Hallo,
da ich mir im Moment einen neuen Rechner zusammenbaue, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Betriebssystem.
Da ich 8GB RAM sowie einen Quad-Core einbauen werde, ist ein 64-Bit-OS schon mal Pflicht.
Bleiben also Vista, Server 2008 und Server 2003.
Da bei Vista x64 sehr wenige Geräte erkannt werden, könnte das bei mir u.U. Probleme bereiten.
Zu Server 2008 weiß ich nur so viel: Beim Umbau zum "Normalen" Betriebssystem wird es zum Quasi-Vista, ergo: selbes Problem.
Wie sieht es denn da mit Server 2003 aus? Macht es Probleme hinsichtlich Treibern, Spielen, normalen Applikationen?
Wo fände ich einen geeigneten Guide wie ich das OS so zu verändern habe dass es normal nutzbar ist (sofern es sich überhaupt eignet)?
Was wäre eure Empfehlung hinsichtlich des Betriebssystems?
ma ehrlich wozu heißt denn bitte die windows version...server 2003 na? RICHTIG es soll als Serversystem eingesetzt werden, also vergiss das mit der workstation und ws2k3
Win 2008 ist de facto Vista Ultimate SP1 mit integrierten Serverdiensten und -tools (die ohnehin über
die Rollen und Features erst zu installieren sind) und ein paar geänderten Settings für Cache, Priorisierung, etc.
Ferner sind in der Grundversion überflüssige Schnickschnaks wie Aero nicht aktiv.
Es gibt aber einen Fallstrick: Systemnahe Software wie z.B. Virenscanner reagieren oft allergisch
und verweigern (erstmal) die Installation mit der Meldung, man möge doch bitte die Serverlizenz statt Consumerversion
kaufen oder das das Betriebssystem nicht unterstützt wird..... kann eine teure Sache sein.
Ich jedenfalls liebe W2K8 Einzig meine gute alte Soundblaster 5.1 krieg ich mangels Treiber
damit nicht zum laufen.
also ich verwende seit einiger zeit windows server 2003 auf meinem laptop und muss sagen, dass es im vergleich zu windows xp keine unterschiede aufweist, außer dass bei mir die vollen 4gb RAM genutzt werden können. bisher hatte ich noch keine probleme mit spielen oder irgendwelchen anderen anwendungen, außer, dass sich "home"-versionen von programmen wie virenscannern oder defragmentierern nicht verwenden lassen. auch bluetooth-unterstützung und meine tv-Karte brauchten einige zeit bis sie problemlos liefen, aber jetzt bin ich extrem zufrieden damit, vor allem weil der ganze schnickschnack wie das luna-theme etc. fehlt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.