Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > unzufrieden mit Benchmarktest plz help

unzufrieden mit Benchmarktest plz help

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : unzufrieden mit Benchmarktest plz help

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hab mir grade einen Rechner für 535 Euro bei hoh.de gekauft.
Ich hab den Prozessor auf 3mhz getaktet und die Grafikkarte hab ich auch ziemlich am max laufen und ich wunder mich wieso ich nur 10.000 Punkte bei Benchmark habe.
Gigabyte GA-P31-DS3L
G.Skill 4096MB KIT PC2-6400
Intel Core 2 Duo E7200 So775 BOX 2x 2.53GHz 3MB
ASUS EN8800GTS/HTDP 512MB

Windows xp 32bit ,servicepack 2 , mehrere treiber ausprobiert für Grafikkarte,
Ich sollte auf ca. 13.000 kommen wenn ich mich nicht täusche deshalb wunder ich mich sehr das er mir nur 10.000 anzeigt irgentetwas muss falsch eingestellt sein oder falsche treiber bitte um Hilfe !

Anzeigen

Also erstmal bei 3mhz haste gameboy :-)
Zweitens geht das auch in deutsch mehr falsch als richtig geschrieben^^
und Drittens welches netzteil hast du? und mitt welchen einstellungen GENAU
arbeitest du? also speicherteiler, FSB, Vcore,und grafikeinstellungen?

auserdem benchmark ist schwanzmark wer braucht^^ laufen deine spiele flüssig?
wenn ja lass ein einfach so punkte kannste dir nichts kaufen.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 12.06.2008 um 11:23:56
Antworten ladykiller

Bin bei der Arbeit und musste wirklich fix schreiben ;)
FSB 333 bei 9.0M 2.4 Teiler glaube ich die Karte ca. 850/1800/900 VCORE müsste ich kucken was da genau steht wenn ich zu Hause bin.

Nachricht bearbeitet von Norbihh am 12.06.2008 um 11:58:19
Antworten Norbihh

Von welchen Benchmark redest Du denn? Denn die meisten Benchmarks wie 3D Mark sind ja eher Grafikkarten Benchmarks wo CPU/Mainboard/Speicher nicht wirklich viel zu sagen haben (solange die deine Grafikkarte auslasten, was deine CPU locker macht).

Gruß

Antworten Skkwiddly

ganz ehrlich ob 10k oder 13k ist eigentlich egal hauptsache es läuft alles flüssig dann

Antworten ladykiller

LC-Power Super Silent LC6420 Black 420W V.2.0
mir ist das eigentlich auch egal hauptsache die neues games laufen okey aber trotzdem gibt mir das keine ruhe :)
2006 benchmark

Antworten Norbihh

was mich auch gewundert hat als ich die neuen treiber installieren wollte sagte er mir es ginge nicht weil keine grafik da ist die supportet wird von den treiber obwohl in der beschreibung mein model steht evtl sind auch die grafiktreiber nur halbwegs installiert k.a.

Antworten Norbihh

Ich denke mal, 10k im 3DMark06 sind für eine 535€-Sparbüchse sicher gar nicht mal so schlecht. Was hier etwas limitiert, sind die beschnittene CPU und das extrem preiswerte Mainboard. Die Grafikkarte käme sicher weiter.

Antworten FormatC

ja, denke auch, dass 10000 marks für 535€ ok sind... ich hab für meinen 1200€ bezahlt und komm gerade mal auf 14700 ;)

Antworten lukisbg

Wenn du bei der netten Grafik, wo dein System mit ähnlichen System verglichen wird (also die erste oben), ca. in der Mitte bist ist alles Ok.

Antworten zeromaster

naja hat aber am falschen ende gespaart könnte echt dasd netzteil sein stürzt der ab? wenn ja netzteil raus lc-power ist einfach müll

Antworten ladykiller

Vorausgesetzt der PC stürzt nicht ab und läuft stabil. In wie weit sollte dann ein Netzteil bitte Einfluss auf die Punkte eines 3DBenchmarks haben. Das hätte ich ja gerne mal erklärt.

Antworten r3d

Für einen E7200 ist das doch ein ordentlicher Wert. Bitte nicht vergessen, dass das P31-Board eine arg abgespeckte Express-Variante ist und noch mit der alten ICH7-Southbridge daherkommt. Für ein 47€-Board und eine 95€ CPU finde ich die Werte absolut angemessen.

