Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E2160 overclocking
Wort:    Username:           

Hi Leute!

Habe gestern ein Gigabyte GA-P35-DS3 und ein E2160 einbebaut. Als Kühler verwende ich den BOX-Kühler eines Q6600.

Laut FormatC sind bei der Konstellation 2,4Ghz kein Problem.

Aber wie hoch darf ich takten und wie siehts mit den Temperaturen beim E2160 aus? Ab wann wirds kritisch oder zu heiß?

Danke für eure Hilfe! Greetz

Nachricht bearbeitet von nforce am 05.04.2008 um 10:11:35
Anzeigen

lies nochmal was du geschrieben hast und editier das bitte noch mal sonst weiss keiner was du willst hast du jetzt einen q6600 oder e2160?

Antworten ladykiller

Ist doch einfach zu verstehen:

• Er hat zunächst einen E2160 (tray) auf einem Gigabyte GA-P35-DS3 verbaut
  • Das Ganze hat er danach mit einem übrig gebliebenen Boxed-Kühler eines woanders verbauten Q6600 versehen
  • FormatC (also ich) war der Meinung, dass man auch noch 2,4 GHz mit dieser Kühlkonstellation erreichen könnte, wenn der Rest wie gute Gehäusebelüftung, sauber aufgetragene eigene Wärmeleitpaste usw. stimmt und es die CPU als solche vom Takt her zulässt.

Und wenn ich dies so schreibe, dann meine ich das auch so. Mehr wirst Du mit dem Boxed nicht risikofrei rausholen, solange Du keine Ahnung vom OC hast. Die 2,4 sind dagegen einigermaßen nachbausicher. DAS ist also Deine Grenze. Wenn Du mehr willst, dann kaufe einen gescheiten Kühler.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Er hat (glaub ich) einen E2160 drauf mit nem Boxed Kühler vom Q6600....

Antworten masterblaster33

Jetzt lesbar? ;)

Also solange du dauerhaft nicht über 60° kommst sieht das ganz gut aus. Mehr als 2,4 GHz mit dem Kühler wären mir aber auch zu gefährlich.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 05.04.2008 um 10:15:36
Antworten nforce

Jap ich hab einen E2160 mit nem Boxed vom Q6600...

Alles klar... also liegt die schmerzgrenze ja so wie bei meinem Q6600.. Das wollt ich wissen.. über 2,4 werde ich dann nicht gehen.. Die Gehäuse belüftund ist eher ,,standard´´
120mm rein ---> 80mm raus... sollte für genug frischwind ausreichen...

Extra einen besseren Kühler wollte ich nicht kaufen,weil das ding sowieso bald den Besitzer wechselt.. Aber ich,als spielkind kann meine Finger nicht davon lassen :)

Vielen Dank für die Tips.. jetz noch feierabend haben und es kann losgehn!

Greetz

Antworten doller12194

Also ich habe es bereits mehrmals hier Kund getan und ich tue es nochmal ;) Ich hatte einen E2140 mit dem Boxedkühler vom E2140 auf 3,1GHz ohne dabei in Prime die 60°C zu schaffen. (damit meine ich natürlich überschreiten;))

Jetzt habe ich einen AC Freezer 7PRO drauf und habe unter Last die gleichen Temperaturen wie mit dem Boxed ~55°C Nur im IDLE sind die Temperaturen von 38 auf 29°C gesunken. BTW, der Kühler kostet knapp 15€. Mit der MX-1 oder MX-2 für nochmal 3€ bleibst du unter 20€ für eine saubere Kühllösung für einen E2xx0 im Rahmen bis 3GHz

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 05.04.2008 um 17:02:33
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

E2160 von 1.8 auf 2.4 GHz sind +10 Watt (+600 MHz)
Q6600 mit 2.4 GHz hat 20-30 Watt mehr (Komplettsystem)

Damit sollte der E2160 mit Q6600-boxed-Kühler sogar 2.8-3.2 GHz verkraften, ohne über die 60 Grad zu kommen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.04.2008 um 17:49:21
Antworten 3D Mann

mit dem q6600 boxed kühler mach dir gar keine sorgen wie schon oben beschrieben!

ich selber betreibe einen e2180 boxed (e2180 boxed-kühler) @2,8ghz und muss sagen das ich bis jetzt die 48° unter last nie überschritten habe, ohne die vcore anzuheben, ohne meine zimmertemperatur durch ein offenes fenster niedrig zu halten! entweder ist mein altes(sehr altes) gehäuse sehr gut oder der boxed ist einfach spitze :)
gut im idle sinds halt 25-30° anstele von 25°, aber ist ja auch noch zum verkraften

ps: dabei habe ich ein doofes klingonenboard!

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 05.04.2008 um 18:31:56
Antworten shadowzed

Ich trau mich jetzt doch mal zu schreiben.
Hab ein E2160 auf´n Asrock 4coredual-SATA2 mit dem Boxed-Kühler. Hab jetzt mal versucht, da was zu machen, dass ich mehr Power habe. Hab FSB auf 222 geschraubt, dass er wenigstens bei 2.0Ghz läuft. VCore kann ich im BIOS nichts machen und an der CPU möchte ich auch nichts pinseln. Bin noch neu in der Materie. Sobald ich auf FSB 230 gehe, startet der Rechner nicht mehr, muss also CMOS löschen.
Bitte nicht lachen, hab 2x DDR1 á 512 MB drin + eine MSI NX6600GT-VTD128 (AGP).
Kann man da noch was machen (ausser neue HW)?

Antworten dito77

stell mal den Ramteiler anders ein und geh weiter hoch mit dem FSB..
nachdem du DDR1 Riegel hast haben die (normal) 200 FSB (400 MHz DDR) dementsprechend kanns schon sein das die Riegel das nichtmehr mitmachen..
Bitte aber beim nächsten Brett 10 € mehr ausgeben und KEIN AsRock nehmen, dann ist alles gut glaub mir :-).

Was ich noch nicht verstanden hab, warum wir lachen sollten? Ich find keinen Grund. Finds eher gut und vernünftig zu fragen.. als das es dann frischen CPU Schmorbraten gibt :-).

Bitte aber vor dem weiterem hochtakten dringend Temperaturen mittels Everest prüfen und die Stabilität mit Prime 95 testen.

Antworten Levi88

Ich hatte das Board auch mit dem E2140 zusammen. Ich kam auf einen FSB von ~<300. Also etwa 2,35GHz. Beim RAM gab es eine Einstellung , die mußte ich deaktivieren, damit der RAM nicht getaktet wurde wie zufällig gewürfelt. Es hieß irgendwas mit flexibility Option im selben Menüpunkt wie die FSB-Settings. Das deaktivieren und den RAM mal testweise auf den kleinsten Wert stellen. Dann weiter sehen. Temperaturen sind in dem Bereich noch relativ uninteressant, da das Board die Vcore nicht anhebt. Ein Auge drauf schadet dennoch nicht...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

mit nicht lachen meinte ich wegen den alten Komponenten. Und deshalb holte ich mir auch dieses Board, dass ich somit erst nach-und-nach aufrüsten kann.
Grafikkarte hab ich auch schon bissel höher geschraubt (Chiptakt 500 --> 578 & Speichertakt 900 --> 1.06Ghz).
So kann ich wenigsten mal Crysis zocken. Aber einen bissel mehr CPU wär schon toll.
Danke für die schnellen Antworten.

Antworten dito77

Hab die Einstellungen im BIOS nicht gefunden. Hab dann DRAM Frequency runter auf 133 (läuft Standard bei 166) und CPU Frequency auf 230 gesetzt, PC schmiert dann sofort wieder beim Start ab :(.

Hab euch mal einen paar "Pics" gemacht vom BIOS.

http://img238.imageshack.us/img238/2411/bios1fa6.th.jpg http://img127.imageshack.us/img127/6642/bios2ai2.th.jpg http://img517.imageshack.us/img517/7687/bios3rq6.th.jpg

Antworten dito77

Ich hoffe die Effekte sich nicht auch auf dem Bildschirm zu sehen ;) auf dem 2. Bild direkt unter der RAM-Speed steht die "Flexibility Option" Was mir gerade einfällt: Ich hatte die Flexibility Option damals erst bei DDRII disabled. Schalte einfach mal ein und schau ob es Besserung bringt.(mein Fehler, war doch ein anderes Menü, als ich sagte). Wenn das Board jetzt schon abschmiert gibts vielleicht noch folgenden tollkühnen plan. Mein Board kam nicht mit allen FSBs klar. Setz den FSB einfach mal direkt auf 267 (266 ging bei mir auch nicht) Klingonenboard eben...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 08.04.2008 um 07:59:10
Antworten Denn1s

wegen dem boxed-cooling.... ist ein P4 640HT boxed-kühler besser als der von der E4xxx-serie?

Antworten Crisfada

Das möchte ich bezeifeln. Während die C2D mit Boxed-Kühler noch einigermaßen kühl bleiben, war der P4 mit den Original-Klopsen schon immer kurz vorm Abnippeln. Dass der C2D kühler ist, liegt allerdings nur daran, dass die CPU weniger verheizt als die Netburst-Grills. Die Kühlleistung ist genauso besch... wie früher. Die Kühlleistung der Boxed-Kühler sollte sich kaum unterscheiden.

Antworten FormatC

@Denn1s:
meinst bestimmt "CPU Host Frequeny", oder? Nicht, dass ich auf dem falschen Pfad bin. Meine Frau reisst mir den Kopf ab, wenn ich die CPU zerschieße :o

Antworten dito77

CPU Host Frequency ist der Front-Side-Bus.

Mach dir keine Sorgen um deine Frau ;) Mit dem Board wirste die CPU durch übertakten nicht zerschießen. Du kannst die Spannung nicht anheben und bist bei dem Board bis 266MHz auf der sicheren Seite. Sollte das Board hochgehen und die CPU mitnehmen, ists natürlich was anders... Da es aber ein 1066er Chipsatz ist, ist es bedenkenlos.
Normalerweise müßte auch auf dem Board, der FSB auf 266/267 laufen. Alles was drüber ist ist bei dem Board Glückssache. Dann wäre die CPU immerhin schon auf 2,4 GHz.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 08.04.2008 um 20:39:25
Antworten Denn1s

ich teste es mal nachher, wenn ich zu Hause bin und schreib dann mal. Man sitzt hier wie auf heißen Kohlen und will testen, obs funktioniert. Muss aber noch bis 0 Uhr arbeiten :(

Antworten dito77

so, bin jetzt zu Hause, habsch gleich mal ausprobiert mit den 266/267 Mhz, Rechner startet nicht mal, kommt nicht mal mehr ins BIOS :(
Hmmm, wat nu?

Antworten dito77

also als ich ddr1 in dem board benutzte habe ich den flexiblen modus eingeschaltet sowie die 333hz festgesetzt! konnte ohn probs bis auf 2,8 takten!

die latenz zeit habe ich auch auf auto gestellt

welchen RAM hast denn du? vieleicht geht es mit dem teiler nicht so gut auf da es auf 266 steht

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 09.04.2008 um 01:33:24
Antworten shadowzed

Hab DDR333 drin. Welche 333Mhz meinst? Bei FSB? Hab FlexMod eingeschaltet sowie DRAM auf 166 gestellt, ohne Erfolg. Muss immer CMOS löschen. Latenz steht auf Auto.

Antworten dito77

Denn1s schrieb :

Ich muß zugeben, daß das seltsam ist. Auch in dem andere Thread diesbezüglich war der User Erfolglos. Ich hatte seinerzeit oft mit E2xxx bzw E4xxx und Overclocking auf dem Board zu tun und diese Methode führte IMMER zum Erfolg. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit das ganze aktuell auszuprobieren. Ich werde aber nochmal recherchieren. Möglicherweise habe ihr irgend eine Kleinigkeit vergessen. Ich melde mich wieder zu Wort, wenn ich mehr weiß...

Antworten Denn1s

Muß jetzt mal meinen Senf zum Boxed-Kühler abgeben, da mir vorkommt, daß dieser immer als ziemlich schlecht dargestellt wird.
Hab in meinem HTPC einen E4300 mit dem Boxed Kühler auf einem Gigabyte P35C-DS3R laufen.
Ich habe problemslos, ohne irgendwelche Spannungen anzuheben, die CPU mit FSB333 (x9~3GHZ) am laufen. Der Boxed des E4300 hat damit überhaupt kein Problem. Mit Prime ging das Ding bei mir ebenfalls nicht mal auf 60° rauf (Speedfan + Everest Ultimate).
Auch von der Lautstärke her möchte ich den Boxed in Schutz nehmen, natürlich ist er hörbar, wenn ich die CPU mit Prime stundenlang traktiere, aber für den Preis???
Aber wann macht man das? Wenn ich mal zocke, sind sämtliche Spielgeräusche weit!!! lauter, da ist der boxed mein kleinstes Problem.
Im Normalbetrieb lasse ich ihn auf ca. 2,4GHZ laufen, da dümpelt der boxed mit 7-800U/min dahin und die CPU steht irgendwo bei 32-37°. Da is nichts hörbar.....
Edit:
Ach ja, und ich bin da verdammt empfindlich....

Nachricht bearbeitet von schindi77 am 09.04.2008 um 11:54:43
Antworten schindi77

@ schindi77 ich benutze auch boxed seit dieser erfahrung^^ und finde erst dann einen neuen kühler notwendig wenn mann die 3ghz grenze überschreitet!

du musst aber denn PCIe und AGP manuel einstellen nicht auf auto, sonst taktet der mit!

dann denn speicher fest auf 333hz ddr1!

dann kannst du eigendlich ruhig hochtakten! auser dein kühler sitzt nicht gut und die CPU wird schnell heißer!

was du noch beachten musst ist das der speicher bei FSB267 übertaktet wird! ich hatte da keine schwierigkeiten, die samsungs haben es ausgehalten, die sind dann auf ca 176(352hz), wenn dein speicher es nicht verkraftet soltest du auf FSB 249 takten da würdest du bei ddr1 333 bleiben

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

also was du noch probieren kannst ist deinen RAM auf 133(266) zu stellen, flexible mode auf disabled, cas latenz auf 3 oder 2.5(was geht) und dann auf FSB 239 zu takten! meiner berechnung nach müsste es laufen, so wie ich jetzt das doofe klingonenboard einschätz

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 10.04.2008 um 00:24:25
Antworten shadowzed

hat leider nichts gefunzt. So ein Mist aber och.

Antworten dito77

@dit77 Geht der PC jetzt wieder? Wenn du nicht ins BIOS kommst, musste ein Reset machen, heißt die Knopfzelle für 10Sek rausnehmen oder einen kleinen Kontakt darunter kurz umstecken und dann wieder normal stecken.

MfG

Antworten nforce

jepp, das funktioniert. Lösche den CMOS aber per Jumper, macht sich einfacher. Aber det Takten will nicht so wie bei euch.

Antworten dito77

www.hardwareoc.at

Da kann man viel über Clocking lesen!

Antworten drno

so, hatte mal wieder Langeweile und mal wieder probiert. Folgendes ins BIOS eingestellt:

FSB --> 267 Mhz
Spread --> Disable
DRAM Frequ. --> 133 (statt 166)
Flex. Option --> Disable
DRAM Bus Selection --> Single
AGP Voltage --> Normal
DRAM Voltage --> Normal

Den Rest so gelassen.
PC startete, BIOS zeigte 2.41 Ghz an, blieb aber an dieser Stelle stehen. Habe dann Reset gedrückt, BIOS zeigte wieder 1.8 Ghz an, aber trotzdem bei FSB = 267 Mhz ???
Stelle ich dann wieder auf 200 Mhz, hab ich nur noch im BIOS 1.51 Ghz, im Windows aber 1.8 und FSB = 200. Erst wenn ich den Rechner nochmal neu starte, ist wieder alles i.O. Wo liegt der Fehler?

Antworten dito77

der fehler? naja Klingonenboard:) war bei mir net anders, der taktet so zurück um das System nicht zu schaden/also ein schutzmechanissmuss.....

könnte auch sein das dass board einfach nicht mit allen speichern gut übertaktbar ist!
habe auch neuen speicher drin und mehr als 2.22 oder 2.30 ist einfach nicht drinen! mit denn alten ddr1 333 konnte ich ohne probleme auf 2.7 gehen

Antworten shadowzed

Klingonenboards müssen nicht schnell sein!
Dafür gibts bei denen ja die Tarnvorrichtung!

Antworten drno

@shadowzed: hab ja alten DDR1 drin.

Antworten dito77

ja das weis ich! wollte nur sagen das seitdem ich anderen speicher verwende es nicht mehr so klappt wie gewünscht!
du hast sicher nicht denn selben ddr1 speicher wie ich!

noch eine frage: BIOS update hast du ja gemacht oder??

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 15.04.2008 um 21:42:24
Antworten shadowzed

jepp, hab auf Version 1.90 geupdatet.

Antworten dito77

so denke hab das Problem gefunden warum man es nicht richtig übertakten kann^^ nur brauche ich noch etwas Hilfe von leuten die sich auskennen denn RAM auf dem asrockboard manuell einzustellen!

habe gemerkt das wenn ich denn RAM so einstelle das ich einen guten ramteiler erwische(ramteiler geht nicht manuell), heisst also auf DDR2/533 kann ich die FSB hoch takten ohne die 333hz grenze der RAM grossartig zu übertakten! aber wenn ich dies tuhe läuft es nicht stabiel da die latenz zeit vom board sehr gering eingestellt ist und somit die RAM bei der hohen taktrate nicht mehr stabiel läuft!

wenn einer so freundlich ist und mir genau sagen kann wie ich denn RAM für 333(166) manuell zu einstellen habe, kann ich testen ob ich höher takten kann!

zur zeit habe ich die FSB auf stabiele 225hz mit DDR2/333(667) @ 375 was eigentlich die oberste grenze vom mainboard ist!
wenn ich es schaffe die FSB auf 240 mit DDR2/266(533) @ 333 mit denn manuell eingestellten latenz zeiten zum laufen zu bringen kann ich sogar höher takten und einen stabielen betrieb haben!

das doofe board schaft es auf auto net die latenz zu ändern leider und macht denn betrieb bei höherer taktung mit besserem ramteiler unstabiel

mfg und freu auf Hilfe^^

@dito77 denke wenn das klappt was ich mir denke wirds bei dir auch gut gehen!

Nachricht bearbeitet von shadowzed am 22.04.2008 um 17:06:54
Antworten shadowzed
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E2160 overclocking
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen