Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Suche AMD Test: AMD Athlon 4850e

Suche AMD Test: AMD Athlon 4850e

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Suche AMD Test: AMD Athlon 4850e

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Habe bei geizhals.eu neue AMD AM2 CPU gefunden: AMD Athlon 4850e mit nur 45 Watt.

Gibt es einen Test von dieser CPU? Mich würde interessieren, wie gut dieses CPU verglichen mit anderen AMD und Intel CPUs ist.

Danke

Anzeigen

der wird so im bereich 4600+ bis 4800+ liegen. ist entsprechend den BE-Kernen, nur eben mit 2.5 GHz. Intel Core Duo e4500 oder e6300 kommt hin. aber das sind alles spitzfindigkeiten im nanosekundenbereich :)

Antworten FritzLE

Oo geiles Gerät.. *merk für HTPC* :P

Antworten Levi88

Schon längst eingeplant. Lasst mir bis Juli einen übrig! :)
5Ghz bei 45W ist wirklich genial!
Von den Daten her ist es ein verbesserter AMD X2 4800+ EE(Bei den THG-Charts gelistet) und dürfte mit dem Intel E6400 gleich auf sein.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.04.2008 um 13:37:22
Antworten Weltenspinner

Zitat :

5Ghz bei 45W ist wirklich genial!

Seit wann taktet ein AMD bis 5 GHz?

Nach DER Rechnung hätte ich 14,4 GHz bei ca 130 Watt :D

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

3 mal 2 macht 4... Öhm nein, anders: 2x2,5Ghz macht für mich 5Ghz.
Bein AMD gibt es bei 65W auch schon 8,4Ghz verteilt auf 4 Kerne.
Bei Intel bei 90W sogar schon 12,8Ghz!
Beim Rendering zählt pure Fließkommaberechnung und Takt. Auf wie viele Kerne sich das aufteilt ist völlig egal.

Zur Zeit der 90nm SingleCores hätte man es sich nie träumen lassen, dass man 5Ghz einfach passiv kühlen kann. Ich erinnere mich da an riesige Kühlanlagen mit Stickstoff. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.04.2008 um 14:16:07
Antworten Weltenspinner

Coole Rechnung. Und Morgen rechnen wir 50Hz x 550 Watt meines Netzteils oben drauf, weil das ja eigentlich keinen Strom verbraucht sondern auch noch liefert. :pt1cable:

Antworten chill out

Das ist völlig zusammenhangslos. 550 Watt kann das Netzteil dem System elektrischer Energie bereitstellen. 50Hz ist nur der Takt des Wechselstroms.

Der Takt der CPU gibt an wie oft in der Sekunde dieser eine Operation durchführt. Bei doppelt so vielen Prozessoren, wenn diese effektive genutzt werden, kann auch doppelt so viel erledigt werden.
Bei gleicher Effizienz pro Taktzyklus und Nutzung aller Kerne arbeitet eine 2x4Ghz CPU so schnell wie eine (imaginäre) 1x8Ghz CPU, oder eine 4x2Ghz CPU.

Warum erkläre ich das überhaupt? Du kannst es doch gar nicht ernst gemeint haben. oO

Antworten Weltenspinner

Naja Drehzahl is aber net alles (GHz).
Das Drehmoment muss auch stimmen, sonst würde ein 4GHz Pentium D heute noch jeden Core2Duo abziehen. Dem ist aber net so.

Antworten avaka

Zitat :

Warum erkläre ich das überhaupt? Du kannst es doch gar nicht ernst gemeint haben. oO

Stimmt. Genauso wenig ernst, wie man ernsthaft einen Q6600 mit 9,6Ghz angeben kann... :)

Zitat :

Bei gleicher Effizienz pro Taktzyklus und Nutzung aller Kerne arbeitet eine 2x4Ghz CPU so schnell wie eine (imaginäre) 1x8Ghz CPU, oder eine 4x2Ghz CPU.

In einer Modellwelt, in dem nichts außer Taktraten eine Rolle spielen, wird das wohl stimmen. In der realen Welt gibt es noch reichlich zusätzliche Faktoren, dass man vermutlich ein Buch darüber schreiben könnte... :)

Antworten chill out

Sicher spielen viele Faktoren eine Rolle und es hängt von den Anwednungen ab. Wenn es aber um das erstellen von Grafiken mit Software-Renderen geht (Wofür ich so ein Arbeitstier brauche), kann man das fast schon so stehen lassen. Und man kann sich gut ausrechnen ob ein schneller Dualcore, oder ein langsamerer Quadcore mehr bringt. Eben mit dieser Rechnung.
Wobei man alte Athleten nicht mit den Intelligenten vergleichen kann. Weil Intel hier aus einem Taktzyklus etwas mehr heraus holt. Bei den Phenoms ist es aber schon wieder vergleichbar.

Verzeiht, Gaming, oder Videoschnitt interessiert mich nicht. ^^"

In anderen Anwendungen nutze ich die volle Leistung der Prozessoren meist eh nicht. Deswegen finde ich bei 7W Verlustleistung im Leerlauf bei AMD immer noch sehr attraktiv.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.04.2008 um 22:05:23
Antworten Weltenspinner

Gut, ich gebe Dir Recht, es gibt eine Handvoll Anwendungen die Unterstützung von multicores, und manche davon laufen tatsächlich solange, dass es einen Unterschied macht, ob dual oder quad.

Ein Auto fährt 100km in einer Stunde und kann 5 Leute transportieren. Zwei Autos fahren 100km in einer Stunde und können 10 Leute transportieren. Sie haben die doppelte Leistung gebracht. Und trotzdem sind alle drei Autos nur mit 100km/h gefahren.

Antworten chill out

Das ist richtig. Bei CAD-Anwendungen hat man jedoch immer viele Leute zu fahren.

Fast alle Spiele wollen nur eine Person von A nach B bringen, da macht sich ein schneller Sportwagen mit einem Beifahrersitz besser.

Zum Arbeiten nimmt dann einen Transporter (4Core), oder gar einen Tieflader (2x4Core).

Da ich nicht spiele, aber mir das Geld für ein 4Core fehlt, nehme ich halt einen schnellen 2Core mit geringer Leistungsaufnahme. Bei den Spritpreisen muss man gucken, was die Dinger fressen. ;)

Wo bleiben eigentlich die 3Cores von AMD mit 45W TDP?

Antworten Weltenspinner

Wo kostet n Quad bitte viel? Der 9550 war doch garnet so teuer Oo..

Antworten Levi88

Der AMD Phenom X4 9550 kostet boxed 159 EUR und damit leider doppelt so viel ein ein Athlon X2 4850e.
Aber wenn du mir die fehlenden 80 EUR geben magst, baue ich den Phenom natürlich gern bei mir ein! ;)

Antworten Weltenspinner

Hier jagt ja eine Metapher die andere... Grausam... Wieder ein neuer Account von user8?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Suche AMD Test: AMD Athlon 4850e
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten