Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Audio Codecs: Sigmatel oder Analog Devices ?

Audio Codecs: Sigmatel oder Analog Devices ?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Audio Codecs: Sigmatel oder Analog Devices ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi !
Nachdem sich mein Intel D975XBX2 verabschiedet hat, brauche ich wohl oder übel ein neues Mobo. Ich bin beim Asus P5E hängengeblieben: Intel X38 Chipsatz, DDR2 (muss meine 4GB OCZ Titanium nicht wegschmeissen) und alle Features des Hype Boards Maxium Formula bis auf den idiotischen und obendrein mies verarbeiteten Fusion Block - für fast 50 Euronizer weniger !
Wo ich mir unschlüssig bin, ist der Onboard Sound. Der war beim Intel echt Hammer !
Asus hat Gott sei Dank keinen Realdreck Chip mehr drauf wie beim P5WDH, aber wie gut ist der 1988B von Analog Devices verglichen mit dem Sigmatel 9274D bei Intel ? Weiss da jemand was genaues ?
Die Doku von Analog Devices ist nicht sehr ausführlich. Ich hab nur soviel rausgefunden dass der Störabstand der DA-Wandler mit 105 zu 103 dB bei Sigmatel etwas besser ist, während bei den AD Wandlern der AD1988B mit 92 gegenüber 90 dB vorne liegt.
Aus dem direkten Vergleich weiss ich, dass der Sigmatel Sound verglichen mit einem AD1985 auf meinem alten P4C800-E DeLuxe zumindest subjektiv schon im Stereobetrieb viel besser klingt - der 1985er ist allerdings wiederum schon von den Werten und der Zahl der Wandlereinheiten deutlich schlechter als der 1988B.

Irgend ein Audio Crack im Forum unterwegs der mir da weiterhelfen kann ?
Tausend Dank vorab !

LG-
Roadrunner

Anzeigen

Widerspricht dein großes Interesse an der Soundqualität nicht Onboardsound? Wie wär es mit einer Soundkarte.

Antworten muchs

Jein.
Was das Intel Brett konnte, war völlig ausreichend - ich will nur nichts Schlechteres ! Das Problem bei den meisten Soundkarten: die mit mehreren digitalen Ausgängen sind meistens teurer, als jedes Mainboard...

LG-
Roadrunner

Antworten roadrunner
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Audio Codecs: Sigmatel oder Analog Devices ?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 mm2knet hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten