Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > ATI 3870 cf ruckelt bei wechsel vom Desktop ins Game

ATI 3870 cf ruckelt bei wechsel vom Desktop ins Game

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - ATI 3870 cf ruckelt bei wechsel vom Desktop ins Game

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute

Ich bin Besitzer von 2 His 3870 Grafikkarten , und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit .

Nur etwas stört mich gewaltig . wenn ich währen des Spieles auf den Desktop wechsle , und dann wieder zurück ins Game gehe , dann ruckelt das Spiel für ca 5-10 Sekunden so extrem , dass man da nicht spielen kann .

Ich weiss , ist ja eigentlich nicht so schlimm , wenn es ansonsten ruckelfrei läuft , aber es nervt mich halt trotzdem .

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Mein System :

Asus Formula Maximus
Intel E 6850
2 x 1 Gigabyte OCZ Reaper PC2 8500
600 Watt Netzteil von Enermax

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass das System vorher einwandfrei lief , hatte zuvor eine 7800 GT drinn , und da war kein ruckeln vorhanden wenn ich vom Desktop ins Game geswicht bin .

Könnte es vielleicht am Netzteil liegen ? Reichen die 600 Watt nicht ?

Danke im vorraus für eure Hilfe

MfG Gigi

Anzeigen

In Meinen Augen kann es nur an dem Treiber liegen. Der scheint noch nicht wirklich auf Crossfire abgestimmt zu sein. Ich sehe immer wieder in den testberichten das die Crossfire Lösungen je nach Spiel garnichts bringen.

Ich habe selber eine 3870 und mußte ebenfalls festellen das einige Games nicht so schnell laufen wie mit meiner 1950XT.

Aber ich glaube das Ati das früher oder Später in den Griff bekommt (siehe 29000Xt wo bis zu 45% mehr Leistung nur durch einer Treiber optimierung erreicht wurde)

Antworten daywa7ker

Probier mal Crossfire im Treiber zu deaktivieren. Wenn es weg ist, liegt es am Grafikkartenspeicher, der muss die Grafikdaten erst neu auf die beiden Karten verteilen/synchronisieren, das dauert halt. Ist sicher von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber eigentlich ein normaler Effekt. Theoretisch geht es schneller, wenn du die Auflösung im Spiel z.b. mal auf 800x600 stellst, sind weniger Daten nach dem Desktop-Switch. Hast du ein Desktop Hintergrundbild und hohe Auflösung, dann kann es auch dauern, bis Windows den Speicher freischaufelt, womit dann auch die Festplatte (voll+langsam) und die Auslagerdatei bremsend wirken können.

Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > ATI 3870 cf ruckelt bei wechsel vom Desktop ins Game
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen