Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E2160 und der GA-P35-DS3L Bootloop

E2160 und der GA-P35-DS3L Bootloop

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E2160 und der GA-P35-DS3L Bootloop

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
seit kurzem habe ich auf Empfehlung eines erfahreneren Freundes einen Intel E2160 zugelegt. Dazu noch ein Gigabyte GA-P35-DS3L und zwei 1GB Aeneon PC2-6400U-555-12 RAM's.
Gespeist wird das ganze über ein HEC Windmill 400W Netzteil und gekühlt wirds von einem Scythe Mugen.

Nun wollte ich die CPU natürlich übertakten. Erstmal wie vom Freund erklärt FSP auf 333 angehoben, Speichermultiplikator auf 2.0 gesetzt (er meint damit läuft er stabiler) und Vcore auf 1.4V gestellt. Angezeigt werden im BIOS nun 3.0 GHz. Der Start klappt manchmal. Manchmal aber auch nicht. Dann kommt der Bootloop und die CPU steht wieder auf 1,8 GHz. Das macht mich irre...

(Zuvor versuchte ich auch 3,1 GHz, da kahm ich bis zum Windows-Ladebalken und dann hing er und 3,2GHz, da kahm nur einen schwarzer Bildschirm und der Bootloop) bis ich dann merkte dass er selbst bei 3.0GHz kommt.

Ich habe den F7-BIOS-Flash von der Gigabyte Seite geladen und mit dem @BIOS tool aufgespielt.

Was genau mache ich falsch? Ich lese von Systemen mit bis zu 3.6GHz und bei meinem Freund läuft der CPU auf 3.2GHz stabil.

Danke schon einmal :)

MfG
Mob

Anzeigen

Hi Mob.

Also erstmal taktet dein RAM mit DDR2-667 bei einem Speicherteiler von 2. Das ist völliger Unsinn wenn Du schon DDR2-800 kaufst. Der korrekte Speicherteiler wäre bei einem E2160 mit 3000MHz 1,2 (bzw. bei deinem Gigabyte 2,4). Und ein DDR2-800 läuft natürlich bei 800MHz stabil.

Zumal Du ja schreibst das der Prozessor relativ neu ist, daher gehe ich mal von einem G0-Stepping aus.

Hier mal die Werte für eine Übertaktung auf 2666MHz (falls die 3000MHz nicht stabil laufen, auch das kann sein, da Du eventuell einfach einen "schlechten" Prozessor erwischt hast):

Multi: 9 (ist fest)
FSB: 296MHz (ergibt einen Rated FSB von 1184MHz)
Speicherteiler: 2,7 bei DDR2-800 (ich weiß jetzt nicht was für Teiler dein Gigabyte MB hat). Bis 2,75 kannst Du bei dem Teiler aber gehen bei einem FSB von 296. Mindestteiler wäre für mich 2,5 für DDR2-750.

Zudem solltest Du nicht einfach den VCore auf 1.4V stellen (ich glaube Standart war 1.325V bei dem). Das macht man nie im vorraus, sondern wirklich nur wenn er mit der Standart nicht läuft. Und der E2160 geht eigentlich immer ohne VCore Erhöhung bis 3000MHz.

Dort sollte für dich als OC-Anfänger auch Schluß sein, höher ist meist dann nur mit einer Erhöhung der VCore zu erreichen, und das ist natürlich mit erhöhten Risiko verbunden. Bis 3600MHz geht der so gut wie nicht mit Luftkühlung. Zumindest nicht stabil und nicht lange :).

Normalerweise tastet man sich auch an den OC-Wert heran und setzt nicht einfach mal auf 3000MHz oder noch schlimmer 3200MHz.

Ich rate dir mal ein wenig hier im Forum zu lesen und dir folgende Software zu besorgen: Core-Temperatur, CPU-Z, Prime95 und eventuell Speedfan.

Gruß Stefan

Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 10.06.2008 um 16:27:52
Antworten Skkwiddly

Hm ja, hast recht, ich war nu davon ausgegangen dass ich das problemlos einstellen kann weisl bei ihm auch wunderbar klappte... Als Stepping zeigt CPU-Z übrigens D an, Revision M0. Ändert das etwas?

Antworten bmob2k

Ähhh. Bei einem Ramteiler von 2 läuft der RAM net auf 667mhz mit einem FSB von 333mhz sondern auf 1333mhz Ramtakt. Auf dem takt würde das nie funktionieren.
Bei einem FSB von 333mhz stellt man den Ramteiler gefälligst auf 1.2 . Dann läuft der RAM auch auf 800mhz.
FSB*ramteiler=realer Ramtakt.
realer ramtakt bei 800mhz RAM ist 400mhz.
Wir haben einen FSB von 333mhz und wollen mit dem Ramteiler auf 400mhz.
400:333=1.2.
Also ramteiler auf 1.2.

Antworten kadda67

@kadda67 Da hast Du normalerweise auch Recht aber Gigabyte rechnet das gleich gesamt aus (also nicht auf 400 sonder auf 800MHz bei DDR2-800), daher sind dort die Ramteiler "doppelt" so groß). Finde das auch nicht so toll gelöst.

@bmob2k Habe grade nochmal geschaut, M0(D) ist ein neues Stepping, das sollte normalerweise gehen.

Hast Du ihn jetzt auf 2,66GHz laufen oder 3,00GHz ?

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Auf 2,66 läuft er stabil. Den Teiler 2,7 gab es nicht zu Auswahl, ich musste 2,5 nehmen. Anscheinend gehts nicht bis 3.0Ghz was? :(

Laut BIOS und Rechtsklick aufn Arbeitsplatz arbeitet der CPU nun auf 2,66 Ghz. Aber laut Everest und CPUZ arbeitet er nur auf 1,8 GHz, da der Multi auf 6 herunter ist. Dabei hatt ich den im BIOS auf 9 stehen :(

http://analgrotte.de/v3/images555928888888900011/viu1213127075o.jpg

edit: komisch, obwohl im BIOS ausgeschaltet und auf Dauerbetrieb gestellt scheint das EasyStep den weiterhin zu regeln..

Nachricht bearbeitet von bmob2k am 10.06.2008 um 21:51:29
Antworten bmob2k

Speedstep hat keine Nachteile auf die Stabilität deines Systemes und es ist auf jeden Fall ratsam es aktiviert zu lassen!

Starte einfach Prime95 und danach dann CPU-Z, dann sieht Du das er automatisch wieder auf den 9er Multi geht.

Und 2.66GHz sind ok, das ist eine Steigerung von 35% denn Du mußt bedenken, das die CPU nunmal mit 1.8GHz für unter 50 Euro verkauft wird. Du hast jetzt fast eine Geschwindigkeit von einem E6660 der mindestens das 3-fache kostet (Der erweiterte Cache fällt zumindest für die meisten Spiele kaum ins Gewicht, gabs auch mal einen Test von THG).

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

man kan glück oder auch pech haben ich habe auch eine 2160 aber ich hatte noch meine alte Wasserkühlung dann geht natürlich mehr aber man muss auch glück haben das gehört dazu

Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E2160 und der GA-P35-DS3L Bootloop
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen