Ein neues Netzteil zu kaufen ist einfach. So einfach will ich's mir aber nicht machen, kann ich grad auch finanziell gar nicht. Ich hätte gerne gewusst, wieso ihr denkt, dass da nichts mehr zu machen ist? Es geht doch noch, wenn auch nur sehr kurz?
Offene Worte: Manche NT's reißen, wenn kaputt, auch das ganze Sys mit in den Eimer. Peng! Wenn die Besseren kaputt gehen, schaltet einfach nur das NT ab - weiter nichts.
Nimm doch einfach dein Netzteil und schließ es an einen anderen Rechner an. Sind ja nur vier Schrauben die raus, und zwei Stecker die angeschlossen werden müssen. Wenn da das gleiche Symptom auftritt, ist der Fall klar. Ebenso wenn du dir das Netzteil eines anderen Rechner ausborgst und die Kiste damit sofort läuft.
Naja, mal langsam: Ja, ich weiß, dass es am Netzteil liegt. Aber wieso seid ihr alle der Meinung, dass sich der Fehler am Netzteil nicht beheben lässt?!
wenn du bock auf 10.000 Volt am rechten zeigefinger hast und elektromeister bist, dann kannst du sicher ein paar elkos und spulen austauschen, nachdem du den schaltplan verstanden hast. falls du an den rankommst.
Ohh ja und selbst dann wäre das Risiko den restlichen Rechner einfach in einer ms zu killen, sehr groß. Wenn dir momentan das Geld fehlt tut mir das Leid aber wenn du dir schon kein neues NT sofort kaufen kannst, wäre mir das Risiko noch irgendwelche Komponenten zu grillen zu groß. Dann wären weitaus mehr als 50€ fällig wie in deiner jetzigen Situation.
Btw.: Wir reden hier nicht einfach von einem kleinen Fehler sondern von einem richtigen physischen Schaden am Netzteil.
Nachricht bearbeitet von k4t4n4 am 02.12.2008 um 15:57:09
Ich dachte, in nem Hardwareforum wäre man etwas mehr in der Materie drin. Dass das Netzteil kaputt ist und dass ich mir n neues kaufen kann, wenns kaputt ist und dann wieder alles geht: super, das hätte man mir bestimmt auch bei GoFeminin sagen können.
Und danke für die Kauf-Links, für wie beschränkt haltet ihr mich? Dass ich nichtmal selbst nachsehen kann, wo ich mir was kaufen kann?
Naja, falls jemandem von euch noch was einfällt, was mir wirklich helfen könnte, dann raus damit...
Ich dachte, in nem Hardwareforum wäre man etwas mehr in der Materie drin.
Richtig, das bist du ....
1. Ein Netzteil zu Reparieren lohnt sich in der heutigen Zeit eigentlich nicht ( zu Teuer ) !!
2. Hast Du dir das Netzteil mal angeschaut ?? Also aufgeschraubt ?? Ist da was zu Erkennen ??
3. Wenn es nur eine kleine Feinsicherung und Du dir es Zutraust diese zu wechseln mach es !!
4. Kauflinks sin Gut gemeinte Ratschläge 5. Ansonsten "Good Luck! Und lass es uns Wissen ob Du Erfolg hattest !!
Edit: Nur mal so als Tipp: Man sollte auch mal seine Hardware Posten, sprich die Marken (Netzteil) und die anderen Komponenten!
Nunmal langsam, die Leute hier helfen gern und jeder wird ernst genommen.
Also. Dein Netzteil ist definitiv kaputt. Funktionsuntüchtig! Solltest du wie Fritz es schon einfach mal vorgeschlagen hat, ein versierter Mensch mit einem elektrotechnischem Wissen, dann könntest du eben überlegen da selbst Hand anzulegen. Da du aber scheinbar davon keine Ahnung hast , wäre eine Reperatur von einem Fachmann wohl sehr viel teurer als ein neues Netzteil.
Nun haben wir aber auch noch gar nicht über das Alter gesprochen.
Wie alt ist es denn und besteht noch Garantie? Sicher hättest du nicht gefragt, wenn dem so wäre aber ich frage trotzdem und denke nicht, dass du beschränkt bist.
Der letzte Punkt. Die Links beziehen sich nicht auf die Kauforte sondern empfehlen verschiedene Geräte. Diese Empfehlungen basieren einfach auf den Erfahrungen, die eben die User dieses Forums gerne weiter geben.
