Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Alpenföhn GroßGlockner: Hat sich das gelohnt?

Alpenföhn GroßGlockner: Hat sich das gelohnt?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Alpenföhn GroßGlockner: Hat sich das gelohnt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich habe vor einiger zeit schonmal einen Threat eröffnet, indem mir dann geraten wurde, den CPU-Kühler zu wechseln (hatte einen Blue Orb FX auf einem Q6600 sitzen).
Ich habe mich für einen Alpenföhn Groß Glockner der Firma EKL entschieden, und gleich noch einen 120mm- Gehäuselüfter dazu bestellt. Nachdem ich das ganze nun eingebaut habe, weiß ich nicht so recht, was ich von den Temperaturen halten soll:

Unter Last (20 min Prime95):
Core 1: 58°C
Core 2: 51°C
Core 3: 55°C
Core 4: 49°C

Idle (nach zehnminütiger Abkühlphase nach Prime95):
Core 1: 45°C
Core 2: 42°C
Core 3: 39°C
Core 4: 40°C

Im Vergleich dazu waren es mit dem Blue Orb FX unter Last 73°C;68°C;69°C;68°C und im Idle 59°C;52°C;55°C:49°C.

Sehen die Werte nun gut aus, hat sich der Lüfterwechsel also gelohnt? Ich habe ihn auf voller Drehzahl laufen (1200 U/min), mein Gehäuse verfügt über zwei 120mm Lüfter, einen, der die Luft hinten rauspustet, und einen, der kalte Luft von oben reinpustet ( der Luftstrom zielt auf die RAM-Bänke und Heatpipe des Mainboards und geht direkt vor den CPU-Kühler.

Anzeigen

Dreh den oberen Gehäuse-Lüfter noch um, damit er die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert. Das bringt auch noch mal einige Grade weniger.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 25.07.2008 um 16:22:34
Antworten bummbummer

Wirklich? Ich meine, dann kommt ja keine kalte Luft mehr rein. Vorher hatte ich nur einen Lüfter der hinten rausschaufelt, und das gehäuse wurde beim Netzteil immer ziemlich warm, jetzt ist es immer fast kühl.
Also bringt das denn wirklich noch was, wenn keine frische Luft mehr reinkommt?

Antworten MariusGrein

Naja ein Lüfter muss von vorne frische Luft reinsaugen, und der andere muss hinten die warme Luft rausziehen... dann kann man noch einen Lüfter haben der richtung des rausblasenden bzw. rausziehenden Lüfters pustet. :)

Antworten leanproduction

Das wichtigste bei einer Lüftung ist immer, die warme Luft abzuführen.
Da ich mal annehme, dass das Gehäuse vorne unten irgendwelche Lufteinlässe hat, besorgen sich die abziehenden Gehäuse-Lüfter schon Frischluft.
Falls Du im unteren Teil des Gehäuses richtig heiße Festplatten hast, ist leanproduction's Empfehlung angebracht. Wenn Du die CPU noch kälter bekommen willst, gilt meine Empfehlung. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Edit: siehe mein Avatar

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 25.07.2008 um 17:02:59
Antworten bummbummer

Das Problem ist, dass ich bei meinem Gehäuse keine Möglichkeit habe, von vorne einen Lüfter anzubringen, bis auf zwei 92mm Lüfter, die von der seite unten auf die Festplatten gerichtet wären. Wäre es empfehlenswert, welche dranzumachen, oder wäre das nur unnötiger Lärm? Meine Festplatte muss nicht extra gekühlt werden, wenn ich die hand drauf lege, dann ist die zwar warm, aber nicht heiß.
Im Endeffekt geht es mir ja darum, dass ich eigentlich vorhatte, die CPU leicht zu übertakten, ca 400 Mhz mehr oder so, damit meine GF8800GTX besser versorgt ist. Deswegen habe ich mir ja erst den neuen Kühler angeschafft.

Antworten MariusGrein

@bummbummer u. leanproduction

ich hätte da eventuell ein bildchen für euch....

das sollte dann eigentlich jeder verstehen ;)

falls ihr es gebrauchen könnt...bitte :)

http://img95.imageshack.us/img95/2785/airflowgl8.jpg

Antworten freiwild

Also mir hilft das nichts, da ich wie gesagt nicht die Möglichkeit mit dem Frontlüfter habe.
Ich habe mich nur gewundert, ob meine Temperaturen nicht doch ein wenig hoch sind, dafür das ich mir grade einen neuen Kühler gekauft habe, und auch noch einen ziemlich leistungsstarken.

Antworten MariusGrein

das sollte dir auch nur indirekt helfen ;)

ich dachte nur an die anderen zwei jungs ....die sich immer soviel mühe machen und das ganze erklären!
falls sie das bild gebrauchen können dann sollen sie sich das speichern....es erspart halt ab und zu das tippseln...und für manche ist es einfacher sich ein bild anzuschauen ...als das zu begreifen was sie lesen! (sollte jetzt nicht gegen dich gehen)

aber das du vorne kein Lüfter anbringen kannst wundert mich...ich dachte eigentlich das sowas bei jedem gehäuse möglich ist!

wenn du nur unten von der seite 2 Lüfter anbringen kannst....hmmm...naja....das muß nicht immer umbedingt schlecht sein!
so habe ich es bei mir zum teil auch gemacht...und das haut bei mir super hin was die temperatur betrifft!

was hast du denn für ein gehäuse wenn ich fragen darf?

ich blindfisch...gehäuse habe ich gesehen : Chieftec CH-05SL-B Case

ja naja....ich würde wenn ich du wäre meinem gehäuse soviele Lüfter schenken wie er aufnehmen kann!
sprich:

2x92mm Lüfter an die seite/vorne (freuen sich auch deine festplatten) ...sie sorgen dann für die kühle luft!

dann hinten aufjedenfall 1x 120mm Lüfter....der die warme luft raus bläst!

und eventuell 1x 120mm Lüfter am deckel der auch die warme luft rausbefördert!

besser sind deine Temperaturen ja schonmal durch den neuen kühler geworden!
du hast deine CPU noch auf´m standart-takt laufen gelle?

ich kann dir leider nicht mehr sagen um wieviel grad bei mir die kerne waren als ich noch den standart-takt hatte!

momentan läuft mein Q6600 auf 3ghz

idle ist bei mir die kern-temperatur zwischen 36-40 grad
und unter last (prime) habe ich maximal 58 grad

ich bin mir nicht sicher ob das so die beste lösung ist bei dir......das der eine die kühle luft von oben reindrückt!
den würde ich aufjedenfall drehen ...so das er die warme luft aus dem gehäuse befördert!

und dann halt mindestens ein gehäuselüfter der vorne rein kommt....in deinem fall ist das ja dann an der seite(der halt kühle luft ins gehäuse schaufelt)
da du zwei 120er Lüfter im gehäuse hast die dafür sorgen das die warme luft raus kommt....und 1-2 92mm Lüfter die kalte luft reindrücken haste im grunde immer noch eine art unterdruck im gehäuse...da die 120er Lüfter ja eigntlich mehr wegschaufeln als die anderen reindrücken können!

ich könnte mir vorstellen das du so nochmal 3-4 grad runter kommst ....und dann sollte es mit dem übertakten hinhauen (behaubte ich einfach mal)

es sei denn ...du wohnst unterm dach...bei dem wetter würde es mich dann nicht wundern das du nicht weiter runter kommst!

nur das mußte halt jetzt mal selbst testen!

aber ansonsten hat sich dein neuer kühler aufjedenfall gelohnt....von maximal 73°C auf 58°C sind ja schon welten :D

Nachricht bearbeitet von freiwild am 25.07.2008 um 21:01:29
Antworten freiwild

Vielen Dank für die umfassende Hilfe :)
Ja, ich wohne zwar teils unter ner Dachschräge, aber das macht nichts, da ich eine Klimaanlage im Zimmer habe, die ich nach Belieben hoch und runter regeln kann wenns mir zu warm wird ;)
Ob ich bis 3 Ghz komme weiß ich gar nicht, hab als Board das Asus P5N32-E SLI (nforce 680), und habe schon oft gelesen, dass das sich nicht so doll mit dem Q6600 verträgt, wenn man übertakten will. Aber 2,8 sollten es schon werden^^.

Der neue Lüfter (ein günstiger von Arctic Cooling) hat mich übrigens überrascht. Als ich den ersten gekauft hab, war der von Coolink und hat mehr als doppelt so viel gekostet wie der neue. Dafür hört man den zwar nicht, aber ich spür auch kaum ausströmende Luft hinter dem...der läuft auch nur mit max 800rpm.
Dagegen der AC, läuft mit 1400rpm (aber ist regelbar), schaufelt ordentlich Luft, ist aber eigentlich das lauteste im PC, nicht sehr laut, aber man hört ihn deutlich.
Gibt es empfehlenswerte 92mm Lüfter, die einen guten Kompromis aus Lautstärke und Leistung darstellen? Auf Dauer geht mir der AC auf 100% ein wenig auf die Nerven, wenn dann regel ich ihn auf 70%, da läuft er noch mit 955rpm.

