Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD3850 oder HD3870 ?
Wort:    Username:           

Hallo leute,

ich wollte mir eine von den zwei der folgenden Grakas kaufen http://www1.hardwareversand.de/6Va [...] 4&agid=717

oder

http://www1.hardwareversand.de/6Va [...] 2&agid=717

Wieso ist denn die HD3850 teurer als die HD3870 ? Hat sie mehr Leistung oder wie ?

Danke im Vorraus, ist mir wichtig will heute schon bestellen ^^

Nachricht bearbeitet von rigo am 12.12.2007 um 14:03:45
Anzeigen

nimm die 3870...

die HD3850 mit 512mb findest du aber auch günstiger!

Übrigens,ich habe bei HWV wegen der Karte angefragt und die meinten das diese vor Weihnachten nicht mehr voll verfügbar sein wird

Antworten insane

alles klar danke, kennst du denn noch einen anderen shop außer alternate umd HWV ?

Antworten rigo

kann mir jmd einen anderen online händler empfehlen?

Antworten rigo

Ich hab mal was bei norsk-it bestellt und das kam auch schnell an. Ob das immer so ist, weiß ich aber nicht. Die hatten auf jeden Fall verschiedene Preise ^^ Als ich bei Amazon was bei denen gekauft habe, war das 5 Euro billiger als wenn ich das bei denen auf der Homepage direkt bestellt hätte ;)

Antworten frEnzy

Caseking.de für Gehäuse/Lüfter/Netzteil
Ham die beste auswahl, aber halt keine Prozzis/Grakas/RAM

Antworten LeonidasX

Stimmt. Die haben "neulich" auch schön schnell geliefert :)

Antworten frEnzy

jo danke, norsk-it scheint ordentlich zu sein nur ist leider die HD3870 in jedem Shop "Liefertermin unbekannt". Danke nochmal jungs

Antworten rigo

Alternativ diese 3850: http://www.hartware.de/review_763.html

Laut Geizkragen scheint die Verfügbarkeit gegeben zu sein: http://geizhals.at/deutschland/a294645.html

Antworten M-S-K

stimmt die wäre eine echte Alternative ist auch ungefähr genauso schnell wie die HD3870!

Antworten insane

jo danke für eure antworten, hab jetzt ein HD3870 bei alternate ergattert zumindest hat man mir das am telefon versichert das sie noch vor weihnachten kommt. Mal sehen wieviel Wahrheit da drinsteckt hab glaub ich blauäugig bestellt :D

Antworten rigo

Tag zusammen, wollte nicht Extra einen neuen Thread aufmachen.
Bin am überlegen, ob ich nciht auch die 512MB Version der HD3850 von Powercolor nehme. Kann man damit alle aktuellen Spiele (Crysis mal aussenvor) auf 1680*1050 spielen ? Und: Handelt es sich bei einer 512mb Variante von Powercolor (der HD3850) automatisch um die übertaktete Version ? Oder haben die auch noch einen Standard Version mit 512mb ? Oftmals steht Extreme o.ä. nicht dabei...

Antworten Direct-X-Men

laut meinen erfahrungen ist die 3850 mit 256mb schneller als mit 512 mb.

Antworten Naomi

:o
Auch bei einer Auflösung von 1680*1050 ?

Antworten Direct-X-Men

Naomi schrieb :

laut meinen erfahrungen ist die 3850 mit 256mb schneller als mit 512 mb.

zu viel zum thema "erfahrungen"...

Antworten legdocheinei

Direct-X-Men schrieb :

:o
Auch bei einer Auflösung von 1680*1050 ?

Achso, hattest du geschrieben das du in den Auflösungen zocken willst?
Dann sind die zusätzlichen 256MB an Speicher natürlich vom Vorteil!

Antworten Naomi

Ich kann eine 3870 nur wärmstens empfehlen, bin sehr zufrieden mit der Leistung bei 1680x1050. Reicht für alle Spiele absolut aus.

Ich benutze win XP und DX9...bei Vista sieht es wieder etwas anders aus aber darauf kann man gut verzichten. Die paar Miniatureffekte mehr auf Kosten der Leistung...nicht mein Fall

Antworten Hans Kloss

Hat hier auch jemand eine HD3850 512mb von Powercolor und kann sagen, wie es sich so auf 1680*1050 spielt ? (Zb Call of Duty 4 oder Crysis ?)
Denn laut Benchmarks von Tomshardware liegt die Karte nur knapp hinter der HD3870.

Antworten Direct-X-Men

also Crysis in 1680x1050 kannst du in der Stufe High mit so ziemlich jeder aktuellen Grafikkarte vergessen!

ich krieg meine HD3850 512mb morgen ,dann kann ich dir genaures sagen

Antworten insane

Okay,also ich werd die Karte in

1280x1024 (meiner Auflösung testen)
und in 1680x1050.

