Ich habe unseren Arbeits-Server mit Windows XP installiert, und danach ein 4TB RAID6 eingerichtet und dort die Daten unseres alten RAID-Systems draufgespielt. Viel zu spät habe ich jetzt gemerkt, dass XP ja ein Verbindungs-Limit von maximal 5 Rechnern hat, und jetzt möchte ich gerne Windows Server 2003 darauf spielen, da ich regelmäßig mehr als diese 5 Verbindungen benötige.
Ist es problemlos möglich das Betriebssystem zu ersetzen, ohne dass die Daten auf dem RAID gefährdet sind? Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?
Nachricht bearbeitet von JanBing am 13.05.2008 um 15:14:12
Also wenn du mich fragst.. ich würds nicht tun, keine Ahnung wie sich ein größeres Raid verhält.
Wenn du nur das reine System löscht und die Daten aufm anderen Teil sind müsste es eigentlich funktionieren.
Müsste.. lieber sichern und machen .
Hast du das System partitioniert? Wenn du des gemacht hast dann msust eigentlich nur die Partition mit dem System selbst killen und auf diese eben WS2003 drauf..
Also das System befindet sich selbst NICHT auf dem RAID, sondern auf einer eigenen Platte. Ich weiß nur nicht, ob der RAID-Controller irgendwelche Verbund-relevanten Informationen auf der Systemplatte speichert, ohne die das RAID flöten geht.
Und ja, mit einem Aufwand von ein paar Wochen habe ich die Daten von unserem alten auf dieses RAID übertragen... deshalb würde ich gerne darauf verzichten, den ganzen Kram wieder zurückzuspielen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.