandler.
bitte daher mir sagen, ob die zalman kühlkörper in ordnung sind für die spannungswandler

Antworten dreamer

spannungswandler?kühlen?
den link den du da hast das ist ein ramkühler den du aber nicht brauchst und der außerdem nicht passen würde. der RAM wird durch die kühlfäche des akasa vortexx neo mitgekühlt

Antworten klopod

ok danke.
weißt du auch ob es zu platzproblemen mit dem orginalen kühlkörper der hd4850 kommen kann?

Antworten dreamer

wieso soll es ein platz Problem mit dem orginal kühler geben? der kommt doch eh ab... der akasa vortexx neo nimmt 2 slots ein...

Antworten klopod

ich mein nicht den kühler sondern den passiven kühlkörper. das bronze ding am ende der Karte

Antworten dreamer

kommt glaub auch ab... es wird keine probleme geben wenn da steht die ist mit der 4870 kompaktibel

Antworten klopod

inoffiziel für 4870, nur für 3870 offiziel^^

Antworten dreamer

ok, dann wurde dies aber in letzten tagen nachgetragen. denn zuerst stand von einer 4850 nichts. aber danke
gut zu wissen

http://www.hardware-rogge.com/VGA- [...] :7247.html oder

http://www.xpert-oc-team.de/includ [...] &entries=0

steht nichts von einer hd4850

P:S: geiles bild^^ werds gleich mal speichern für andere :D

Nachricht bearbeitet von dreamer am 21.07.2008 um 20:18:04
Antworten dreamer

Hallo an die Hardware-Gurus.

Ich habe mal eine Frage zum akasa vortexx neo. Und zwar habe ich seit einiger Zeit eine ATI 4850 von Sapphire. Um genau zu sein, diese hier: klick

Nunja, dass der Referenzkühler kein Kind von Traurigkeit ist und lärmt wie Bolle, ist euch sicher bekannt. Stört mich persönlich eher weniger, da ich zu 99% geschlossene Kopfhörer trage, wenn ich am Rechner sitze. Was mich viel stutziger macht, sind die Temperaturen. Im FurMark in 1280x1024 im WindowMode läuft die Karte nach ca. 4-5 Minuten in den 95°C+ Bereich. (Ausgelesen mit der aktuellsten GPU-Z-Version)
Das ist imho zuviel, vor allem, da ich dadurch in Spielen nach einer Weile mit einer Art "Nachladeruckeln" zu kämpfen habe. Da ich fast nur Renn-Simulationen fahre, ist das kein Dauerzustand, wenn man beim Bremsen oder Einlenken plötzlich Framedrops hat usw.

Nun war ich beim Hardwarehändler um die Ecke, um mir den Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 draufsetzen zu lassen. Nach 30min komm ich wieder, um die Karte abzuholen. Was bekomm ich zu hören?

a) die Karte enspricht nicht dem Referenzdesign, der Kühler passt nicht, weil:

b) die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden, was der originale Lüfter tut. Ein Nichtkühlen derselbigen würde unweigerlich innerhalb kürzester Zeit zum Tod der Karte führen

Jetzt les ich hier die teils belustigten Aussagen

Zitat :

spannungswandler?kühlen?

Daher nun meine Frage. Was ist an der Aussage des "Fachmanns im Geschäft" dran und kann ich den Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 doch aufsetzen? Oder, kann ich als Alternative den akasa vortexx neo nehmen?
Danke euch für eure Hilfe

LG SFK

Nachricht bearbeitet von StahlFeuerklinge am 23.01.2009 um 15:56:45
Antworten StahlFeuerklinge

Der Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 passt auf jeden Fall, der PC-Händler war einfach zu "doof" ihn richtig zu montieren.

Kühler für die Spannungswandler, RAM etc. liegen dem Acclero bei, man muss sie nur aufkleben. Auf den Kühler würde ich dann noch einen gescheiten 120mm Lüfter daraufbasteln, z.B. Scythe Slip Stream 120mm 800rpm.

Antworten nforce

Dann werd ich mal bestellen und hoffe, dass ich das Teil rangezimmert bekomme.

Dankeschön für die Info :)

Schöeinen guten Abend,

ich bins nochmal :)

Und zwar bin ich gerade dabei, den S1 Rev2 einzubauen und stelle gerade fest, dass ich nicht sicher bin, ob alles, was gekühlt werden sollte, auch gekühlt wird.

Hier ein Bild:
http://666kb.com/i/b5y0jk7zhk42kjnge.jpg

Ganz rechts, die 8 kleinen quadratischen Teile sind ja die Spannungswandler, für diese liegen ja Kühlrippen wie für den RAM bei.

Der Standardkühler hat aber auch noch Wärmeleitpaste für die 4 größeren grauen Blöcke links daneben aufgetragen und "kühlt" diese Teile mit.
Auf Bild #2 sieht man rechts auch sehr gut, wo der Kühlkörper überall auf der Platine aufsaß und wo Wärmeleitpaste war/ist:

http://666kb.com/i/b5y0o06vvyfaja9ha.jpg

Brauch ich nochmal 4 Kühlrippen oder passt das, wenn ich die Spannungswandler mit den Kühlern versehe und den Accelero aufsetze?

Danke euch und entschuldigt bitte die vielleicht dummen Fragen. Aber ich schieß ungern 160€ in die Luft ;)

Nachricht bearbeitet von StahlFeuerklinge am 28.01.2009 um 21:21:44

Auf die vier grauen quadratischen Teile brauchst du keine Kühler kleben, nur solltest du mittig auf dem Accelero einen 120mm draufpappen, dann passt das bzw. sollte der Lüfter etwas auf die grauen Teile und die Spannungswandler drauf pusten.

Nachricht bearbeitet von nforce am 28.01.2009 um 21:53:36
Antworten nforce

Ich habe nach deiner Empfehlung den "Scythe Slip Stream 120mm 800rpm" gleich mitbestellt und der ist auch fest zur Montage eingeplant. :) Dazu noch einen 80er Gehäuselüfter, der noch Kühlluft von der Seite Richtung CPU/Grafikkarte pustet.
Die Kühler für die Spannungswandler kleben im Übrigen nicht, selbst mit Radiergummieinsatz, der ja auch in der Anleitung empfohlen wird. Außerdem sind sie etwas zu groß und sitzen dadurch nicht richtig.

Ich schlepp morgen nach der Arbeit Karte + Lüfter zu nem winzig kleinen und "nerdig" wirkendem PC-Laden ums Eck. Mal schauen, ob der was zum Aufkleben hat und vielleicht sein fachkundiges Händchen hilfreich zur Seite stellt :)

Danke dir für die Antwort

Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > akasa vortexx neo
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen