Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner wird seit 2 Tagen zunehmend instabiler. Was passiert ist folgendes: Bei Rechenintensiven Anwendungen oder mehreren Programmen parallel in Benutzung bleibt das System einfach stehen. Ich sehe noch Windows, aber es ist keinerlei Interaktion mehr möglich. Es ist Schlichtweg eingefroren.
System: Intel Core 2 Duo 6300 (kein OC in irgendeiner Form!) ASUS P5B (P965) 2*Corsair 1GB DDR2 667MHZ 1*Infineon 1GB DDR2 667MHZ Netzteil: Seasonic SS-430HB
Was mir gerade auffällt ist: SpeedFan zeigt mir eine Spannung von 3.18V auf der 3.3V Leitung des Netzteils an, ob das was mit dem Fehler zu tun hat kann ich leider nicht einschätzen.
Vor etwa 3 Wochen habe ich mir einen Corsair Speicherriegel neu gekauft, aber bis auf die letzten beiden Tage keinerlei Probleme gehabt. Ich habe letzte Nacht Prime95 im "Torture Test"-Modus durchlaufen lassen und er hat mir auch Prompt nach 5 Stunden einen Hardwarefehler gemeldet. Als ich das heute Früh gesehen habe, habe ich direkt Memtest 86 laufen lassen und er hat auch nach 2 Minuten direkt einen Fehler gefunden.
Jetzt kommt das Merkwürdige: Nachdem ich den neuen Speicher ausgebaut hatte und daraufhin von Memtest 86 20 Minuten lang kein Fehler gefunden wurde, habe ich den Speicher wieder eingebaut. Und danach noch einmal Memtest 86 20 Minuten lang laufen lassen. -> Keine Fehler.
Irre ich mich, dass Memtest einen Fehler in derselben Zeit reproduzieren müsste?
So, ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen. Ich kann echt gut eure Hilfe gebrauchen, da ich in der Abschlussphase meiner Diplomarbeit bin und solche Probleme gerade gar nicht gebrauchen kann... ;-)
Cheers, rotorhead
Nachricht bearbeitet von rotorhead81 am 26.11.2007 um 11:42:00
Würde meinen Arsch auf den Speicher als Fehlerursache verwetten.
Sowas macht man auch einfach nicht. 2x1GB + 2x512 MB sind schon arg grenzwertig. Aber 3x1GB versaut den Dualchannel.
Was hast du jetzt genau für Riegel?
2 gleiche Corsair? Dann schmeiß den Infineon raus.
2 unterschiedliche Corsair? - dann würde ich die 2 Riegel versuchen, die sich am "ähnlichsten" sind. Timings und erf. Spannungen der Riegel mal posten.
Seit wann tritt der Fehler auf? Seid du den 3. Riegel eingebaut hast? Du hattest als vorher ein Infineon und einen Corsair und hast dann noch einen Corsair zugekauft? (Mir dreht sich der Magen um. )
Würde meinen Arsch auf den Speicher als Fehlerursache verwetten.
Sowas macht man auch einfach nicht. 2x1GB + 2x512 MB sind schon arg grenzwertig. Aber 3x1GB versaut den Dualchannel.
Was hast du jetzt genau für Riegel?
2 gleiche Corsair? Dann schmeiß den Infineon raus.
2 unterschiedliche Corsair? - dann würde ich die 2 Riegel versuchen, die sich am "ähnlichsten" sind. Timings und erf. Spannungen der Riegel mal posten.
Seit wann tritt der Fehler auf? Seid du den 3. Riegel eingebaut hast? Du hattest als vorher ein Infineon und einen Corsair und hast dann noch einen Corsair zugekauft? (Mir dreht sich der Magen um. )
Hi MeinerEiner!
Danke für Deine Antwort! Mit der Ausrüstung für DualChannel kannste natürlich recht haben, aber:
Auch wenn DualChannel nicht optimal durch 3 Riegel genutzt wird, so muss es das doch trotzdem verpacken, oder nicht?
Die beiden Corsair sind identisch. Der Fehler tritt erst seit den letzten beiden Tagen auf. Davor lief das System sehr stabil. Habe vorher auch Tests mit Prime 95 über mehrere Stunden laufen lassen um das System zu testen, ohne Fehler.
Hier die genauen Daten zu den Speichermodulen von CPU-Z:
DIMM #1
General
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Infineon (C100000000000000)
Size 1024 MBytes
Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz)
Part number 64T128920HU3B
Serial number 0D050813
Manufacturing date Week 19/Year 06
Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
General
Memory type DDR2
Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000)
Size 1024 MBytes
Part number VS1GB667D2
Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
EPP no
XMP no
General
Memory type DDR2
Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000)
Size 1024 MBytes
Part number VS1GB667D2
Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
EPP no
XMP no
Was ich eher meinte ist: Hast Du was verändert seit dem das System nicht mehr läuft? Das können absolut banale Sachen manchmal sein, wie der Wechsel der Maus oder Tastatur - alles schon gehabt. Oder ist seit dem der 3. Riegel drinne ist?
Ob 2 Tage oder schon 3 Wochen so ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Systeme werden eigentlich sehr selten ohne Änderung der Hard-/Software einfach instabil.
Zum Speicher: Lass den Infinion weg - auch wenn es der bessere der 3 ist. Er kostet Dich mehr als er einbringt. Auch wenn das Ganze im Singlechannel funktionieren sollte, so bringen doch oft unterschiedliche Speicherriegel schon Probleme mit sich. Wenn alles auf die langsamsten Timings eingestellt ist also 5-5-5-15-19 - sollten 3 Riegel im Singlechannel gehen. Es kostet aber nicht wenig Performance. Dualchannel ist das Einzige was im Speicherbereich ordentlich Performance bringt. Höhere Taktraten/Timings ist alles Spielerei am Ende.
Wenn das trotz der 2 Riegel nicht geht, würde ich +0,1 V auf die Northbrigde (MCH) geben. Auch den Speicher kann man zur Not auch mit 1,9 V betreiben. Manchmal hilft es.
Was mir eingefallen ist, ist dass ich vor dem Wochenende das neueste BIOS (1801) von Asus eingespielt habe. Ich habe versucht, das Alte (1604) wieder herzustellen, doch dies schlug mit einer Fehlermeldung wg. inkompatiblen ROM fehl?!? Ich konnte lediglich die daziwschen liegende 1705 einspielen. Parallel habe ich den Infineon RAM rausgeschmissen. Nun wird auch DualChannel Interleaved vom BIOS gepostet. Das Wort asynchroneous habe ich immer ignoriert und gedacht, das wäre gut so...
Des weiteren habe ich den Onboard-Soundchip wieder deaktiviert, den ich vor dem Wochenende aktiviert hatte. Grund: meine Creative Audigy SE teilt sich den COAX-Digitalausgang mit dem Mic-Eingang...
Die nächste Stunde wird zeigen, was das gebracht hat... Ich werde berichten. Wenn das an dem DualChannel lag, werde ich mir wohl noch einen Satz speicherriegel holen... Am besten genau dieselben die schon bereits verbaut sind, oder?
Cheers, rotorhead
Nachricht bearbeitet von rotorhead81 am 26.11.2007 um 14:07:56
Ja, wenn dann nochmal die gleichen Riegel. Wunder dich aber nicht, das bei einem 32 Bit Betriebssystem nur 3,5 GB angezeigt werden. Mehr kann ein 32 Bit Betriebssystem nicht verwalten. Bei den momentanen Speicherpreisen ist es nicht so schlimm, wenn der 500 MB "verschluckt".
Im Moment gilt trotzdem noch: 3,5 GB auf einem 32 Bit Betriebssystem sind besser als die vollen 4 GB auf einem 64 Bit Betriebssystem.
So, habe mir nun ein Corsair Set besorgt und eingebaut. Eines macht mich stutzig: es werden von BIOS her nur 3GB erkannt. Auch Windows erkennt nur 3GB, wie MeinerEiner schon angekündigt hat. CPU-Z hingegen erkennt die vollen 4GB.
Was soll ich davon halten? Sind die Module doch inkompatibel, obwohl ich zum jetzigen Zeitpunkt 4x denselben RAM eingebaut habe? Alle Bausteine haben dieselbe Typenbezeichnung, lediglich die Seriennummer ist unterschiedlich. Folgenden Satz habe ich mir heute besorgt: http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 810&Shop=0
Einzeln funktionieren die Module wunderbar, aber in jeder Konstellation wird nur 3GB vom BIOS gepostet...
UPDATE: Nachdem ich das Memory Remap feature im BIOS gefunden und aktiviert habe, stehen anstatt der vorherigen 3GB in Windows nur noch 2GB zur Verfügung... :-/
Cheers, rotorhead
Hier die wichtigen Auszüge aus CPU-z: Processors Information ------------------------------------------------------------------------------------
Processor 1 (ID = 0) Number of cores 2 Number of threads 2 (max 2) Name Intel Core 2 Duo E6300 Codename Conroe Specification Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h) CPUID 6.F.6 Extended CPUID 6.F Core Stepping B2 Technology 65 nm Core Speed 1868.3 MHz (7.0 x 266.9 MHz) Rated Bus speed 1067.6 MHz Stock frequency 1866 MHz Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size FID/VID Control yes FID range 6.0x - 7.0x max VID 1.213 V Features XD, VT
Northbridge Intel P965/G965 rev. C1 Southbridge Intel 82801HB/HR (ICH8/R) rev. 02 Graphic Interface PCI-Express PCI-E Link Width x16 PCI-E Max Link Width x16 Memory Type DDR2 Memory Size 4096 MBytes Channels Dual (Symmetric) Memory Frequency 333.6 MHz (4:5) CAS# 5.0 RAS# to CAS# 5 RAS# Precharge 5 Cycle Time (tRAS) 15 Command Rate 2T
Memory SPD ------------------------------------------------------------------------------
DIMM #1
General Memory type DDR2 Module format Regular UDIMM Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000) Size 1024 MBytes Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz) Part number VS1GB667D2
Attributes Number of banks 2 Data width 64 bits Correction None Nominal Voltage 1.80 Volts EPP no XMP no
General Memory type DDR2 Module format Regular UDIMM Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E0000000000) Size 1024 MBytes Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz) Part number VS1GB667D2
Attributes Number of banks 2 Data width 64 bits Correction None Nominal Voltage 1.80 Volts EPP no XMP no
Nachricht bearbeitet von rotorhead81 am 26.11.2007 um 21:51:59
Das P5B schluckt gleich ein ganzes GB? Sry, das wußte ich nicht. Bei anderen P965 Board sind es 3,5 GB. Es hängt vom Board ab wieviel RAM "verloren" geht. Aber einen ganzes GB?
Memoryremapping dient meines Wissens dazu, den "verlorenen" Speicher bei einem 64 Bit System über der 4 GB Speichergrenze wieder einzublenden. Bei einem 32 Bit System hilft es meines Wissen nüx.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 27.11.2007 um 10:49:14
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.