Sicherlich ist es sehr ärgerlich, dass dein Netzteil kaputt gegangen ist aber leider nicht abänderbar.
Daher überdenke bitte deine Formulierungen, wenn du mit Leuten schreibst, welche helfen wollen.
Zumal deine Fehlerbeschreibung einfach nur ein kurz anlaufendes Netzteil beschreibt. Daher gebe ich dir noch einen Tip.
Wenn du Fehler in einem Forum postest, welche deinen Pc betreffen, so nenne doch bitte mehr Einzelheiten und Details über betroffene Geräte.
Soweit von mir.
Edit: Der Doc war schneller und hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht.
3. Wenn es nur eine kleine Feinsicherung und Du dir es Zutraust diese zu wechseln mach es !!
Die Sicherung ist geprüft und in Ordnung. Sonst würde sich doch da auch gar nichts mehr tun, nichtmal der kleine Schwung am Anfang, oder lieg ich da falsch?
Jaaaa, in Ordnung. Aber ich werd mir wirklich keins kaufen, hab ich doch gesagt. Also fand ich den Ratschlag irgendwie bisschen unnötig... Nicht hilfreich...
Also. Dein Netzteil ist definitiv kaputt. Funktionsuntüchtig!
Jup, das weiß ich. Aber ich habe Hoffnung, dass es nicht irreversibel kaputt ist! Und zwar aus folgenden Gründen: 1. es tut noch bisschen was und 2. ist es gleich zweimal genau dasselbe Phänomen bei unterschiedlichen Netzteilen aufgetreten, was mich mal vermuten lässt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und man vielleicht bei einem anderen schonmal eine Lösung gefunden hat.
Solltest du wie Fritz es schon einfach mal vorgeschlagen hat, ein versierter Mensch mit einem elektrotechnischem Wissen, dann könntest du eben überlegen da selbst Hand anzulegen. Da du aber scheinbar davon keine Ahnung hast , wäre eine Reperatur von einem Fachmann wohl sehr viel teurer als ein neues Netzteil.
Naja, ist denn das nicht der Sinn eines Forums? Wenn jemand (ich) nicht mehr weiterweiß, wendet er sich an andere (die Community)?
Nun haben wir aber auch noch gar nicht über das Alter gesprochen.
Wie alt ist es denn und besteht noch Garantie? Sicher hättest du nicht gefragt, wenn dem so wäre aber ich frage trotzdem und denke nicht, dass du beschränkt bist.
Nein, da hast du leider recht. Keine Garantie mehr, allerdings bei beiden nur "knapp". (Fall ein halbes, beziehungsweise 1 Jahr drüber bei euch auch "knapp" ist ;-) )
Der letzte Punkt. Die Links beziehen sich nicht auf die Kauforte sondern empfehlen verschiedene Geräte. Diese Empfehlungen basieren einfach auf den Erfahrungen, die eben die User dieses Forums gerne weiter geben.
Siehe oben: ich hab doch gesagt, dass ich keins kaufen will, wieso dann Links?!
Sicherlich ist es sehr ärgerlich, dass dein Netzteil kaputt gegangen ist aber leider nicht abänderbar.
Daher überdenke bitte deine Formulierungen, wenn du mit Leuten schreibst, welche helfen wollen.
Zumal deine Fehlerbeschreibung einfach nur ein kurz anlaufendes Netzteil beschreibt. Daher gebe ich dir noch einen Tip.
Wenn du Fehler in einem Forum postest, welche deinen Pc betreffen, so nenne doch bitte mehr Einzelheiten und Details über betroffene Geräte.
In Ordnung, das ist doch mal eine Grundlage: ich werde die Geräte nach den genauen Daten absuchen und mal sehen, ob ich auch meine Digicam finde, dann bekommt ihr auch Fotos. :-)
Hmmm also es kann sein das der Lüfter sich dreht. Aber das hat noch nichts zu bedeuten. 1. kann es die Restladung in den Kondensatoren sein 2. Kann es sein das eine vielleicht im Netzteil vorhandene Überwachung anspricht. Beides kann man nicht so ohne weiteres Analysieren außer du weisst wie ein Schaltnetzteil funktioniert und du hast die entsprechenden Messmittel.
