Anzeige
News

AMD stellt Thunderbird ein

29. January 2002

AMD hat den Verkauf von Athlon-Prozessoren mit Thunderbird-Kern eingestellt. Mehr lesen

Intel bringt 1,8 GHz Pentium 4

30. June 2001

In der nächsten Woche stellt der Prozessorhersteller Intel zwei neue Varianten seiner Pentium 4-CPU vor. Mehr lesen

Intel senkt Prozessorpreise

29. January 2002

Wie angekündigt hat Intel zum 28. Mehr lesen

AMD zeigt Athlon XP 2700+

10. September 2002

Auf der Cebit Shanghai zeigte AMD erste Samples seines Athlon XP 2700+ -Prozessors. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » AMD X2 5200er auf 1 Kern zu heiss

AMD X2 5200er auf 1 Kern zu heiss

Erweiterte Suche

Artikel : 3D Mann und 59 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : AMD X2 5200er auf 1 Kern zu heiss

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo.

ich habe da ein gravierendes Problem, ich habe mir Ende Januar ein neues Board und einen Prozessor gekauft ( Gigabyte GA M56S S3 , AMD X2 5200 EE boxed).

Das Sytem lief einwandfrei ohne Probleme, dann habe ich eine neue Festplatte gekauft, mit Sata-Snschluss (ich hatte nur eine 40er IDE platte). Es musste also neues Netzteil her, gekauft, eingebaut, Netzteil war defekt und das Board danach hinüber. Ich habe das Board umgetauscht bekommen, die CPU lief noch. Den Arbeitsspeicher hat es mir auch zerschossen, war aber kein Problem den zu tauschen. Ein neues Netzteil hab ich auch bekommen (das alte umgetauscht).

Nun mein Hauptproblem:

Im Leerlauf läuft das System stabil, auch surfen oder geringfügig beanspruchende Programme laufen, sofern ich aber ein neueres 3D-Game spielen will (alles auf maximale Details, mit einer 8600GT und 2 GB RAM (Kingston 667er) im dual-channel) wird nach gewisser Zeit der eine Kern (ausgelesen mit Core Temperatur) zu heiss und erreicht mal an die 108 Grad während der 2. Kern bei 75 Grad läuft. Nun eine Frage: Vorher lief das System, es wurde also nur das Board getauscht, kann es sein, das dadurch das das Board kaputt gegangen ist, durch das defekt gekaufte Netzteil die CPU Schaden genommen hat?

Nachricht bearbeitet von chill out am 05.04.2008 um 08:40:49
Anzeigen

Mehr Informationen

also habe gerade mal Prime 95 durchlaufen lassen , nach ungefähr 13 minuten ging die temperatur schlagartig nach oben , ist ja nicht so da sie sofort ansteigt , er läuft eine gewisse zeit permanent bei der selben temperatur und geht dann nach ner weile nach oben , aber nur einseitig , der andere kern ist immer kühler , was kann ich da machen oder ist der CPU einfach defekt?

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Die CPU bzw ein Kern erreichte 108°C???

Check mal ob es für dein Board ein neueres BIOS gibt. Sollte das alles in Ordnung sein, kannst du davon ausgehen, daß deine CPU bei dem Netzwerkunfall auch schaden genommen hat. 108°C, da hätte die CPU schon lange abschalten müssen. Entweder ist die Temperaturdiode platt, die Temperaturen werden aus anderem Grund falsch ausgelesen oder die CPU erreicht wirklich 108°C und wird sich innerhalb von kurzer Zeit komplett über sein System übergeben...

Wenn das BIOS nicht schuldig ist, nimm sie raus. Für ganz kleines Geld, kannst du dir ja eine AM2 CPU kaufen zum testen.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

ja , der eine kern , laut Core Temperatur geht stetig hoch auf über 100 grad wärend der 2. kern bei 75 grad stehen bleibt

also das board ist neu , wurde getauscht denke mal die haben das BIOS geflasht , bei der vorgängerversion also das was defekt war sah die versionsnummer anders aus, vorher lief der CPU ja auch , vor dem unfall problemlos , habe jetzt mal die CPU runtergetaktet von 2,7 auf 2,2 ghz immer 100 mhz weniger jetzt geht die Temperatur nicht über 40 grad hoch also irgendwie scheint der CPU doch eine meise zu haben , kann nur hoffen das der laden den tauscht

Nachricht bearbeitet von Riyoga am 05.04.2008 um 14:54:43
Mehr Informationen

hallo,

probier einfach mal das aufspielen der neuesten BIOS version. ich hatte fast das gleiche Problem und ein neues BIOS hat abhilfe geschaffen. nun sind die temperaturen wieder im normalen bereich.

beste grüße,
lelle

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Das ist eindeutig ein Auslesefehler. Keine AMD-CPU überlebt 100°. Ein BIOS-Flash, wie bereits von den anderen richtig erwähnt, sollte Abhilfe schaffen.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » AMD X2 5200er auf 1 Kern zu heiss

Google Anzeigen