Hallo ich wollt hier mal eine frage stellen:
Ich will mir nämlich bald einen pc selbst bauen, habe auch schon die komponenten ausgewählt, wollte euch alle aber noch zu eurer meinung fragen, ausserdem will ich fragen wie viel watt das netzteil für diese komponenten haben sollte (ich nämlich keine ahnung wie viel!).
Also: Prozessor: Intel Core 2 Quald Q6600 (G0, Boxed wegen Garantie)
Mainboard: Asus striker II Formula (noch ziemlich neu, bei http://www3.hardwareversand.de/8Vi [...] 0&agid=659)
CPU Lüfter: Auras CTC 868
Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue
RAM: 2x 2Gb kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Grafikkarte: 2x XFX GeForce 8800GT 600M, 512MB (40" Bildschirm)
Festplatte: WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS, SATA II
Festplatte2 (fürs Betriebssystem): WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
Soundkarte:Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Betriebssystem: Vista Ultimate 32bit SB
Netzteil:????
Vielen dank für eure Antworten
Nachricht bearbeitet von pcfreak94 am 14.01.2008 um 12:38:41
Prozessor: Intel Core 2 Quald Q6600 (G0, Boxed wegen Garantie)
gute wahl Mainboard: Asus striker II Formula (noch ziemlich neu, bei http://www1.hardwareversand.de/6Vb [...] 0&agid=659)
nicht schlecht aber zu teuer...Abit IP35 besser und günstiger CPU Lüfter: Auras CTC 868
Zahlman 9700 LED besser Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue
deine Meinung RAM: 2x 2Gb kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
mhh lieber 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 Grafikkarte: 2x XFX GeForce 8800GT 600M, 512MB
wenn dann schon 2x 8800 gts aber warte lieber auf die neuen nvidia Festplatte: WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS, SATA II
deine Sache Festplatte2 (fürs Betriebssystem): WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
deine Sache Soundkarte:Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
wer es braucht Betriebssystem: Vista Ultimate 32bit SB
Netzteil:????
wird locker reichen ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5
stimme Chris zu: das BeQuiet Netzteil reicht total.
Soundkarte ? ich hab seit 2 Monaten keine mehr drin (vorher Creative) und höre keinen Unterschied - ist eigentlich nicht nötig. Die Onboard soundchips
sind inzwischen sehr ausgereift.
Beim Mainboard rate ich auch zum günstigeren Abit IP 35 (oder das IP35 pro). Hab es auch und hab darauf ohnen Probleme einen Quad 6600@3 Ghz
CPU, RAM (gibt es aber auch günstiger), Festplatten und Betriebssystem sehen ok aus.
Den Gehäuse-Lüfter kenne ich nicht, ich würde immer zu nem Scythe Mugen oder nem Zalman 9700 LED greifen.
Gehäuse ist geschmackssache.
Soundkarte würde ich (wenn überhaupt) eine Xtreme Music nehmen, die Xtreme Audio ist nur eine aufgemotzte Audigy.
Netzteil wie schon gesagt von Be Quiet! Mit 650 Watt bist du auf der sicheren Seite.
Wenn Du bei einem Boxed nicht den Original Lüfter benutzt kannst Du die Garantie verlieren; auch wenn Du Overcklockst verlierst Du die Garantie.
Wozu 2 GT / GTS im SLI ??
Eine reicht doch völlig aus, oder willst Du den Rechner vor nem 40" TFT setzen ?
Nette Idee mit 2 HDD..
Ich nutze ein RAID 0.
Kauf Dir lieber 2 500GB SEagate Barracuda (die neueste Generation) und betreib die im RAID.
Die 2 HDDs sind nicht deshalb 2, damit man sie im RAID oder so betreiben kann, sondern, weil es einfach einiges schneller ist, wenn man das Betriebssystem und die Hauptprogramme auf eine separate (eher kleine) Platte (und nicht nur eine separate Partition) schmeisst und Games etc auf eine andere Platte. Dann wird beim Zocken nämlich alles, was das Game betrifft, nur auf der grösseren Platte gelesen und alles, was im Hintergrund oder so noch abgeht, auf der OS-Platte gelesen.
Natürlich verkürzen sich die Ladezeiten eines Games im RAID 0 rapide, da die Daten von 2 Festplatten parallel gelesen werden können, aber je nach verwendetem RAID (gerade bei RAID 0) sind dann unter Umständen 1TB Daten im Arsch, wenn einer der 500 GB Platten kaputt geht. Und ein exaktes Abbild der einen Platte jeweils auch auf die zweite Platte zu schreiben (zur Datensicherung), macht meiner Meinung nach bei einem GamerPC nicht soo viel Sinn, sind ja keine extrem wichtigen Daten.
Nachricht bearbeitet von Montellese am 14.01.2008 um 12:40:43
Von der Soundkarte würd ich dir auch abraten. Das ist rausgeschmissenes Geld - es sei denn du willst eine dicke Anlage an den PC anschließen und hörst die feinsten Klangunterschiede raus.
Ansonsten gibts da nichts zu beanstanden. Und wie du das mit den HDs regelst ist auch deine Sache...
Empfehle weder SLX noch Crossfire; darum P35; die Boards sind für die aktuellen Intel einfach besser; wohingegen bei AMD; da bin ich absolut von Nvidia überzeugt.
wenn es schon sli sein soll würd ich dann die 9800gx2 im sli laufen lassen bei deinem bildschirm.
also sowas sehe ich echt zum ersten mal das jemand mit nem 40er ran will.
ich dachte es reichen max 24 zoll.
wenn es schon sli sein soll würd ich dann die 9800gx2 im sli laufen lassen bei deinem bildschirm.
also sowas sehe ich echt zum ersten mal das jemand mit nem 40er ran will.
ich dachte es reichen max 24 zoll.
ich auch und wenn es kein schreibfehler ist übertrieben,da werden selbst zwei gt schlapp machen
Naja,
habe seit Jahren mein BS und die Anwendungen im RAID;
natürlich, wenn der Festplattenkopf wandert ist ein getrenntes System besser; aber die Gesammtübertragungsrate ist bei RAID 0 ungeschlagen....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.