Spiele test ich dann mal für dich :

COD4
Cryisis
UT3

Antworten insane

Wow, zu welchen Verpflichtungen sich hier einige bereit erklären :-)

Dachte immer, Zeit sei das wertvollste im Leben...

Mit einer HD 3870 ist Crysis im High Modus spielbar, an der Grenze aber immer über 20 fps zusammen mit einer E6600, 2GB RAM und X38 Mainboard.

Nachricht bearbeitet von Hans Kloss am 18.12.2007 um 21:27:29
Antworten Hans Kloss

Naja ich habe Ferien und über die nächsten Tagen ist erstmal Weihnachte,dann wuselt hier die ganze Verwandschaft rum und man hat seeeeeeeehr viiiiiiiiiiiiiiel Zeit ;)

Antworten insane

da es der sache dienlich ist, darf ich mich hier mal ausnahmsweise selbst zitieren:

Zitat :

so, neue Karte - neues glück. eingebaut und soweit sieht alles normal aus. 3dmark06 spukt 10.120 punkte raus, scheint also alles in butter zu sein.
mit der crysisdemo habe ich mal ein paar gpu-benchmars durchgeführt. mein System besteht aus
- P35-Board von gigabyte
- E4600@2,9GHz
- 2GB MDT DDR2-800
und besagter
-gecube HD3850 turbo 512mb mit 725MHz GPU und 900MHz RAM
- amd catalyst 7.11

an ergebnissen kam heraus: avg (min./max.)
1024 med 66,1 (32,6/91,2)
1024 high 49,3 (9,0/50,2)
1024 high windowmode 51.3 (14,0/50,4)
1680 med 39,8 (29,6/62,7)
1680 high 23,4 (10,9/27,9)

keine großen überraschungen soweit. die 9 fps min. bei 1024x768 muß ich nochmal überprüfen. den test im windowmode habe ich gemacht um nebenher mal die gpu-Temperatur zu kontrollieren. im reinen windowsbetrieb liege ich bei 48°C und unter 3d mit 99% gpu-last sind es nur max. 68°C.
das bestätigt mich im kauf der gecube, die als einzige bisher einen doppelslot-bauweise mit entlüftung aus dem gehäuse heraus hat. gerade wenn man bedenkt, das die Karte ja auch noch +55MHz GPU und +70MHz RAM hat, dann sind das gute Temperaturen.

mittlerweile habe ich die CPU auf 12x250MHz=3,0GHz "eingetaktet". der 3dmark06-score liegt also nun bei 10.300 punkten.

Antworten legdocheinei

ich hab meine hd3870 heute bekommen und bin stutzig geworden. Hinten auf der Verpackung ist die Zeile wo steht "Directx 10.1 / Shadermodel 4.1 support" mit einem schwarzen Klebestreifen zugeklebt man kann nur Directx 10 lesen, der Rest ist verklebt.

Was isn das für eine Scheisse ? Ich hab alles überprüft es ist die hd3870 drin und alles dabei, nur diese eine Zeile ist zugeklebt. Heißt das die Features nicht drinne sind ? unmöglich....

Antworten rigo

Nein, nur in deiner HD3870 wurde dieses Feature eingebaut ^^

Antworten frEnzy

Frenzy wie meinst du das ? ^^ sag bitte was aufheiterndes ich hab die Karte sowieso schon völlig überteuert bei alternate gekauft ^^

Antworten rigo

rigo schrieb :

...der Rest ist verklebt.

mann, dann hast du dich aber wirklich über die neue Karte gefreut, was?

Antworten legdocheinei

haha ihr wollt mich verarschen ^^ ja ich hab nich soviel ahnung und krieg bei sowas bisschen panik, ich gebs zu ^^

Antworten rigo

so meine Grafikkarte ist auch eben gekommen hab bisher nochnicht soviel testen können aber:

Crysis in 1440x960 läuft in High Flüssig mit 26-54 FPS
und in 3D mark habe ich 10600 Punkte,ich teste gleich nochmal weil ich noch son bissken an der Takt schraube gedreht hab:)

weitere Spiele folgen noch

Antworten insane

was? 300 punkte mehr als ich?
das ist ja unverschähmt!

welche taktraten hat deine denn serienmäßig?

...achja, glückwunsch zur neuen Karte!

Antworten legdocheinei

also ich hab getestet mit 1,82 ghz ,mittlerweile hab ich aber auf 2,2ghz hochgetaktet,werde gleich nochmal testen;)

Nachricht bearbeitet von insane am 19.12.2007 um 14:56:24
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

2.2 ghz? stable? das ist ja hammer, wie der gddr3 noch abgeht! also wenn der das stable mtmacht, kann man aus der hd 3850 512 mb eine echte hd 3870 machen! nice

Antworten pminsane

Also:
Ich geb jetzt nochmal einen Überblick:

Ich hab jetzt so getaktet:
GPU:770MHZ ,die selbe Taktrate wie bei der HD3870
Speicher: 2200MHZ, etwas unterhalb der HD3870

also AOE 3 und Crysis liefen stable ,bei AOE 3 hab ich nochmal 20 FPS mehr bekommen,habe ich eine halbe stunde lang getestet ,Crysis eine viertelstunde aber ohne auf die FPS zu achten da es mir um die stabilität ging!

http://clan1991.cl.funpic.de/HD3850.JPG

/edit:

so habe jetzt nochmal 3Dmark 06 laufen lassen :
http://clan1991.cl.funpic.de/3dmark.jpg

11500 Punkte,ein Traum geht in Erfüllung :P auch wenns nur 3D mark ist!

Nachricht bearbeitet von insane am 19.12.2007 um 15:23:44
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

hallo leute....

ich habe mit der 3870 in allen spielen massive grafikfehler, habe den 7.11 drauf. Ich schreibe nun paar Sachen die ich vermute:
mein mainboard PCIe slot läuft nur mit 4x statt 16x (Asrock 4coredual sata2), davon könnten die grafikfehler kommen.
Die Temperatur ist in ordnung und auch sonst fällt mir nichts ein, was könnte es sein außer ein defekt der Grafikkarte ?

Antworten rigo

Versuch mal den 7.12er. Den gibts seit heute. Vielleicht hilft das.

Antworten frEnzy

War das nicht schon in einem anderen Thread, ist wohl der x4 Slot.

Hab auch eine Powercolor bekommen, wo das DX10.1/4.1 überklebt war, fand ich auch nicht komisch, ATI hat keine gegenteiligen Infos veröffentlicht, dass es nicht geht. Allerdings wenn störts, 10.1 kann keiner testen und wenn Far Cry 2 kommt, sind die Karten bestimmt wieder zu langsam, wie mit Crysis halt.

Antworten 3D Mann

Wo ich doch gerade den 7.12er Treiber von ATI erwähnt habe. Ich hatte das Gefühl, als hätte er ordentlich was gebracht. Der Performanceschub bei Crysis war echt ordentlich. 1280 * 1024, alles in "High" und es lief echt flüssig auf meinr HD3850 (256 MB, no OC)! Zumindest im ersten Level. Weiter bin ich noch nicht ;)

Antworten frEnzy

Muahahha ;) Gut ich fang dann mal an zu laden :P

Antworten insane

Läuft Crossfire besser?

Antworten 3D Mann

Doppelpost...

Nachricht bearbeitet von frEnzy am 20.12.2007 um 23:15:03
Antworten frEnzy

@ Insane: Berichte mal obs bei dir auch was gebracht hat oder ob ich mir das nur einbilde.

@3D Mann: Keine Ahnung, ich hab nur eine Karte und die Releasenotes habe ich nicht gelesen ;)

Antworten frEnzy

Jo ich berichte ,wobei das schon recht krass wäre wenn ich jetzt noch performance rauskitzeln könnte:)

Antworten insane

Nein du liegst richtig, ich habe bei 1440x900 bei High 5-15 FPS mehr!

Sonst kam ich in brenzligen Situation schonmal auf 26 FPS.
Jetzt sinds 32.

Ansonsten im normalen Spielgeschenen ,ohne das 4 Jeeps explodieren und 2 Granaten hochgehn hab ich so 42 FPS .
Wenn grad garnichts geht auch noch mehr!

Antworten insane

Das HDMI Signal ist mit dem 7.12 besser. Jetzt ist der Desktop schärfer bei 1080i auf einem Plasma TV :-) Das reicht mir schon *happy*

Antworten Hans Kloss

Plasma TV :( , 19" TFT ,Wehnmutstropfen vergieß ;)

Antworten insane

plasma mit fullhd ist schon gut, wußte gar nicht, daß plasma schon die 1900er auflösung hat. zieht bestimmt gut strom...

Antworten legdocheinei

Naja, wen interessiert der Stromverbrauch letztendlich :-) In Deutschland niemanden, da hier der Begriff "Protest" nicht existiert und alle bereit sind, teures Benzin und Strom zu bezahlen :-)

Diese Desktopgeschichte geht schon seit Jahren so. Immer unscharfes Bild...jetzt ist es besser geworden aber nicht viel. Doch Spiele und Filme sehen Top aus....macht Spaß :-)

Antworten Hans Kloss
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD3850 oder HD3870 ?
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen