Ich habe meinen alten Pc zum Media Pc umgerüstet und der hängt an einem Optoma Beamer. Die verbaute Grafikkarte ist eine Geforce 4 ti 4600 mit einem dvi und einem vga ausgang. als ich Beamer und Pc noch über ein VGA kabel mit einem dvi adapter am dvi anschluss der grafikkarte betrieben habe hatte ich keine Probleme. Habe jetzt da ich eh ein längeres Kabel gebraucht habe ein 5m Dvi/hdmi kabel gekauft und den dvi teil an die grafikkarte und den hdmi teil an den beamer angeschlossen. Beim hochfahren zeigt der beamer BIOS komplett störungsfrei an doch sobald das windows logo (benutze windows vista 32) erscheinen müsste wird das Bild komplett blau oder flackert ... manchmal auch blau pink.
Nun habe ich schon nach einem aktuellen treiber für die grafikkarte gesucht finde auf der nvidia homepage jedoch keinen der aktuellste den ich im internet finden kann ist aus dem jahr 2007 (weiss nicht ob das das Problem sein sollte). Das Kabel habe ich bereits an meinem Fernseher ausprobiert und es ging problemlos daran kann es also auch nicht liegen.
Habt ihr ideen woran es liegen könnte oder was ich ändern/einstellen muss?
Bei analogen Kabeln wird das Bild unschärfer, verschmierter u. mit Geisterschatten, wenn die Kabel zu lang werden. Bei dem digitalen DVI/HDMI Kabel gibt's diese von Dir beschriebenen Farbstörungen.
Reduziere mal die Auflösung in Windows u. schreibe ob es immer noch auftritt. Welche Auflösung verwendest Du überhaupt? 5m sind normalerweise kein Problem. Allerdings ist es besser auf die Grafikkarte einen DVI/HDMI Adapter zu stecken u. mit einem HDMI Kabel von Grafikkarte zu Beamer zu gehen. HDMI Kabel sind robuster bzgl. Kabellänge als DVI/HDMI Kabel.
danke für deine antwort! da ich am beamer ja kein bild sehen kann muss ich erst meinen monitor zum pc schleppen und den dranhängen um die einstellungen ändern zu können. habe ich bisher noch nicht ... mache ich aber morgen. im supportforum meines beamerherstellers habe ich gelesen dass 5m hdmi/dvi kabel kein Problem sein dürften. sobald ich morgen die einstellungen durchgetestet habe melde ich mich wieder. hat sonst noch jemand vorschläge?
also ich habe jetzt alle möglichen grafik-einstellungen durchprobiert und es hat nichts bewirkt. ich habe jetzt im gegensatz zu vorher (wo es blau geflackert hat) nurnoch einen kompletten bluescreen. der dvi port an der Grafikkarte funktioniert habs mit anderen monitoren getestet.
wenn ich den beamer anschließe und ihn nach sources suchen lasse sucht er erstaunlich lange am hdmi port. wenn ich ihn nicht am pc angeschlossen habe springt er gleich nach einer sekunde weiter.
welchen treiber kann ich installieren? auf der nvidia page gibt es keinen treiber für windows vista und der aktuellste den sie für xp anbieten ist von 2007.
Die Bildfehler, die Du beschrieben hast, sind typisch für zu lange Kabellängen. Und sie sind abhängig von der Bandbreite der übertragenen Auflösung. Während dem Booten schaltet Windows auf die höhere Auflösung von 640 x 480. Deshalb wäre ein interessanter Test gewesen die Auflösung zu reduzieren. Da du nur allgemein geschrieben hast an allen Einstellungen etwas verändert zu haben. Nochmals die Frage: Wurde die Auflösung auch auf 800 x 600 o.ä. gestellt?
Alles notieren was man einstellt, damit man ggf. wieder zurückstellen kann wie's war. Denn jetzt hast Du offensichtlich gar kein Bild mehr. Dies muss ja auch von einer Einstellung her kommen u. hat sich womöglich nicht selbstständig verschlechtert, oder?
Ich kann Dir keine Pauschallösung anbieten, aber einige Anhaltspunkte, an denen Du Dich orientieren kannst:
1. Es gibt keine Vista (WDDM) Treiber für die GeForce 4600. Gab's erst ab der FX bzw. inzwischen nur noch ab GeForce 6:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero#Requirements Du kannst entweder die von Vista mitgelieferten verwenden o. (und ich denke das ist besser) dei WDXP Treiber installieren. WDXP Treiber sind Treiber für Windows XP. Vielleicht diesen in der Richtung:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html
2. Manche Beamer kann man umstellen bzgl. der Auflösungen, die sie via EDID/DDC an den PC melden. Beamer im Heimvideobereich bieten hier manchmal zwei Einstellungen an: Eine orientiert sich an Video Standards u. lässt z.B. 1920 x 1080 zu, wobei es dort noch etwas Overscan abschneidet. Für HTPCs ist meist die zweite PC-orientierte Einstellung besser. Wenn der Beamer soetwas hat, steht's in der Doku. Mit dem Tool kann man nachschauen was der Beamer dem PC überhaupt an Auflösungen meldet:
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm
3. schwarzer Bildschirm ist meist ein Zeichen, dass die Auflösung ausserhalb der Fähigkeiten des Beamers liegt. Auch hier kann die EDID Einstellung eine Rolle spielen: In der PC konfig akzeptiert mein Beamer nur 60Hz. In der Videokonfig 50Hz + 60 Hz.
Ggf. Beamer sowohl mit VGA als auch DVI/HDMI Kabel anschließen. Auf VGA die Konfigurationen vornehmen u. umschalten zu DVI ob's was gebracht hat. Dann brauchst den Monitor nicht hin und her schleppen.
wow danke für die ausführliche antwort! werde alle lösungen ausprobieren und dann hier bericht erstatten. und zu deiner frage: ich habe alle möglichen auflösungen durchprobiert auch 800x600 leider kein erfolg.
also nochmal danke und bis bald
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.