Ein Neukauf wäre wahrscheinlich besser, denn der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis. Sprich selbst wenn du den Fehler gefunden hast, heisst das noch lange nicht das du die Ersatzteile bekommst. Außerdem wäre ich vorsichtig an einem Schaltnetzteil ohne elektrische Kenntnisse Rumzufummeln. Das Gefahrenpotential ist einfach zu hoch.
naja, das symptom klingt meiner meinung nach nach einem defekten kondensator. das netzteil springt an, erhält dann aber zu wenig Spannung über den kondensator und fällt somit wieder aus, da es die Spannung nicht aufrecht erhalten kann.
für einen elektrotechniker wird das wirklich kein Problem darstellen, ein paar kondensatoren auszutauschen... aber selbst würd ich wirklich die finger davon lassen. in den kondensatoren befindet sich, auch im ausgeschalteten zustand, eine massive Spannung, starkstrom sozusagen... hattest du schon mal kontakt mit starkstrom?
wenn, dann würdest du da nicht selbst herumschrauben wollen... so ein kondensator kann dein leben ganz schnell auslöschen... sehen zwar harmlos aus, aber sind sie definitiv nicht.
aber wie gesagt, ich vermute, dass es an den kondensatoren liegt. wenn du es dir zutraust, dann schau mal rein, ob vielleicht einer ausgeronnen ist, das siehst du an der oberfläche. wenn da so eine art "kruste" drüber ist, dann hast du den defekt gefunden.
Sarkasmus an: Jupp, manche Foren taugen ja gar nichts,
wenn man nicht sofort die gewünschten Antworten bekommt! Sarkasmus aus!
Schließlich soll das Netzteil repariert werden.
Hier kann man jeden Tag ein Türchen öffnen und Schokolade gewinnen!
"MnPower" ... Männer mit Power? MiniPower? Mords-Nanopower?
"Made in China", yeeehaw, endlich wieder neue Namen für die Chinaböllerliste.
Bei den Netzteilen lohnt es sich einfach nicht, sie zu reparieren. Beim Ersten brauchst du ein paar Kondensatoren und vielleicht sind aber noch andere Dinge kaputt gegangen, also könntest du das Netzteil gleich ganz neu zusammenlöten. Beim zweiten ist nichts offensichtliches, also kann man nur raten ... lohnt sich auch nicht.
Hier passt ausgezeichnet das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Also ein wenig sparen und ein besseres Netzteil für den PC. Und bitte nicht wieder MonsterN00bPower oder Non-Exellent Power oder LCPower oder Super-Flower ... das ist alles der gleiche Billigrotz.
//edit Wo wir gerade beim Reparieren waren: Netzteile repariert man einfach nicht. Nichtmal die Hersteller tun dies. Da gibts ein neues und gut ist es. Eine Grafikkarte repariert man genausowenig, Mainboard, Festplatten ... sicher, bei letzteren lohnt es sich oft genug, da sensible Daten. Rechne doch mal die Arbeitszeit hoch, du sitzt da dran, Fehleranalyse: 1/2 Stunde ungefähr. Dann kommt die Beschaffung der Teile und deren Preis dazu. Und eventuell sogar noch zusätzliches Werkzeug wie zB Entlötlitze oder so eine Abzugsspritze (kA, wie das Ding genau heißt). Schlussendlich sitzt du bei der Frickelei bestimmt nochmal 20-45 Minuten dran, inkl. Test ob es auch geht.
Wir sind also jetzt bei mindestens einer Stunde Arbeitszeit plus Materialkosten, ein Techniker nimmt gerne mal 60-80€ die Stunde und für das Geld kriegst du bereits ein sehr gutes Netzteil von weiter oben bereits genannten Marken.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 12.01.2009 um 15:45:01
Wenn du ein Forum mit mehr Materie willst, geh zu pcgh...
ABER: Wir im Forum möchten dir helfen und auch wenn du wie ich annehme Ahnung von Elektronik hast, und so ungefähr weißt welches Teil im NT für was zuständig ist, weißt du aber nicht, welches Bauteil für den deffekt verantwortlich ist. Was glaubst du warum auf dem NT draufsteht "nicht aufschrauben und iwas mit Lötflüssigkeit randocktoren".
Bevor du iwas an deinem NT umbaust musst du wissen, dass der kleinste Fehler den gesamten Hardwaretod bedeuten und dann musst du nciht mehr 50€ für ein neues NT zahlen, sondern mehr.
Leider sind wir nicht so HARDCORE und machen Voltmods, Ntrettung (zumindest die meisten mich einbezogen^^)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.