Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Brauche Hilfe bei Betriebssystem und RAM

Brauche Hilfe bei Betriebssystem und RAM

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Brauche Hilfe bei Betriebssystem und RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
Abit IP35 ATX
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
Samsung HD321KJ 320GB S-ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

So hatte ich das ganze eigentlich geplant.
Irgendwie bin ich jedoch über mehrere Threads 32Bit vs. 64Bit gestolpert. So das ich mir nu gar nicht mehr sicher bin welches Betriebssystem und welche RAM-Dimensionierung.

XP Pro 32
Vista 32
Vista 64

Bei 64 Bit: würde ich die 4GB nehmen soviel is mir klar
Bei 32 Bit XP:würde ich 2GB 1066er von Aeneon nehmen, das dürft da das beste sein.
Bei 32 Bit Vista: habe ich null Plan. Ob da 2GB langen wegen der Resourcen die Vista frisst, 3GB und dafür auf Dualchannel Betrieb verzichten oder 4GB.

Bei 4 GB stell ich mir nun die Frage wie reagiert ein 32Bit System darauf. Es werden ja nur 3,5 glaube ich max. genutzt.
Wird dann im Dual Channel Betrieb der 2te Riegel nur zum Teil genutzt, teilt sich das auf beide auf oder wird ein Riegel sogar gar nicht genutzt?

Soll ein zock Rechner werden der den Anforderungen von Crysis gerecht wird.

Anzeigen

Ach das leidige Thema. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon drauf geantwortet habe. Ich persönliche favorisiere nach dem ich beide Vistas getestet habe Vista 32 bit mit meine 3,3 GB RAM. Die Games laufen bei mir besser mit dieser kombination.
Warum du aber 1066er RAM nutzen willst ist mir ein absolutes Rätsel. Der E6750 den ich auch habe hat 333 Mhz FSB also reicht der DDR2-800 RAM dicke da dieser bis 400Mhz schafft.

Antworten leanproduction

1066er würde mir beim Übertakten noch etwas mehr Luft geben.
Will den RAM an sich in der Spezifikation betreiben oder nur minimal darüber.
beim 800er wäre da wegen dem 1:1 RAM Multi bei 400FSB Schluss was 3,2GHz wären. Der E6750 hat aber ein noch etwas größeres Potential
und 80€ für das 2GB Kit 1066er is au nich gerade viel.

Antworten Pascha

wenn für 2 Gb RAM 80€ nicht viel findest dann weiß ich auch nicht und wenn die nicht reichen,dann weiß ich auch nicht ist ein ersparniss von über 20€ bei vier gb schon 40€ und das ist schon etwas geld,den unterschied wirst mit sicherheit nicht merken!!
z.b
http://www1.hardwareversand.de/6Vh [...] 5&agid=599

Antworten GTX

Naja, 2x1GB 2x512 und 32Bit is auch eine schöne Lösung.

Gibts da irgendwas zu beachten das tricky wäre?
Oder Erfahrungen die ihr mir mitteilen wollt?

mfg.Pascha

Antworten Pascha

ja so wie zb Corsair anbietet 2*1024. kommt darauf an ob vista oder XP unter Xp reicht 2048 voll aus im dual chanel,aber bei den preisen kann man auch 4 GB nehmen,nur bekommst unter xp und Vista nur 3,5 angezeigt bei 32Bit sys. nur ist zu beachten das BS Vista schon alleine fast 1Gb RAM für sich nutzt,deswegen bei vista 4 GB.
nur mit der 3870 unter Vista mit Crysis very high das kannst knicken,da nützen dir auch deine 4Gb von Aeneon nichts. selbst ich mit der gtx habe probleme. das war damals bei Far cry so und ist mit Crysis wieder der fall gewesen

Antworten GTX

Aber von der Auflösung her wird sie die 1024x768 auf verry high wohl locker mitmachen.
Das ist so die niedrigste Einstellung die mich bisher immer zufrieden gestellt hat. Wenn sie das mit ner ordentlichen Framerate mitmacht bin ich schon zufrieden.

Antworten Pascha

Mit der 3870 in 1024 auf very high??? Klar kannste das einstellen und dann viel Spaß bei der Diashow! Am besten schalteste noch AA und AF ein... An Crysis auf Very high beißen sich ganz andere Karten die Zähne aus.... In 1280 Auflösung erreicht die 3870 OC Edition keine 13Frames, auf Very High ohne AA.

http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 907-8.html

Antworten leanproduction

Danke leanproduktion sehr schön mit der diashow-trifft zu!! ich habe doch geschrieben das ich selbst mit ner gtx üprobleme habe und dann very high mit deiner Karte-probiere es!!!

Antworten GTX

hmpf
dachte ohne AA und AF schafft die auf v-high1024x768 knapp 25-30.
Krampf verdammter!

Antworten Pascha

Tjoar, die Hardware für maximales Crysisvergnügen kommt errst noch -.-

Antworten Daniel B

Geben tut es sie schon. Nur halt nicht erschwinglich für den Otto Normal Gamer.

Antworten Pascha

Hier nun die vorläufige Bestellplanung

Also dann wirds nu wohl:
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED ca.76€
ATX Netzteil BE Quiet Dark Power Pro P7 450W ca.73€
ABIT IP35 Motherboard ca. 84€
C2D E6750 Tray ca.149€
Scythe Mugen Prozessorkühler ca.35€
RAM Kit 2x512MB + 2x1024MB OCZ Platinum Dual Ch. CL4 zusammen ca.60€
Samsung HD321KJ 320GB S-ATA-II ca.63€
Samsung SH-203D Brenner ca.25€
MSI 8800GT T2D512E OC ca.215€
Vista 32Bit SB Version ca.77€

Gesammt ca. 860€

Hab mal noch die Grafikkarte ausgetauscht. Das wird aber erst bei der Bestellung entschieden, je nachdem was da verfügbar ist usw.
Viel schenken tun sich die 2 nich, und länger wie ein Jahr werd ich die wohl auch nicht behalten.
Hab jetzt schon einen Abnehmer für die Karte
Der Typ der meine alte Kiste bekommt muss ja schließlich auch bald von der 7600GT weg.

Is der RAM ok?

Antworten Pascha

Pascha schrieb :

Geben tut es sie schon. Nur halt nicht erschwinglich für den Otto Normal Gamer.

da gebe ich dir recht pascha siehe link

http://www.computerbase.de/news/ha [...] pc_atelco/
da freut sich der stromanbieter

Antworten GTX

bleib bitte bei 2*1024. spar lieber nochmal ein monat und dann kauf dir nochmal zwei.wenn du jetzt 512 nimmst sínd alle deine steckplätze belegt und was dann also 1024
http://www2.hardwareversand.de/7Vz [...] 6&agid=599
der ist auch ok
http://www2.hardwareversand.de/7Vz [...] 7&agid=599

Antworten GTX

Bringt keinen Unterschied auf nem 32Bit System ob 4x1GB oder 2x512 und 2x1GB
Selbst zu 3x1GB liegen zwischen den Systemen die ich jetzt genannt habe gerade mal 1Frame Unterschied was fast schon unter die Messungenauigkeit fällt.
Die einzigste Überlegung die ich derzeit noch Anstrebe ist in Bezug auf RAM
nur 2GB 1066er zu nehmen und mein altes XP Pro draufzuhaun das auch nicht mehr benötigt. Laut PCGH 02/08 hat man damit bis zu 11% mehr Leistung im Framebereich zu erwarten.

In einem anderen Forum wurde mir noch geraten:
Kauf unbedingt die Boxed CPU des E6750. Die paar (5 - 10) Euro mehr haben aber einen Sinn. 1. bekommst du garantiert einen versiegelten noch nie angetesteten Prozessor. 2. ist die Garantiezeit länger und 3. ist die Wahrscheinlichkeit der guten Übertaktbarkeit größer.
In Zeiten von Übertaktung als Sport werden allzu oft Prozessoren bestellt, auf Taktbarkeit getestet und bei Nichterfüllen der Erwartungen wieder zurück geschickt. Solche CPUs werden als Tray dann aber einfach nochmal überprüft und wieder verscherbelt an den nächsten Ahnungslosen.
Nur zu oft ist schon passiert, dass an einer vermeintlich neuen CPU noch Leitpaste vom Vorgänger saß. Geh lieber auf Nummer Sicher.

mfg. Pascha

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Brauche Hilfe bei Betriebssystem und RAM
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen