Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Welche CPU für MultimediaPC

Welche CPU für MultimediaPC

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Welche CPU für MultimediaPC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi,

suche ein CPU um Hauptsächlich Multimediaanwendungen auszuführen. Also von BD Filme bis HD TV schauen und auch aufnehmen.

Welche CPU ist dafür am besten geeignet und dabei noch günstig.d.h ich muss nicht für 200 € mehr einen 5% schnellere CPU haben.

Spielen tu ich net.

Habe eigentlich den Phenom favourisiert, aber darüber liest man ja hier nur schlechtes.

ich habe auch keine Ahnung welches Betriebssystem ich nehmen soll, wenn es eiine 64CPU ist.

Wenn es nach mir geht,würde ich lieber XP fahren. Kann ich dabei denn bleiben?? Auche wenn es ein MehrkernCpu ist??

gruss und danke im vorraus

Anzeigen

Klar kannst du bei bei XP eine Mehr-Kern-CPU nutzen.

Es empfielt sich dabei eine CPU mit wenig Energiebedarf. Bei AMD und Intel eignen sich die kleinen CPUs.

X2 4200+ EE oder auch E2180

Beide sind selbst unter Last sehr sparsam. Der E2180 ist zwar mit 65W angegeben, daß ist aber nicht realistisch. Für HD-Ausgabe kann einen ATI HD3650 oder HD3450 die CPU entlasten, sodaß du nicht mehr eine sooo starke CPU brauchst.

Ich sehe gerade, daß du das ganze im AMD-Desktop-Bereich gesetzt hast. Da empfehlen sich generell eigentlich alle EE-Modelle (außer die 6000+ EE).

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

ich würde da schon auf die neueren AMDs setzen, also
Athlon X2 BE 2xxx; TDP liegt hier bei nur 45W (neuer Fertigungsprozess)
zB 2350 - 2,1GHz (ca. 65 Euro)
oder 2400 - 2,3 GHz (ca. 80 Euro Box - stark nachgefragt)

unter Umständen geht auch noch eine Einkern CPU (auch wenn ich dazu nicht mehr raten würde), falls es um Taktraten geht (also Einkern optimierte Prozesse):
Athlon LE 1620 - 2,4 GHz (ca 33 Euro)
Athlon LE 1640 - 2,6GHz (ca 40 Euro)
beide auch mit 45W TDP

alles AM Sockel. 64bit werden unterstützt, ein 32bit System läuft aber auch!
dazu ein AMD 780G Chipsatz oder eine 3450, dann reicht auch wenig Leistung aus, siehe auch
http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 39963.html

bei Multitasking (aufnehmen und was anderes sehen) würde ich vom einkerner komplett abraten!

die Sempron LE serie (auch einkerner) ist kostentechnisch vergleichbar mit den aufgeführten Athlon LE's, aber bieten weniger Leistung, davon rate ich daher ab!

Antworten MrLighz

hi,

danke für die tips und würde zu dieser CPU tendieren(AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 5000+ EE WoF Black Edition), da der auch eine geringe verlustleistung hat ( passivKühlung) und fragen, ob der ausreichen würde, ob ich da eine spezielle XP Version brauche.(64 bit oder dualkern).

Ein Board bräuchte ich auch und habe mir den Artikel durchgelsesen Full HD ohne dicken Prozessor.
Da wird ja das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G empfohlen, obwohl bei meinen PassivPlänen, wohl erher schlecht ist, weil ja die NB recht heiss werden soll.

Habt Ihr da noch evtl. eine Empfehlung?Wichtig ist mir, dass Bild und Ton über HDMI ausgeworfrn wird.

gruss

Nachricht bearbeitet von riskisis am 01.04.2008 um 23:42:06
Antworten riskisis

ich glaub, von Asus gibts die M3A serie mit dem 780er (glaub ich, kenn mich bei Asus nicht so aus), vielleicht ist der besser gekühlt (Verlustleistung bleibt aber gleich) - da gibts auch eine HDMI version.

wie das ganze bei den kleinen Grafikkarten ist, weiss ich so nicht, die haben zwar HDMI adapter, wie und ob da der Sound mit ausgegeben wird, keine ahnung. die großen Karten haben teilweise einen eigenen Soundcontroller (brauchen aber auch 100W :P - also eher ungeeignet)
- vielleicht find ich morgen mal zeit, nachzugucken.

die normale 32bit WinXP ist bestens. ich glaub bei AMD gibts noch einen patch, der winXP für 2 Kerne optimal einstellt, aber ich momentan überfragt, wo.

Antworten MrLighz

Passiv wirst du eine aktuelle CPU wahrscheinlich nicht betreiben können. Vielleicht eine Notebook-CPU?!

Dieser Artikel wird dir vermutlich ein bisschen die Laune verderben, aber den 5000+ kannst du passiv definitiv knicken. Einzige Möglichkeit wäre massives untervolten und untertakten, so würde ich denken. Das mit dem passiv kühlen würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen. Es gibt auch lautlose CPU-Kühler...

@Windows:
Es gibt nur 3 Versionen von XP:
(Hier in Deutschland)
XP Home Edition = Auch liebevoll das Hausfrauen-XP genannt.
XP Professional = Die gängige x86 (32-Bit) Windows XP Version.
XP 64-Bit Edition = 64-Bit Version der Professionalvariante.

XP 64 eignet sich nur wenn man 4GB RAM oder mehr hat und/oder wenn man hauptsäch mit 64-Bit Software arbeitet.
Zudenk kommt, daß es AFAIK keine deutsche Version von XP64 gibt. Nimm XP Professional und installier den AMD-Treiber bzw. das Hotfix und du hast DualCore-XP mit funktionierendem Cn'Q.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 02.04.2008 um 00:06:00
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

hi,

lautlose CPU Kühler???

Du meinst leise Aktiv Lüfter, oder?

Asus gibts die M3A schau ich mir mal an und danke für den tip mit XP.

gruss

Antworten riskisis

Damit meine ich unhörbare aktive Kühler... Manche werden der Bezeichnung "silent" auch wirklich gerecht.

Antworten Denn1s

hi,

hast du auch ein link zu diesen silent Lüfter??

Ich hatte mir mal den Ninja Plus RevB rausgesucht. Weiss ja nicht ob der gut ist, aber rezisionen aus dem berühmten Online Haus, sagen, dass der von passiv und aktiv nicht hörbar ist.Allerdings stört mich schon das Laufen einer Festplatte :ange:

gruss

Nachricht bearbeitet von riskisis am 02.04.2008 um 01:12:19
Antworten riskisis
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Welche CPU für MultimediaPC
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen