Ich hab n ernsthaftes Problem . Und zwar sind 1.) die Festplatte (Seagate 500GB SATA) und der Brenner die mit Abstand lautesten Komponenten und die Platte rattert sich auch ganz gut einen ab, hört sich auf jeden Fall nicht wirklich gesung an . Und die CPU (Q6600) Auslastung geht bei normalen Betrieb teilweise auf ganze 25-30% hoch . Kann das sein, daß ich vielleicht was falsch angeschlossen hab oder im BIOS noch irgendwas einstellen muß (momentan so ziemlich alles auf auto), oder ist das etwa normal?
Edit: Irgendwie glaub ich eher das es irgendwas mit der Festplatte zu tun haben muß, sobald die nämlich anfängt sich bei nem stinknormalen Download und 2 geöffneten I-Net Seiten abzurackern und krach macht wie sonst was, steigt auch die Auslastung des CPU`s. Ich mein das n Quad Core, der dürfte doch eigentlich bei so Peanuts nicht mehr als höchstens 4-5% (wenn überhaupt) ausgelastet sein, or wut?
Naja würde schon helfen wenn du die geräusche eingrenzen könntest oder kurz beschreiben welche ton art , Sprich ( klack,klack ) oder Ratter Ratter Klack Ratter
Gibt mehrere möglichkeiten einmal das feine *hust* Vista was zu beginn immer gerne die hdd belegt mit Auto-Defrag oder die hdd hat halt einen tick da es sich um ein massen produkt handelt werden dort nicht grade alle auf herz und nieren getestet and "Nothing is realy perfect"
Auf jeden Fall dieses: ratter ratter klack klack ratter ratter Geräusch. Ja Vista 64 Bit Version ist drauf, ist etwas gewöhnungbedürftig, aber ich glaube an Auto-Defrag liegt es nicht unbedingt. Vielleicht weil ich die Festplatte über Vista partitioniert und nur eine Schnellformatierung (war komischerweise ziemlich schnell, etwa 5-10 Sekunden, mh) getätigt hab. Oder was eventuell auch sein könnte, die Platte hat einen Jumper, da steht was von wegen 1,9 GB/Sek. und 3,0 GB/Sek. oder so ähnlich, aber hab den Jumper nicht rausgepuhlt bekommen.
wenn das vista frisch ist, installiert es erstmal updates und indiziert die platte. die festplatte ist dabei ständig am arbeiten und prozessorlast recht hoch. keine sorge - das haben sie von apple abgeschaut, da ists genauso. an vista muss man sich erstmal gewöhnen - aber dann ist es toll. das kannst du bei den "Indizierungungsoptionen" ausschalten. das dauert TAGE, kein quatsch. meins hat erstmal 3 tage lang mit updates rumgemehrt, ist auch sehr langsam dann. aber wenn er fertig ist geht er ab wie eine rakete.
WENN deine platte ziemlich laut und in größeren abständen KLACK-KLACK-KLACK machen sollte, schnell ein backup machen. aber ich bin sicher, sie macht ein etwas leiseres, schnelles klack-klack-klack-klack-klack-ratter-rrrrrrrrrrrrrrrrr-klack-klack-klack-klack--rrrrrrrrrrrrrrr--ratter - oder?
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.04.2008 um 14:12:30
eine ne, Indizierung ist schon längst abgeschlossen. Und das Klacken und Rattern hört sich an wie bei meiner 12 Jahre alten Uraltplatte, definitiv nicht gesund. Eben auch Fehlerüberprüfung gemacht und hat auch was gefunden. Na ja, hab eben gerade reklamiert, bekomm die tage eine Neue geschickt. Wenn der Fehler dann immer noch besteht, liegts vielleicht an flasch angeschlossenen Geräten, falschen Einstellungen oder Board oder CPU hat einen Schaden abbekommen [dann gute Nacht :-(].
Guten tagen,
Ich möchte hier auch gleich mal anknüpfen. Ich habe auch einen Q6600 (B3 Stepping) und habe den momentan auf 2.7Ghz getaktet.
Nun die lieben Temperaturen. Momentan Rendere ich eine kleine Animation, Prozessorauslastung ist 100% und die Temperatur ist auf 74° laut Asus PC-Probe und Coretemp.
Wenn ich nun CPU-Z öffne sagt der mir zwar dass ich einen 2.7Ghz Quad dirn habe aber der Multiplikator statt auf 9 nur auf 6 ist und ich somit nur 1.7Ghz nutze. Irgendwie macht der das immer automatishc, ich habe im BIOS 9 eingegeben aber er setzt sich trotzdem runter.
Also brauche ich Hilfe wegen den hohen Temperaturen (idle immer über 50°) und wegen dem Multiplikator. MB ist ein Asus P5N-E Sli. RAM sind von Corsair und PC-Cooler ist ein Scythe Andy Samurai der Dreht momentan mit 1300U/min habe ein Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse mit einem Lüfter vorne und einen Hinten und ein 250mm Lüfter auf der Seite.
Ich brauche dringend Hilfe. ich habe das gefühl mir raucht bald das System ab und ich brauch es um zu arbeiten...
Hab gerade zufällig was interessantes für dich gefunden:
"Hey. I overclocked my Quad 6600 to 9x 333 today and it worked fine. But I have been watching it using "CPU-Z" and the multiplier keeps dropping to 6.0 and makes the Core speed go down to 2.0. Can anyone help me!! I'm using a Gigabyte GA-965P-DS3 motherboard too."
- Enhanced Intel Speedstep Technology (EIST) is doing it. It downclocks your Q6600 whenever you don't need it at full load. This is a good thing because it saves power. Try running something that takes up 100% of you processor, like Orthos. The multiplier should go up to 9. Then stop orthos, and it should go back down to 6.
Das GO-Stepping Modell taktet den Prozi scheinbar automatisch runter wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird, zwecks Stromsparen. Hab ich aber irgendwo schon mal gehört.
Hab jetzt ein paar BIOS Einstellungen vorgenommen und das Sys läuft schon etwas besser, aber die Platte bremst immer noch irgendwie das System aus, zumindest hab ich das Gefühl das es daran liegt. Oder es könnte vielleicht auch am P5K Premium Black Pearl Special Edition liegen, hab da jetzt einiges drüber gelesen und scheint arg viele Probleme mit SATA Platten zu geben auf dem Board. Verdammt warum hab ichmir nicht einfach n günstigereres Board zugelegt mit nem 800er RAM, hätte vollkommen ausgereicht, Kohle gespart und bestimmt auch weniger Probs, ahhh.
Mein 1066er Kingston RAM läuft auch nicht so wie er sollte, is doch wirklich zum k*****...
ja Intel speedstep kenn ich.
aber mein pc rendert ja gerade auf 100% und der hat immer noch einen multi vum 6 drin^^
ich denke es hat irgendwas mt der hohen Temperatur zu tun das der automatisch runterschaltet.
nuja. solange er rennt rennt er eben. auch wenn halt nur 1.7Ghz wenn man das mal 4 rechnet sind immer noch genug
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.