Das mit dem Netzteil ist irgendwie Sülze. Solange kein Peng, solange gibts Saft. Und mit dem Saft die Punkte. LC-Power ist zwar Klingonen-Technologie, aber macht die Dinger mal nicht schlechter, als sie sind ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.06.2008 um 16:15:19
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Naja, die Southbridge sollte eigentlich an den Benchmarkergebnissen nichts tun. Schließlich hängt da nichts dran, daß schnell sein muß... Die 10.000Pkt finde ich auch schon recht grenzwertig. Das bringen ja fast schon die AMDs ;) Hast du den 3D Mark denn auf den Standardsettings und auf Standardauflösung stehen?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Zitat :

Schließlich hängt da nichts dran, daß schnell sein muß

Hä? Zum Beispiel läuft der PCIe über die Southbridge (so wie alle I/O Geräte und Schnittstellen). Was dort gebremst wird, kommt nicht bis zur Grafikkarte. Traurig, aber war. Und bitte überschätzt den E7200 nicht.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

Zum Beispiel läuft der PCIe über die Southbridge (so wie alle I/O Geräte und Schnittstellen)

Eigentlich sind die Komponenten vom Anteil ihrer Leistung am Benchmark nicht unbedingt an der Southbridge verteilt.
Außerdem sind die theoretischen Datenraten der Komponenten zueinander beim P31 und P35 gleich.
P31 http://www.Intel.com/products/chip [...] 1_Bloc.gif
P35 http://cache-www.Intel.com/cd/00/0 [...] 348072.jpg

Antworten Muetze2k

Aber auch nur theoretisch, Datenraten sind nicht alles. Das Problem ist, dass er übertaktet hat. Im "Rohzustand" bringt das Board den FSB1333 und mit Ach und Krach auch die Leistungen des P35/ICH10. Alles was im FSB-Takt darüber liegt, lässt die Leistung einbrechen. Das ist nun mal kein OC-Board.

Antworten FormatC

Zitat :

Hä? Zum Beispiel läuft der PCIe über die Southbridge

Also jetzt mal ohne Flachs... Der PCI-Express-Port ist definitiv an die Northbridge angebunden! An der Southbridge (die sehr viel langsamer ist und deswegen auch fast nie gekühlt wird) sind nur I/O Schnittstellen angebunden, daher schon der Name...

ICH = I/O Controller Hub

Zitat :

Der Chip der Northbridge synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU (Prozessor), Arbeitsspeicher und AGP- oder PCI-Express-Grafikkarte.

Hier mal ein kleines Schaubild.
http://www.Intel.com/products/chipsets/p31/P31_Bloc.gif

PCI läuft über die Southbridge, PCI-Express jedoch nicht!

PS: Sorry wegen dem Grafikklau, link erst später gesehen.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 12.06.2008 um 21:59:44
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Der PCI-Express-Port x16 ja, die kleinen PCI-Express x1 hängen an der SB. Irrtum meinerseits. Trotz allem taugt der P31 nicht zum Übertakten. Mit dem Teil kommt man kaum über 400 MHz FSB-Takt. Die meisten scheitern schon bei 380-390.

Antworten FormatC

Ja ok... Beim Overclocking würde ich vom Gefühl her bei dem Board auch nicht viel erwarten. Da wird eine neue NB an eine alte SB geknebelt um Kosten zu sparen.

Zitat :

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Da fährt man mit nem alten P965 Board noch fast besser für den selben Preis.

Antworten Denn1s

Mal von den FSB333 CPUs abgesehen, da kommt man mit 400Mhz FSB nich allzu weit beim OC, reicht es eigentlich. Der E7200 hat eh weniger.

Zitat :

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Das stimmt bei einigen Sachen, aber wer einen E4xxx / E2xxx / E7xxx kauft, der übertaktet falls nötig und wird damit solang glücklich, bist Sockel775 eingemottet wird.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 12.06.2008 um 22:56:12
Antworten Muetze2k

Klar mütze ;) Man muß dann noch billig und günstig unterscheiden ;) Das ist ähnlich wie der Unterschied zwischen umsonst und kostenlos ;)

Antworten Denn1s

hab 3d mark 2006 installiert und alles gelassen wie es am anfang eingestellt war
was mich total wundert ist das ich auf 10k komme also 9900 genau mit der asus en8800 gts und dem prozessor auf 3mhz getaktet und er kommt auf 9000 punkte mit einen Intel Duo 1.6 auf 2.4 getaktet und einer sparkly 320 mb die anscheind stärker bei benchmark ist als meine bei den ersten demos hat er 1-2 fps mehr oder so ich bin echt geschockt was das angeht

Antworten Norbihh

najaa aba 11.000pts sollten dennoch drin sein, ich nehm ma an der rest wird durch hintergrundanwendungen gebremst.

aba soo schlecht is der E7200er nicht, der durfte ja besser als so ein E4xxxer sein =/
und die Grafikkarte noch OCed, macht das auch nochn bisel wett
ich hab die erfahrung gemacht bei 3DMARK06, dass, wenn ich die 8800gt bis zum ultimum takte, die punkte wieder etwas fallen (aba scho ma nich wegn hitzestau).

mit meiner config waren immerhin 11642pts bei 3DMARKo6(auf standardeinstellg; HW-Treiber:Standard; Grakatreiber 174.16; WINXP Home) drin, um hier mal einen vergleich zu haben.

aja: und ich hab mir im märz die neue HW (Grafikkarte, CPU, mainboard, RAM, FP) auch für low-budget geholt (499€)

Nachricht bearbeitet von Crisfada am 13.06.2008 um 09:36:57
Antworten Crisfada

bei mir muss etwas nicht stimmen die frage ist nur was
9900 ist ein witz bei 3herz 8800 gts 512 RAM und 4 gb RAM etwas ist falsch eingestellt ich werde den computer wieder neu machen und es testen bis ich das nicht mehr sehen kann

1 Gigabyte GA-P31-DS3L 1 52,90 EUR 2 G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 (DDR2-800) CL5-5-5-15 1 67,90 EUR 3 Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II 8MB (HD250HJ) 1 35,49 EUR 4 Tronje T-120 schwarz 1 19,90 EUR 5 LG Electronics GSA-H55N schwarz bulk (H55NRBB) 1 24,90 EUR 6 LC-Power Super Silent LC6420 Black 420W V.2.0 1 32,90 EUR 7 Intel Core 2 Duo E7200 So775 BOX 2x 2.53GHz 3MB 1 108,90 EUR 8 ASUS EN8800GTS/HTDP 512MB (90-C3CFQA-JUAY00T) 1 185,90 EUR

das sind die teile evtl ist da etwas kaputt ? :D

Nachricht bearbeitet von Norbihh am 13.06.2008 um 09:45:08
Antworten Norbihh

keine ahnung...ach sogar eine 8800gts? °.o

oha ein 420W NT...na wenns hält^^

aba die 10.000 sollten eigtl zu knacken sein...kannsu mal deine einzelnen 3dM-o6 scorewerte für CPU und Grafikkarte posten?

welchen Grafikkarte treiber hastn grad drauf?

Antworten Crisfada

3dm-06 werte bekommst du wenn ich zu hause bin weil ich grade in der firma sitze und treiber hab ich ziemlich viele ausprobiert kannst mir welche empfehlen ? für die 8800 gts serie

Antworten Norbihh

na ich hab den 9600gt treiber genommen wie de am obigen post erkennen kannst. ansonsten empfehle ich dir den neuesten ;)
das durften dann höchstens ein paar pünktchen im 2stelligen bereich abweichen.
aba ok dann wart ich bis de wieder zuhaus bist...ich sitz ja selber auf arbeit rum ^^ (hier hab ich übrigens ein E4500er auf ner gigabyte g33m-ds2 plattform)

Antworten Crisfada

hehe i see was könnte es den sein also tips von dir an mich :)

Antworten Norbihh

falscher treiber, zu viele hintergrundanwendungen, vlt treiberprobs des mainboards...welches OS hast du?

ansonsten keine ahnung...aba defekt is schonma nichts

Antworten Crisfada

windows xp frisch installiert sp2 dann halt normale treiber drauf und getestet

Antworten Norbihh

Also ich weiß gar nicht was du hast, 10k pkt sind doch ein gutes Ergebnis.

Ich mache rund 12000 Pkt. E6850@3,0 Ghz + 8800 GTS

So takte ich CPU auf 3,6 Ghz mache ich grade mal ca 650 Pkt. mehr als vorher.

Also mach dir nichts raus.

Antworten C-h-r-i-s

er ist ja nicht mal auf 10k pts... und das bei den komponenten?? =/

da is also noch leistung auf der strecke die für das eine oda andre spiel wichtig sein könnte...und bei lowcost muss man nunmal voll auf optimierung gehen

Antworten Crisfada

genau vorallem ist mein CPU auch auf 3.0 ghz getaktet und 8800 gts und dann 9900 punkte und keine 12000 da ist einfach was falsch eingestellt

Antworten Norbihh

Ich glaube auch, dass mit den Punkten was nicht stimmen kann.
Ich komme mit meinen AGP/DDR1 Sys.(siehe links) ja schon auf knapp 9600 Punkte.
Da scheint bei @NorbiHH irgendwas zu bremsen.
Haste schon mal im Taskmanager nachgeschaut, was so alles im Hintergrund rumrödelt?

ablev

Nachricht bearbeitet von ablev am 13.06.2008 um 14:19:48
Antworten ablev

@NorbiHH:
Man schafft mit einem Q6600 im Originaltakt und einer 8800GTS je nach Board und Konfiguration zwischen 12.500 und 13.500 Punkte. Ich glaube kaum, dass Du mit dem cachebeschnittenen E7200 jemals in diesen Bereich kommen wirst. FSB-Takt ist nicht alles und es gibt genügend Beispiele, dass eine höher getaktete CPU ab einem bestimmten Bereich sogar kontraproduktiv sein kann. Außerdem traue ich dem Board nicht allzuviel zu.

Mich würden mal die drei Teilergebnisse interessieren, also die zwei Shader-Ergebnisse (SM2.0 und HDR/SM3.0) und natürlich die CPU-Punktzahl. Du solltest bei einer über 700 MHz getakteten 8800 GTS 512 locker an die 6000 Punkte pro SM-Kategorie kommen. Wenn nicht, dann limitieren bei Dir CPU und/oder Board.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.06.2008 um 12:36:10
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

nein aber wie gesagt das System ist neu kann eigentlich nichts im hintergrund sein ich werde heute oder morgen wieder alles neu machen aber ich glaube momentan das es am netzteil liegen muss sonst kann ich es mir nicht erklären

wie erkenne ich ob mein netzteil genug energie für grafik und so hat ?
mich nervt das echt der Rechner läuft zwar okey hab keine probleme bei aoc aber man will ja voll ausschöpfen

gruss norbi

Antworten Norbihh

Wenn Du nie auf die gestellten Fragen antwortest, wie soll man Dir wirklich helfen? Das mit Netzteil ist übrigens Unfug, solange das System als solches stabil läuft. Soviel fressen CPU, Grafikkarte und Platine + Peripherie nicht, als dass auch ein Noname 500er nicht reichen würde.

Nachtrag:
Ich habe grade mal geguckt, bei 3 GHz sollte die CPU so um die 2700 CPU-Punkte schaffen, selbst auf 3,8 GHz übertaktet liefert sie noch weniger Punkte als ein normaler Q6600 ohne Taktanhebung. Damit schaffst Du nie und nimmer 13.000 Punkte. Selbst 12.000 sollten kaum möglich sein. Ich denke mal, mit gescheiter Übertaktung (GPU-Takt und Shader-Takt der GTS entkoppelt) der Grafikkarte und ein wenig Optimierung der Treibereinstellungen wirst Du deutlich über 10k kommen. Ob es aber für 11K reicht - keine Ahnung. Mehr ist für 500€ nicht drin.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.06.2008 um 13:04:22
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

Ich denke mal, mit gescheiter Übertaktung (GPU-Takt und Shader-Takt der GTS entkoppelt) der Grafikkarte und ein wenig Optimierung der Treibereinstellungen wirst Du deutlich über 10k kommen.

Ich glaube, @FormatC hat schon Recht.
Am NT liegt´s garantiert nicht und sein Argument mi dem "cachebeschnittenen E7200" ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich kenn zwar, in´nem anderen Board, einen Typen, der kommt mit seinem E7200@2,85Ghz und´ner HD3850 AGP auf etwas über 11000 Punkte, allerdings hat Er seine Grafikkarte, per VMod, extrem übertaktet.
Wie lange die Karte das mitmacht und ob die paar Punkte mehr das Risiko Wert sind, keine Ahnung.
Also, scheint bei deiner CPU eine Punktzahl um die 10k realistisch.

ablev

Nachricht bearbeitet von ablev am 13.06.2008 um 14:10:32
Antworten ablev

formatc ich wollte dir antworten nur als ich was geschrieben habe hab ich nicht gesehen das du mir schon was geschrieben hast und eben war mittagstisch in der firma :)
vielen dank für deine zeit und mühe mir alles in ruhe zu erklären ich werde zu hause dir genau die werte nennen und dir sagen

heute oder morgen werde ich nochmal paar stunden alles testen und hoffe es handelt sich um ein fehler sonst ist es auch nicht so schlimm wenn alles stabil läuft für 500 Euro
formatc ich schreibe dir die werte wie gesagt wenn ich zu hause bin

cucu

Antworten Norbihh

Mittagessen geht vor Katastrophe ;)

Mal im Ernst, 10k für 500€ sind doch kein schlechter Deal. Wenn ich immer die Punkte der ATI-Karten lese - beim 3DMark06 klafft die Lücke zwischen Rohleistung im Benchmark und tatsächlicher Leistung im täglichen Betrieb schon recht extrem.

Schreibe mal, wie hoch Du die GTS 512 getaktet hast. Ich komme bei @750 MHz in beiden Kategorien weit über 6000 Punkte. Allerdings nur, wenn ich die CPU bis auf 3,6 GHz hochjage. So um die 5000 bis 5200 Punkte sollten aber bei Deiner CPU schon drin sein.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.06.2008 um 15:16:41
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

750/180/1030 ist beine Grafikkarte getaktet FormatC und ich bekomme 3800 Points bei den beiden Shadertest's und beim CPU
2780.

Wenn nicht, dann limitieren bei Dir CPU und/oder Board.
DAs hast du schon angesprochen bin mir sicher du hast Recht :) das etwas da falsch sein muss.
Meine Frage ist jetzt wird das falsch angezeigt oder hat das auch einfluss wenn ich AOC spiele und die Grafikkarte
kann sich nicht entfallten ?
plz help @ formatc xD

ahja mein Multiplikator ist auf 9 eigentlich geht 9.5 beim Prozessor aber ich muss noch das BIOS flashen kann sowas damit zutun haben ?

Nachricht bearbeitet von Norbihh am 13.06.2008 um 22:07:41
Antworten Norbihh

Dann liege ich bei der CPU ja gar nicht so falsch und habe mich nur um 80 Punkte verschätzt ;)

Das BIOS sollte schon auf dem neuesten Stand sein, da wirst Du wohl mal Hand anlegen müssen. 3800 Punkte sind absolut indiskutabel. Du solltest mal mit Everest den Lese-/Schreibdurchsatz des RAM testen - irgendwas ist da faul.

Antworten FormatC

Also ich hab nur 3800 Points bei beiden Ergebnissen bekommen, der CPU bekommt 2.700 Points.
Das bei einen Takt von gpu clock 750 memory 1034 shader 1856 denke du hast recht und etwas blockiert
die Grafikkarte kann mir das nicht erklären kannst mir da weiter helfen formatc plz ? :D

Antworten Norbihh

• Bringe das BIOS auf den neuesten Stand, Du wirst wohl ums Flashen nicht drumrum kommen, wenn die zu alt ist. Welche BIOS-Version hast Du?
  • Mache bitte mit Everest mal einen Benchmark für den RAM! Man kann dort den Lesen, Schreiben, Kopieren und Zugriffszeit messen. Mit wieviel MHz läuft der RAM?
  • Takte die Karte mal auf 700 runter und miss dann die Punkte.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Werde alles die Tage machen , hab momentan kein Internet und es dauert bis ich handeln kann.
Ein Freund hat mir heute das gleich erzählt wie du das das motherboard kacke ist und es nicht geflasht ist und wahrscheinlich daran liegt
der prozessor ist ja auch nicht auf 9.5 multi gestellt sondern 9 deshalb muss ich so oder so das BIOS flashen

ich mach das morgen dann schreibe ich dir in ruhe was passiert ist
was mich wundert ist das age of conan auf maximum 1650x1050 auflösung gut läuft und benshmark mir weniger punkte gibt naja egal da es mir keine ruhe lässt werde ich das so oder so machen schon aus prinzip :)

Antworten Norbihh

Hallo

ich habe bei meinen 3Dmark06 Test nur 7471 Punkte bekommen!!!

Mein System:
Mainboard: Asus Maximus Formula x38
Prozessor: E6750
Grafikkarte: Gainward 8800 GT
Netzteil: Tronje 550 Watt
RAM: 2GB DDR2 RAM (Team Value)

Gruß

Antworten armin10
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > unzufrieden mit Benchmarktest plz help
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen