hab mir n neuen Computer zusammen gebaut und habe folgendes Problem, hab den neusten Nvidia Beta Treiber drauf und bei Spielen starte der PC einfach neu, auch bei 3DMark06. BIOS ist alles auf Standard eingestellt. Temperaturen sind auch im grünen Bereich.
Kann es sein, dass der beta forceware nocht dermaßen verbuggt ist oder ist es eine kaputte 8800 GTS.
Komponente:
Vista 64bit Home Premium
Intel Q6600 (9700LED ZAlman)
Gigabyte P35C-DS3r
OCZ DDR2-800 CL4
WD 320GB SATA2
550W Netzteil
XFX 8800GTS 512 Alpha Dog
Ich probier grad noch die neuste SP1 RC1 drauf zu hauen, mehr fällt mir nicht ein, was ich ändern könnte.
Hab langsam die Vermutung, dass mein 550W Netzteil wohl doch zu schwach ist. Oder es liegt einfach nur an Vista.
Ich seh von 3DMark06 die ersten 5 Sekunden und dann startet er neu, einmal isser sogar weiter gekommen. Keine Ahnung wieso.
nachtrag: Mit WinXP 32bit selbes Problem. Also denke ich mal, dass man das Software Problem ausschliessen kann... also entweder Grafikkarte hat n defekt oder das Netzteil ist zu schwach.
Nachricht bearbeitet von Facilis am 14.12.2007 um 02:51:39
Ja habe ich, sind aber auch nur Beta-Treiber auf der CD.
Ich denke langsam, dass das DS3R Board die Spannung Verteilung Automatisch schlecht setzt, auch die RAM-Timings werden sehr falsch eingestellt. 6-6-6-18.
Ist es überhaupt möglich, dass RAMs mit sehr konservativen Einstellung zu Abstürzen führen können?
Die RAMs brauchen 2,1V, sind aber bisher mit 1,8V gelaufen. Das hat das Problem aber nicht behoben.
Speicherprobleme sollten Bluescreens erzeugen.
Klingt nach deinem Netzteil, hast du noch ein zweites? Dann versorge die Grafikkarte über den 6 Pin mit dem zweiten Netzteil, um das Gegenzutesten.
Würde vorher auch mal kurz die Temperaturen checken, kann auch sein, das dein CPU zu warm wird.
Die Spannungen im BIOS sollten dann auch noch mal überprüft werden, vor allem beim RAM solltest du dich erstmal an das halten, was dir der "Hersteller" vorgibt.
Vorher aber erst den Test von 3D Mann durchführen, btw. ist das ein Non Name PSU, also Xilence, LC Power oder ähnlich?
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ist das 550WAtt Netzteil vom Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse Eco80.
PSU Model: Fusion 550(F) Silentium Edition
PSU Specification: 550 Watt, active PFC
Mainboard 20 + 4 Pin Connector
Mainboard 4 Pin 12V Connector for CPU
6 + 2 Pin PCIe Connector x 1
6 Pin PCIe Connector x 1
S-ATA Connector x 4
Peripheral Connector x 3
Floppy Connector x 1
Case Fans Connector x 1
PFC: 99% typical
Mein Altes Netzteil hat noch keine PCI-E Stecker, aber ich könnte das Mainboard mal mit meinen alten Netzteil betreiben. Hat nur 350W, aber das sollte ja für den Quad-Core alleine ausreichen.
entscheidend is doch auch wieviel ampere du auf den einzelnen schienen hast, rein theoretisch sagt einen 550 watt nt ja nich viel aus, liegt die ganze leistung auf der 5 v schiene theoretisch, könntest du nichma einen gammel pc damit starten spontan so dem fehler nach würd ich auch sagen dein nt is zu schwach
eine ist keines dabei. Ist es nicht möglich 2 Netzteile Paralell zu betreiben? Oder wird nur das Netzteil starten, dass am Mainboard angeschlossen ist?
Es gibt natürlich eine Möglichkeit das ATX-Netzteil ohne Board zu starten, dafür müssen nur 2 Leitungen am ATX-Board-Stecker verbunden werden (Was das Board ja letztendlich tut, wenn man den Taster drückt).
Zwei Kabel müssen verbunden werden, ein grünes und ein schwarzes. Liegen beide ziemlich in der Mitte, vom schwarzen gibt es mehere Kabel.
Orientier dich am Bild, 14 und 15 sind es, eine Büroklammer oder ein kurzes Kabel reichen, die Kontakte müssen verbunden werden. Das Netzteil startet dann automatisch, wenn es am Strom hängt, also Kabel 14 und 15 verbinden, dann erst in die Steckdose einstecken und danach Schalter am Netzteil umlegen, somit hast du die Finger weg und es sollte dir nichts passieren , nach dem Test einfach Schalter am Netzteil wird auf Aus machen und Netzstecker ziehen, dann Büroklammer rausnehmen.
st das 550WAtt Netzteil vom Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse Eco80.
PSU Model: Fusion 550(F) Silentium Edition PSU Specification: 550 Watt, active PFC Mainboard 20 + 4 Pin Connector Mainboard 4 Pin 12V Connector for CPU 6 + 2 Pin PCIe Connector x 1 6 Pin PCIe Connector x 1 S-ATA Connector x 4 Peripheral Connector x 3 Floppy Connector x 1 Case Fans Connector x 1 PFC: 99% typical
ersteinmal soll das Netzteil im Artic Cooling Tower nicht so das Wahre sein und austauschen lässt es isch auch schwer bis garnicht hab ich gelesen!
ABER ich glaube nicht das das Netzteil zu schwach ist,bluescreens weisen,wie beschrieben oft auf den Speicher oder nicht korrekt installierte Treiber hin!
Nachricht bearbeitet von insane am 14.12.2007 um 15:24:02
ich wüßte jetzt nicht, ob ein arctic cooling mit 550w ein noname-gerät ist. 2 pci-e und 4 sata anschlüsse deuten eher auf etwas vernünftiges hin.
vielleicht kannst du ja mal schauen, wieviel ampere das netzteil auf den 12V-schienen zur verfügung stellt. auf dem netzteil sollte seitlich aufgedruckt sein, wieviel ampere bei 3,3/5/12 V zur verfügung stehen.
ansonsten stimmt der hinweis auf ein zu bevorzugendes markengerät aber. habe gerade mein noname chinaböller nt mit 525W gegen ein tagan 2forceII mit "nur" 400 watt getauscht. meine neue 3850er dankt es mir...
p.s.: sorry, habe gerade gelesen, daß das gehäuse von ac ist und nicht das netzteil...
Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 14.12.2007 um 15:34:26
Facilis hatte ja keine Bluescreens, ich kenne das Abschalten vom 24h Dauertest, im Miditower war ein Enermax, das die 88GT nicht gepackt hat, ein paar Sekunden 3D-Last und weg war er, hab dann die Überbrückung mit dem Testnetzteil gemacht, tata. In einem anderen Rechner läuft ein etwas schwächeres und älteres Enermex-Netzteil, das hatte dieses Problem nicht, Watt ist halt nicht gleich Watt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.