Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition übetakten....

AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition übetakten....

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition übetakten....

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

hab 'einen AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition auf 'nem Gigabyte GA-M56S-S3 verbaut. Ich hab mir die Black Edition zugelegt, weil ich gelesen habe, dass er sehr leicht zu übertakten ist und noch dazu sehr viel mitmacht.
http://www.tomshardware.com/de/Ath [...] 39839.html

Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem Übertakten gehabt, aber da ich ohnehin nur den Multiplikator ändern wollte hab ich's mir mal zugetraut.

Leider klappt es aber nicht wirklich. Nach einigem Suchen habe ich die Multi-Einstellung im BIOS gefunden (CPU Clock Ratio) und auf 15,5 umgestellt. Laut Tests und Benutzern sollte das eigentlich keine größeren Schwierigkeiten machen, auch ohne die Vcore anzuheben. Leider konnte der Rechner bei 15,5 nicht einmal hochgefahren werden, Blue-Screens waren die Folge. Mittlerweile habe ich mich von der Standart-Einstellung (13x) hochgetastet. Mit 14x läuft alles scheinbar normal, auch mit 15x (=3GHz) gibt es zunächst keine Probleme. Wenn ich mit 15x aber Prime95 durchlaufen lasse, erscheint schon nach wenigen Minuten (oder gar Sekunden) der erste "FATAL ERROR". Das gleiche passiert bei 14,5x. Die höchste Multi-Einstellung , die überhaupt die ersten Minuten von Prime95 "überlebte" war 14x (=2,8GHz). Das ist mir eigentlich zu wenig.....
Als Kühler benutze ich einen Arctic Freezer 64 Pro. Die Temperatur der CPU unter Prime95 liegt bei 13 und 14x um die 41°C, bei 15,5x stieg das ganze aber auch einmal auf knapp über 70°C... (hab den Test schnell beendet und sofort runter getaktet, will ja nicht den neuen Prozessor schrotten :??: ).

Zwar hab ich gelesen, dass jeder Prozessor ein Unikat ist und sich jeder Prozessor anders verhält. Aber, dass mein 5000+ Black so 'eine Niete ist kann ich kaum glauben. Immerhin gibt es Leute, die ihn stabil auf 3,3GHz+ laufen haben (dann aber mit angehobener Vcore).
Deshalb habe ich die Vermutung, dass entweder ein Problem mit dem Mainboard vorliegt (macht mein Mainboard die Übertaktung nicht mit?) oder die Vcore-Einstellung fehlerhaft ist. Sie steht standartmäßig auf 1,325V ("CPU Voltage Control: <Normal>"; "Normal CPU Voltage: <1,3250V>" ). CPU-Z zeigt mir allerdings eine höhere Spannung an

http://s6.directupload.net/images/080620/Temperatur/d5gzes4d.jpg

Ist das normal oder könnte hier wirklich ein Fehler vorliegen? Auf was war bei euch der Vcore standartmäßig eingestellt? Reichen 1,3250V theoretisch für 3,0GHz (mehr will ich doch gar nicht....)? Wie wirkt sich eine Erhöhung des Vcore auf die Performance aus (Stichwort: Verlustleistung?)

Hier nochmal das Übertaktungslogbuch vom oben verlinkten Test:
Übertaktungslogbuch
Takt Spannung Speicher Multiplikator
2,60 GHz Standard DDR2-743 13x
3,10 GHz Standard DDR2-775 15.5x
3,20 GHz 1,400 V DDR2-800 16x
3,30 GHz 1,450 V DDR2-733 16.5x
3,40 GHz > 1,475 V DDR2-755 17x

Sollte ich noch wichtige Daten vergessen haben, bitte nachfragen.
Ansonsten schonmal vielen Dank im Vorraus!

Anzeigen

Entschuldigung! Habe gerade erst gesehen, dass ich im falschen Forum gelandet bin.... :sarcastic:

Kann dieser Thread verschoben werden, oder soll ich einen neuen im entsprechenden Forum erstellen?

Sorry nochmal,
Grüße

Antworten HagbardCeline
- 0 +

lies dir mal ein paar guides durch und stell nicht wild irgendwas ein ...

setzt die Spannung im BIOS mal fest auf 1.35V vieleicht hebt dein MB die Spannung automatisch an

bei übertaktung per multi wird dein MB garnicht übertaktet ... daran liegt es also nicht

temperatur von 70 grad wäre mir für einen athlon64 zu hoch

nur weil die im test problemlos so hoch kommen heißt das nicht das jede CPU das mitmacht

wenn prime errors bringt, bringt dir die ganze übertaktung garnix da nicht stabil und rechenfehler durch die übertaktung entstehen

wie hoch sind die temperaturen mit standard einstellungen? wurde der kühler richtig montiert? wlp nicht zu dick/zu dünn aufgetragen?

Nachricht bearbeitet von olz am 20.06.2008 um 17:10:19
Antworten olz

Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher durch Chill Out verschoben

Antworten Anonyme

Hey,

CPU-Temperatur bei Standart ist so um die 45°C. Kühler wurde richtig montiert, wlp eigentlich normal aufgetragen.

Hab jetzt Standart-Einstellungen, da er auch mit 14x auch mit angehobener Spannung nicht allzu stabil ief. Nach 'ner Stunde prime95 lief zwar noch alles gut, CPU-Temperatur lag bei 51°C, aber nach 'ner Stunde Assassin's Creed gab's 'einen plötzlichen Reboot....schade.

Da hätte ich mir wohl mal 'einen normalen 5000+ oder gleich 'einen höher getakteten holen sollen....blöde offene Multis...

Antworten HagbardCeline

Könnte es sein, dass mit Verändern des Multis auch der RAM-Takt geändert wird? Könnte das Problem hier irgendwo liegen?

Antworten HagbardCeline

genau.
wenn du übertaktest hebt das board die spannungen automatisch nach seine mermessen an.
spannungen wo auto steht(CPU und RAM)würde ich manuell mit den standard-werten füttern.

Antworten M1n1m3

Hallo ist dein Problem noch aktuell?

Hab auch den 5000+ BE auf nem GA-M65S-S3 allerdings mit Wasserkühlung.
Könnte dir wenn interesse besteht ein foto von meinen BIOS einstellungen machen.

Mfg

Antworten E-tRoN
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition übetakten....
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen