ich habe bereits den ein oder anderen Guide zum Übertakten der CPU gelesen und auch sonst im Netz noch ein wenig gesucht
Mein Problem: Ich kann den FSB im Grunde nicht ein MHz erhöhen, ohne dass der Bildschirm beim Neustart schwarz bleibt
Ein weiterer Neustart setzt die Einstellungen wieder auf Minimum und lässt mich erneut ins BIOS
Hardware
Asus Striker II Extreme (BIOS 0512)
Intel quad Q9450
Wasserkühlung (CPU, NB, GPU)
Sparkle 8800 GTS 512
2x OCZ 1GB DDR3-1800
Creative X-FI Elite Pro
Als eventuelles Problem habe ich häufig im Netz den PCI-Express Takt gefunden, der ist bei mir aber eigentlich mit 100Mhz in Ordnung, siehe auch die Bilder
Selbst die eingebauten Optionen, die offensichtlich eine Übertaktung um 5% automatisch justiert, führt zu keinem vernünftigen Starten des Computers
Der erste Eintrag auf dem Bild 1 lässt außer auto nur eine Auswahl von Voreinstellungen zu. Zum Beispiel alles direkt auf das Niveau vom q9550 anheben. Jede abweichende Einstellung vom auto-Modus führt an dieser Stelle zum schwarzen Bildschirm beim Neustart. Das gleiche für den zweiten Eintrag auf Bild 1
Die Spannungen und Timings habe ich festgelegt und nicht im auto-Modus gelassen
Ich würde mich über eine kleine Hilfe von erfahrenen Benutzern freuen
Nachricht bearbeitet von Giftechse am 15.06.2008 um 16:08:55
@ Giftechse:
Du schreibst:
"Die Spannungen und Timings habe ich festgelegt und nicht im auto-Modus gelassen"
im Bild steht aber alles auf auto, was stimmt nun ?
beim 680i muste ich die Spannung (NB) beim FSB erhohen -um 1 wert steigern- damit es booten konnte.
Bei autoeinstellung lief es aber ohne probleme.
Vielen Dank für die Anregungen, vor allem der Hinweis auf das Asus-Tool zum Updaten des BIOS war gut. Ich wollte es erstmal so versuchen, weil ich Sorgen hatte, dass ein Update irgendwie schief geht
Jo, das Bild hatte ich gemacht, bevor ich die Spannungen fixiert hatte
Also, alles läuft bestens
Übrigens, das Board hebt bei verschiedenen Voreinstellungen, die zB. den q9550 simulieren, automatisch die Spannung an, das ist echt ganz nett
Ich kann nur jedem raten, das BIOS bei Asus Bords aus dem BIOS heraus zu flashen (A.Z. Flash) oder AFUDOS mit bootbarem USB-Stick zu nutzen. Das Windows-Tool hat in letzter Zeit genügend Bretter vernichtet.
Dann ging noch nicht mal das Crash-Free. Die Herrschaften haben sich das Board komplett zermurkst. Aber mal im Ernst: wer, außer adrenalingeilen und gelangweilten Hausfrauen, flasht bitte sein BIOS wirklich unter Windows? Da müsste einem echt ein Fuß fehlen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.