Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Xp pro oder Vista auf USB-Stick installieren?

Xp pro oder Vista auf USB-Stick installieren?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Xp pro oder Vista auf USB-Stick installieren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe einen Corsair FlashVoyager-Stick mit 8 GB und möchte darauf ein Windows XP (alternativ Vista) installieren. Nun gibt es im Internet ja tausende von Anleitungen, wie man (z.B. mit BartPE) ein gerupftes XP in nur 120 Schritten erstellt und es dann irgendwie zum laufen bringt.

Ich möchte aber das Betriebssystem ganz normal von der CD/DVD auf den Stick installieren. Der Stick ist mit dem HP USB Storage Tool mit NTFS formatiert. Meine Festplatten sind abgestöpselt, nur noch SATA-DVD-Laufwerk und eben der Stick sind am Rechner angeschlossen.

Im BIOS habe ich als Startreihenfolge "DVD/USB-HDD/USB-FDD" eingestellt.

XP erkennt den Stick mit der richtigen Größe, bietet auch Partitionierung und Formatierung an, weigert sich dann aber darauf zu installieren. Die entsprechende Fehlermeldung im WINSetup kann ich gerne mal abschreiben und hier posten.

Vista listet den Stick bei den Laufwerken erst gar nicht auf. Eine stattdessen angeschlossene 2,5" USB-Platte wird erkannt, Vista gibt aber an, die Installation auf USB- oder Firewiremedien nicht zu unterstützen.

Mache ich irgendwas falsch? Habe ich falsche Einstellungen im BIOS (USB, USB 2.0 und USB Legacy device aktiviert)?

Meine Hardware:
Mainboard - Gigabyte P35-DS3 rev. 1
CPU - Intel E8200
RAM - 2 x 2 GB DDR2 CL4 von A-Data
und oben genannter USB-Stick

Anzeigen

tja, dann mal herzlichen dank für die unterstützung...

Antworten legdocheinei

Hast du schon versucht ein Image einer Installation auf den Stick zu packen? Mit TrueImage oder so.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 28.07.2008 um 09:04:27
Antworten Ragamuffin

Sorry, aber Vista auf nem USB-Stick zu installieren, ist das dümmste, das man machen kann. Wenn du für einen OS-Start 40 min+ in Kauf nehmen willst, bitte.

OS sind eben für HDDs gedacht, außer kleine Ausnahmen(Damn small Linux).

Außerdem ist die Aussage :

legdocheinei schrieb :

nicht gerade angebracht, denn niemand ist verpflichtet zu helfen, jeder tut das freiwillig.

Zum Topic:

Ich hab mal WinXP mittels BartPE auf nem Flash gespeichert. Bootzeit ---> 3h

Ging nur mit nem gewaltigen aufwand...

Link zum TUT

http://www.vandomburg.net/installi [...] -from-usb/

Allerdings gehts nur darum WindowsXP von nem USB-Stick zu installieren, mit ein paar modifikationen aber, würde damit sicher auch ein OS laufen

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von skylang am 28.07.2008 um 09:06:14
Antworten skylang
- 0 +

legdocheinei schrieb :

http://www.winusb.de/

Antworten 7oby

Ragamuffin schrieb :

Hast du schon versucht ein Image einer Installation auf den Stick zu packen? Mit TrueImage oder so.

das ist eine gute idee. ich habe noch eine lizenz für norton ghost. damit werde ich es mal probieren.

Antworten legdocheinei
- 0 +

legdocheinei schrieb :

das ist eine gute idee. ich habe noch eine lizenz für norton ghost. damit werde ich es mal probieren.

Das funktioniert nicht.

Nochmal:
http://www.winusb.de/tutorial3.html

Muss ich wirklich soviel Lesen? Ja.

Oder auch:
http://www.netzwelt.de/news/74014- [...] arten.html

Nachricht bearbeitet von 7oby am 28.07.2008 um 11:17:36
Antworten 7oby

skylang schrieb :

Sorry, aber Vista auf nem USB-Stick zu installieren, ist das dümmste, das man machen kann. Wenn du für einen OS-Start 40 min+ in Kauf nehmen willst, bitte.

dann bin ich eben der dümmste mensch der welt. die praktikabilität steht nicht zur diskussion und vista wäre auch nur die
2. lösung sofern das Problem an win xp liegen sollte.
die usb-install soll auch nicht als alltägliches arbeits-os dienen sondern nur ab und zu für besondere aufgaben eingesetzt werden.

skylang schrieb :

nicht gerade angebracht, denn niemand ist verpflichtet zu helfen, jeder tut das freiwillig.

mag sein, daß es nicht angebracht war, ich hielt es aber für angebracht, da ich selbst einer dieser freiwilligen helfer bin und es sehr erschreckend finde, daß es zur 1000. anfrage nach den rechten komponenten für einen spiele-pc innerhalb von ein paar stunden dutzende von seitenlangen antworten gibt, die sich immer wieder wiederholen.
ich sollte lieber fragen, ob es sich lohnt, von einer 8800gtx auf eine 4870 umzusteigen. da kann man sich haufenweiser reaktionen auch immer sicher sein.

auf technische probleme wird aber im gegensatz zu früher kaum noch geantwortet. im festplattenbereich oder hier im OS-bereich ist das wirklich schlimm. auf der anderen seite wird immer mehr (zum teil zu recht) über das drastisch sinkende niveau der thg-berichte (news, tests usw.) gemosert.

skylang schrieb :

Zum Topic:

Ich hab mal WinXP mittels BartPE auf nem Flash gespeichert. Bootzeit ---> 3h

Ging nur mit nem gewaltigen aufwand...

Link zum TUT

http://www.vandomburg.net/installi [...] -from-usb/

Allerdings gehts nur darum WindowsXP von nem USB-Stick zu installieren, mit ein paar modifikationen aber, würde damit sicher auch ein OS laufen

zu bartpe oder installieren VON usb gibt's (wie gesagt) haufenweise tuts im web...

Antworten legdocheinei
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Xp pro oder Vista auf USB-Stick installieren?
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen