Bei einem Q6600 denke ich einmal definitiv nicht unterhalb der Schmerzgrenze (bei mir 60°C), weil meiner (G0) bei 3.2GHz mit einem CNPS9700 in einem Antec 900 auf knapp über 50°C klettert. Und die stabilen 3.2GHz habe ich glücklicherweise ohne Spannungserhöhung erreicht. :-)
Gemessen mit CoreTemp, ausgelastet mit Prime95, CPU-Lüfter auf vollen Touren.
@3D Mann:
Q6600 ist nicht gleich Q6600. Wenn Du einen mit niedriger VID erwischt, wirds bei 3,2 GHz schon ordentlich warm, bei einem, mit einer hohen VID ist bei spätestens 3 GHz Schluß mit dem Takt. Ich habe mir aus mehreren Stück einen mit einer mittleren VID ausgesucht. 1.2625 Volt sind absolut ideal und reichen bis 3,6 GHz mit Luft
Ich habe mich beim Preis am G0 orientiert, für das Preisleistungsverhältnis konnte ich bei 3.2 GHz nur schlecht den boxed-Kühler einrechnen. Ich habe jetzt einen G0 +30 Euro für einen Zusatzkühler genommen.
Die +30 Watt konnte man sogar einwandfrei am Komplettsystem (+3D) rausmessen.
Gut das es so viele CPU-Spezis hier gibt, danke für alle Antworten
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.04.2008 um 16:18:23
Mich würde auch mal interessieren wie die VID's so im allgemeinen liegen? Wild gestreut oder vorzugweise sehr weit oben? Muß man "viel" Glück haben um eine 1.2625V CPU bzw. dem Bereich, zu bekommen?
Ich habe nur den FSB per Hand verändert, Speicheranpassung und Rest Auto vom Board. (Nicht meckern, der RAM-Teiler war mir egal, ich wollte wissen, was die GHz bei Grafik anschieben).
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.04.2008 um 17:10:02
warum nimmst du nicht für den pentium einen kühler im niedrigeren preisrahmen? boxed ist zu "schlecht" fürs OC aber jemand, der sich so eine CPU holt hat auch nicht unbedingt 30-40,- ocken nur für einen kühler übrig.
ich würde bei dieser thematik gleich mal einen test für günstige kühler anstoßen: xilence LGA 775-solution / heatpipe solution, arctic-cooling alpine pro/gt, freezer 7/64 (wobei ich den GT neulich auf meinem E6300 im HTPC hatte und der ist wirklich unter aller kanone) und sehr interessant wäre auch der Coolermaster Vortex 752! dann noch diese LC-Power LC-CC93 Cosmo Cool, Thermaltake BlueOrb mini, vielleicht gibts noch mehr.
BTW: die dbA-angaben bei euren kühlertests kommen mir sehr spanisch vor, bei allem respekt. die haben ALLE 40,x dbA - das ist fast ausgeschlossen. könnte es sein, dass das messgerät zusammen mit allen anderen komponenten auf dem tisch liegt, und die vibrationen von grafikkarte, festplatte und netzteil gleich mitnimmt?
E2160@1.8 boxed
E2160@2.4 boxed
Q6600@2.4 boxed
Q6600@3.2 G0 +30 Euro für Xigmatek HDT-S1283
@FritzLE
Ich mache keine Kühlertests, da musst du dich an Daniel wenden. Es ist nur ein Ausnahmetest bei Grafik mit mehreren CPUs gewesen. Für den Preisvergleich wollte ich nur die richtige Berechnung durchführen, das Testystem hat einen Zalman 9700, der pakt die CPUs sogar mit 5-7 Volt in den kurzen Testphasen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.04.2008 um 17:21:57
Bis 2,4GHz reicht der Boxed alle mal... Ich hatte bei Standardtakt mit dem Boxed Lasttemperaturen von um die 42°C. Außerdem hat er die Spannung auch garnicht anheben müssen. Das macht der Boxed locker, außer du hast eine MontagsCPU und der Boxed ist nicht mehr der selbe wie der, der hier vor mir liegt.
Ja habe ich gesehen. Das sind aber Messschwankungen, da CPU-Z bei der Spannung eh immer etwas untertreibt. Die Spannungskontrolle wirst du wohl auf "Manuell" stehen haben, sonst hätte das Board bei 600MHz mehr die Spannung schon sichtbar angehoben. Von daher glaube ich, daß zurück genommen in dem Zusammenhang garnicht möglich ist. Aber du hast sicher den ein oder anderen "CPU Mann" in der Redaktion
Die Spannungen schwanken, das habe ich bei der Leistungsaufnahme gesehen, die 2D-Watt des Komplettsystems waren mal mit 1.8 und mal mit 2.4 GHz kleiner (+-2 Watt 3D +6-12 Watt). Beim Q6600 waren es messbare/spürbare 15-30 Watt.
Beim 21x0 wäre es Verschwendung, wenn man kein OC macht, die paar Watt extra für 600 MHz rechnen sich.
Beim 21x0 wäre es Verschwendung, wenn man kein OC macht, die paar Watt extra für 600 MHz rechnen sich.
Ich finde ohne OC ist die CPU auch ihr Geld nicht Wert Dafür umsomehr wenn man übertaktet... Dieser Verlustleistungsanstieg ist auch das, was mich momentan so sehr schwanken lässt. Ich war mir sicher mir einen Q6600 zu kaufen. Jetzt tendiere ich mehr in Richtung der E8x00-Reihe.
Klar tritt der hohe Verbrauch nur unter Last auf und auch ein C2D wird sich übertaktet mehr nehmen, aber da ists überschaubarer. Für mich echt eine Zwickmühle... Zumal ich einer bin der immer sehr genau abwägt was er kauft... Schon bei meinem Bildschirm habe ich 2 Monate gebraucht mich zu entscheiden
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 05.04.2008 um 17:34:32
30 Watt extra x 8 Stunden Spielzeit x 365 Tage = 87.6 kW
87,6 x 19 Cent (sind das die Durchschnittskosten für 1kW?)
sind 16.64 Euro im Jahr (Q6600@2.4 vs E2160@2.4)
Bei Q6600@3.2 vs E2160@2.4 muss man das Doppelte rechnen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.04.2008 um 17:46:18
Ja ok. Da hast du recht. Und wenn ich das mal auf mich beziehe, ich glaube ich komme höchstens auf 1 Stunde Spielzeit am Tag, wenn ich das auf 365Tage beziehen würde. Wenn überhaupt... Den manche Tage spiele ich garnicht, andere mal etwas mehr... Mir geht es ja auch hauptsächlich ums Gaming. Ist vielleicht etwas vermessen vorm Verbrauch des Q6600 angst zu haben wenn man sich gerade eine Grafikkarte gekauft hat die sich über 100W nimmt...
Natürlich kann man einen 2XXX clocken. Allerdings halte ich den 4700 für das am besten geignete Clockingmonster derzeit. Wer zum einen Leistung, zum anderen Clocking will, (weil man halt so gern clockt...) Okay, er kostet das doppelte, aber dafür hat man auch eine Menge an Potential.
3,6 Giga mit Luftkühlung (und mehr). Das sind doch Belege!
Dich wird der Test wieder enttäuschen, da nur der E2160, E6750 und der Q6600 enthalten sind. Das sind halt die Standard-Modelle 50-Euro-C2D, Mittelklasse-C2D und der gängige Quad.
Keineswegs, ich halte den 6750 und den Quad für eine gängige und gute Größe! Auch zum übertakten. Aber, auch das ist bald "Schnee von gestern", wenn die 45 er basis erst komplett im Markt sind!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.