Edit: Hab grad den Lüfter mal umgedreht, und im Vergleich weiß ich nicht ob das jetzt besser oder schlechter ist:
core1 ist jetzt 47 statt 45
core2 ist jetzt 38 statt 42
core3 ist jetzt 43 statt 39
core4 ist jetzt 36 statt 40

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 26.07.2008 um 09:43:58
Antworten MariusGrein

Die doch sehr unterschiedlichen Kerntemperaturen schüren bei mir den Verdacht, dass an einer Seite entweder die Wärmeleitpaste fehlt, oder der Kühler nicht richtig fest ist.

Antworten Anonyme

Jetzt wo du das ansprichst, das könnte gut möglich sein... Die Paste lies sich ziemlich schlecht verteilen. Ich weiß nicht ob solche Paste irgendwie schlecht werden kann oder so, aber die lag ein halbes Jahr (ungeöffnet) in der Schublade, als ich sie dann draufmachen wollte musste ich fest drücken damit was rauskam, und sehr zäh war die dann auch. Es ist silberne Paste, Arctic Cooling MX-1 steht drauf.
Vorher hatte ich eine weiße Paste drauf, die noch ein bisschen flüssiger als Zahnpasta war, die ließ sich gut verteilen /dosieren und war beim alten Thermaltake-Kühler dabei.

Ich hab allerdings gelesen, dass sich Silber-Paste nicht gut mit Kupferkühlern verträgt, und meine Heatpipes sind aus Kupfer... bei hohen Temperaturen würde der Sauerstoff aus dem Silberoxid der Paste mit dem Kupfer reagieren.
Bei dem Alpenföhn war Kühlpaste dabei, ich denke ich bau den nochmal ab (was übrigens eine Höllenarbeit ist), und schmier die beigelegte Paste drauf. Ich kann nur nicht sehen welche Farbe die hat, da die Spritze in Silberne Folie eingeschweißt ist.

Ach ja, und, das mit dem Unterdruck, weiß nicht ob das so funktioniert. Das Gehäuse hat an der einen Seitenwand eine Art Fenster aus Mesh-Gitter, also lauter kleine Löcher drin.

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 26.07.2008 um 22:23:48
Antworten MariusGrein

hi

naja ob wärmeleitpaste schlecht werden kann..keine ahnung...könnte mir das aber schon vorstellen...aber nicht in einem halben jahr wenn sie ungeöffnet ist !

diese löcher könnte man abkleben...ich glaube aber nicht das es nötig ist wenn du dir mal zwei 92mm Lüfter zugelegt hast!

wegen gute Lüfter....ich habe mal geschaut welche empfohlen wurden und gut sein sollen!

http://geizhals.at/deutschland/a184564.html Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1, 92x92x25mm

http://geizhals.at/deutschland/a271325.html Nanoxia FX09-1400, 92x92x25mm

http://geizhals.at/deutschland/a312986.html Noctua NF-B9, 92x92x25mm

wegen der wärmeleitpaste.....da habe ich mir zb. diese von zalman zugelegt...da sie schön flüssig ist und man diese mit einem mitgelieferten pinsel schön auftragen kann....mit der bin ich zufrieden...
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4353.html Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste

gerade weil ja mein kühlerboden diese rillen hat ( Xigmatek HDT-S1283 )
ich glaube das ist ja beim Groß Clockner nicht viel anderst!

aber daran habe ich echt nicht gedacht...ich glaube chill out hat recht...das wird wohl an der wärmeleitpaste liegen oder der kühler sitzt nicht richtig!

Antworten freiwild

Was die 92mm Lüfter angeht, habe ich mich geirrt. Da passen nur 90mm Lüfter rein, was die Suche nach einem geeigneten Modell nicht gerade erleichtern dürfte, da das scheinbar ein etwas exotischeres Format ist... habe aber auch schon gelesen, dass 90 und 92mm eigentlich die selben Formate sind, das würde nur daran hängen wie sich der Hersteller entscheidet es zu beschreiben. :heink:

Die Wärmeleitpaste die ich meinte ist übrigens die hier: http://www.arctic-cooling.com/furt [...] ta=5&disc=
Laut Tests soll die ja ganz gut sein...mal sehn, da bleibt ja noch dsa Kupfer-Silber Problem

Hier hab ich noch was gefunden: Da mein Kühler ja vom selben hersteller ist, könnte ich mir vorstellen, dass die beiliegende Paste diese hier ist: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=263387

Was haltet ihr davon? Und wie darf ich die Angaben zur Wärmeleitfähigkeit verstehen? Bei dieser steht 1,134 W/mK, bei der Arctic Cooling V steht 9 W/mK...

Kann es auch sein, dass ich die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen habe? Ich würde sagen fast einen Milimeter dick hab ich das draufgemacht.

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 28.07.2008 um 18:45:12
Antworten MariusGrein
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Alpenföhn GroßGlockner: Hat sich das gelohnt?
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen