ich habe vor meinem Kollegen einen neuen PC zusammenzustellen und hoffe auf eure Mithilfe, da ich mich in diesem Gebiet nur ein klein wenig auskenne, mir aber grundlegendes bzw. Detailwissen teilweise fehlt. Ich bin gespannt, ob es hier jemand „drauf hat“ und in der Lage ist, mir mit ein wenig „Fachwissen“ weiterzuhelfen.
Aber zum PC:
Es wird keinen Wert auf Design, optisches Aussehen (z.B. Gehäuse) und Schnickschnack gelegt, sondern auf effiziente Kühlung, Stabilität, sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten usw. Auch ein Silent-PC muss es nicht sein, eine gute Luftzirkulation und Kühlung u.ä. ist wichtiger, auch wenn die Lautstärke natürlich schon in vernünftigem Rahmen bleiben soll. Auch Overclocking und ähnliches soll nicht betrieben werden.
Also, bisher habe ich zusammengestellt:
einen Intel Penryn Prozessor in 45 nm, und zwar den Core 2 Quad Q9450
Grafikkarte: eigentlich die Radeon HD 3870 X2.
Allerdings existiert ja das Problem der Microrucklern bei Multi GPU Lösungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844 oder http://www.computerbase.de/artikel [...] kroruckler oder http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] -Loesungen ), weswegen ich überlege, ob evtl. doch eine Radeon HD 3870 oder eben eine Geforce 8800 GT, GTX oder Ultra sinnvoller wären.
Meinungen dazu?
Und der Vollständigkeit halber:
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (evtl. auch kleinere Variante der F1 Serie)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard
DVD-Brenner: LG GSA-H62N und DVD – Laufwerk: Samsung SH-D162C
Was jetzt noch fehlt und wo ich auf eure Beratung hoffe ist:
Gehäuse, Netzteil, Motherboard, Arbeitsspeicher und CPU Lüfter
Arbeitsspeicher:
Es sollen 4 GB DDR2 Speicher werden.
Fragen:
Werden 4 GB auch von Windows XP unterstützt?
Sind dann zwei 2048MB Module sinnvoll oder haben vier 1 GB Riegel Vorteile??
Was hat es mit den CL Werte auf sich und was lohnt sich bei der oben genannten Zusammenstellung von Grafikkarte und CPU?
Reicht DDR2-800er RAM oder lohnt sich evtl. DDR2-1066 (?) oder ähnliches? Hier kenne ich mich z.B. gar nicht aus und wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Und wie gesagt, Overclocking spielt keine Rolle, also ist OC Potential nicht wichtig sondern eher von den „Grundwerten“ her schnell getaktete Module.
Motherboard:
Hier würde ich mich über Empfehlungen zur genannten Zusammenstellung freuen.
Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter:
Nochmal zur Erinnerung, es wird Wert auf effiziente Kühlung, gute Luftzirkulation usw. gelegt.
Vom Gehäuse her hatte ich deswegen an einen Big Tower gedacht, da dieser ja von Grund auf her schon weniger engen Stauraum für warme Luft bietet.
Beim CPU Lüfter bräuchte ich wie beim Motherboard Kaufempfehlungen oder Tests, auch unter dem Gesichtspunkt, dass er im entsprechenden Gehäuse auch Platz findet.
Und das Netzteil ... da hat sich inzwischen ja auch einiges getan. Nicht nur die Watt-Zahl ist gestiegen, auch die Effizienz wurde verbessert und neue Technologien hielten Einzug.
Hier wäre mir wichtig, worauf ich achten muss, was ein Netzteil haben sollte und was von Vorteil ist (nur ein Beispiel: aktives/passives PFC? ...).
Und letzten Endes eben, mit wieviel Watt Leistung ich kalkulieren sollte, da das Ding ja weder unter- noch überdimensioniert sein sollte. Beachten müsste man eben, dass es entweder eine 3870 X2 Grafikkarte wird oder eben eine Single-Grafikkarte.
Das wars mal dazu.
Ich hoffe wirklich auf eure Mithilfe, da ich mit googlen und Foren durchsuchen nur noch bedingt weiterkomme, da mir eben größere Fachkenntnis fehlt oder ich bei einigen Dingen einfach nicht sicher bin.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jedem, der mir weiterhelfen kann und will.
viele grüße,
benjamin
Nachricht bearbeitet von insane am 18.03.2008 um 01:10:37
Uff.. net grade wenig, was du schreibst..
wieviel darf man den maximal einplanen ;-)?
Würde eine Wasserkühlung für dich in Frage kommen?
Erstmal zur 3870 X2.. spielst du auf 1920ger Auflösung oder worauf spielst du eigentlich?
Für eine 1680ger Auflösung tuts auch eine 8800 GTS G92..
Wenn ein Spiel kein CF unterstützt läuft alles nur auf einer GPU und da ist ein Kern natürlich weitaus schwächer als die normale 3870..
Wenns eine 3870 X2 sein muss, gibts nur eine einzige.. diese hier, hat weitaus höhere Taktraten du brauchst nur genug Lüfter, um dann die heiße luft an der Grafikkarte abzusaugen.:
http://geizhals.at/deutschland/a323119.html Eine GTX, Ultra oder sonstwas lohnt sich absolut nicht.. diese sind nur teurer und nicht vie schneller, meistens sogar langsamer.
Zusätzlich zu der Samsung Platte würde ich dir noch zu einer 250ger Systemplatte raten.. eine Seagate 310 NS. Sehr leise und sauschnell ;-). Sind bis auf die 1 TB Platte besser als die von Samsung.
Die CPU ist okay.
Als CPU Kühler würde ich dir den Noctua NH-U12P anraten. Bestes CPU -kühler -kit das es derzeit gibt.
4 GB RAM ist für ein 32 bit System ideal, es werden 3.3 GB von 32 bit angesprochen..
CL4 oder so sind bessere Timings (schneller) als die CL5.. durch den riesen Cache bei den CPUs ist aber CL4 nichtmehr so wichtig, außer man übertaktet diesen um ihn dann zB als CL5 laufen zu lassen.
Hierbei empfehle ich dir A-Data, MDT oder Aeneon. Normaler 800er cl5 langt vollkommen.
1066er RAM braucht meistens auch mehr Spannung, auch diese sind leicht shcneller, aber sowas wirst du heutzutage nichtmehr spüren, es sei den du willst bei Benchmarks nochmal 100 Punkte rausholen.
Wenn 1066 dann Aeneon X-Tune.. da gibts welche die auf 1.8V laufen.
Viele Boards haben manchmal mit 4 Riegeln probleme, also sind 2x 2 GB besser ;-).
Als Motherboard würde ich dir zum Gigabyte EP35 DS4 raten, ist ein sehr gutes Board mit kompletter NB Kühlung.
Wozu brauchst du so eine Soundkarte, was willst du mi der machen?
Netzteil kommt auf die Grafikkarte an..
meins würde auch bei 40W laufen, genommen hab ich 500 um ein wenig Luft zu haben.
Bei einer Grafikkarte tuns 500W bei CF oder SLI 650W
be quiet Dark Power P7 550W oder Enermax Liberty 500W bei einer Grafikkarte
be quiet Dark Power P7 650W bei zweien.
Be quiet baut mit der neuen P7 Serie die momentan besten und effektivsten Netzteile, Enermax sind allerdings sozusagen Altmeister und bauen schon ewig sehr hochwertige sehr gute NTs.
Also er besitzt bereits einen 22 Zoll TFT Monitor von der Firma LG (den er nicht näher benennen konnte) und spielt in der Auflösung 1680 x 1050, was er so auch beibehalten möchte.
Vom Budget her sollten 1500 Euro nicht überschritten werden. Er meinte zwar, bis 2000 Euro würde er gehen, aber das habe ich ihm wieder ausgeredet, so viel muss man nicht wirklich ausgeben, finde ich.
Ansonsten ist angedacht, mit dem PC vornehmlich zu spielen, z.B. MMORPGS wie World of Warcraft und HDRO.
ABER ... mein Kollege legt Wert darauf, dass er eben auch zukünftige, grafiklastige Titel spielen kann wie grafisch opulente RPGs, oder Crysis und was da noch so kommen möge.
Überhaupt legt er Wert darauf, dass der Rechner eine Weile „Zukunftssicherheit“ bietet und nicht all zu bald nachgerüstet werden „muss“ (auch wenn das preislich und überhaupt vielleicht sinnvoller sein kann.) Das erklärt auch, dass er sich Windows Vista 64 bit zulegen möchte, da er Direct x10 haben will. (Sein Lieblingsspiel Herr der Ringe Online nutzt das ja schon ein wenig...).
Frage dazu:
Lohnt es sich aus irgendwelchen Gründen, Vista Ultimate zu kaufen oder reicht ein Home Premium?
Was Zukunftssicherheit betrifft würden sich so gesehen auch der Quadcore Prozessor und 4 GB RAM „lohnen“, auch wenn sie aktuell noch nicht wirklich nötig sind und auch noch einige Zeit vergehen könnte.
Ach ja, eine TV-Karte möchte er sich wohl irgendwann noch einbauen, um am Rechner ein wenig fernsehen zu können. Wie gut das funktioniert und was außer der Karte da nötig ist weiß ich nicht, aber ich denke es ändert nicht groß etwas am System, oder?
Gebaut werden soll der PC, sobald der Penryn draussen ist, auf jeden Fall in nächster Zukunft.
Ansonsten ein großes, ernst gemeintes Dankeschön für die Mühe, dadurch ist mir schon viel geholfen worden!!
1. Vista 64?
Wopzu? Wenn sich dein Kollege gerne mit Treiberinkompatiblitäten rumärgert, kann er das tun. Zudem sind bei Vista 64 dann damits sich auch lohnt 8 GB RAM sehr empfehlenswert..
Generell würde ich aber bei 32 bit und Windows XP bleiben.. amsonsten Vista 32 bit. 4 GB für XP und Vista 32 8 GB für 64 bit.
2. Frag ihn mal bitte, wieviele Jahre bis zur nächsten PC anschaffung sein werden in etwa, dann kann ich dir auch sagen, was sinnvoll wäre.
Generell ist ein Quadcore aber keine schlechte Sache, als Zocker für die nächsten 2 Jahre tuts aber auch ein Dualcore.. nur um dir das zu verdeutlichen ;-).
3. Spiele wie Wow etc. schafft die 8800 GTS locker, bei Crysis muss er halt leicht an der qualitätsschraube drehen, für very high reichts einfach nicht, eher dann für mittelhoch (was auch schon geil ausschaut) da muss dann schon eine 3870 X2 rein.. würde ich mir aber nicht antun.
Lieber bei diesem Teil 1 Jahr die GTS.. oder 2.. und dann einfach eine neue reinklatschen. Wobei die meisten Shooter erstmal die Grafikauslastung von Crysis erreichen müssen ^,^. Wird bestimmt nochn Jahr dauern..
Es kommt halt auch darauf an, wie sehr dein Kollege drauf aus ist, das alle Anzeigen auf sehr hoch stehen ;-), oder er sich auch mal nur mit mittel zufrieden gibt ^^.
4. Eine TV Karte INTERN in einen Gaming Rechner ist net alzu gut, da gibts auch so für USB 2 Stationen für DVBS und DVB-S2.. der Empfang ist genauso gut und sie rauchen nicht laufend ab, wie bei meinem Vater xD.
5. Ich nehme mal an, dass Thema Wasserkühlung hat sich gegessen?
Wäre bei dem Budget aber auf jedenfall gut drinn.. mein PC mit ca selben Komponenten (aber E8400) kostet 1400 € mit Wasserkühlung.
6. SLI ist einfach nicht zu empfehlen.. aber ich glaube nicht, dass es ein Problem sein wird für ihn, mal eben eine Grafikkarte zu tauschen, den Rest kann man eigentlich alles sehr zukunftssicher gestalten.. nur die Grafikkarte eben nicht, wird zuviel davon berechnet.
Vista Ultimate lohnt sich shcon allein deswegen, weil da eine 32 und eine 64 Bit Version enthalten sind.. und das ganze bei Problemfällen von Microsoft und nicht vom Händler Supportet wird (soweit ich das noch genau weiß)
Ich persönlich bleib bei XP und wart auf 2010 . Es sei den es gibt Vista only Games die mich reizen.. aber bis dahin is Vista günstiger zu haben .
Ich hab seit nem viertel Jahr Vista x64 (Business von der Uni ) und hab kein Problem mit Treibern oder ähnlichem. Wenn du nicht irgendwelche uralt Hardware (Scanner o.ä.) benutzen willst, dann gibts kein Problem mit 64bit. 4gb sind bei den aktuellen Preisen Pflicht, über 8gb sollte man schonmal nachdenken. Sind ja "nur" ca. 75€ Aufpreis. A-Data, MDT, G-Skill etc. und 2*2gb Module. Bei 4*1gb hat der Controller mehr Verwaltungsarbeit zu leisten und das quittieren manche Boards dann z.B. mit einer geringeren maximalen Übertaktbarkeit. Und auch wenn Ihr sagt ihr wollt nicht Übertakten, ich würds mir gut überlegen. Bei den aktuell so gut beherrschten Fertigungsprozessen sind die Prozessoren im mittleren Preissegment zu wesentlich mehr fähig als sie standardmäßig eingestellt sind. Bsp: Mein Q6600 läuftbi mir mit 4*3GHz statt 4*2.4GHz (+20%) ohne Spannungserhöhung und mit vielleicht 3-4°C höheren Temperaturen. Mit andern Worten: Eine Menge geschenke Leistung praktisch ohne Nachteile bis auf den Garantieverlust. (Keine Spannungserhöhung&kaum wärmer-> nur verschwindend geringere Lebensdauer)
Bezüglich Netzteil würde ich auch zu Enermax, Seasonic oder der Dark Power Serie von BeQuiet raten. Bei einer Grafikkarte reichen 450-500W locker.
SLI macht ökonomisch keinen Sinn, lieber jetzt eine anständige Einzelgraka à la 8800GTS 512 und in vielleicht 2 Jahren nochmal eine Aktuelle im gehobenen Midrangebereich. So hast du insgsamt weniger Kohle ausgegeben, mehr Power und weniger Probleme mit Kompatiblitäten etc.
Als Mainboard kann ich das MSI P35 Neo2-FR nur empfehlen. Alternativ ein ABIT IP35 oder eben ein Gigabyte DS4.
CPU-Kühler: Der Xigmatek S1283 ist wohl Preis-Leistungsmäßig ungeschlagen im Moment. Scythe Mugen z.B. ist etwas teurer, etwas schlechter und etwas größer und war lange Zeit die Referenz. Noctua ist leistungsmäßig top, aber preistechnisch in ner anderen Liga.
Gehäuse:
Ich hab mir ein Lian Li geholt, weil es schlicht und zeitlos ist. Eben schön mattschwarz und erfüllt seinen Zweck. Hat mich incl. 3 12cm Lüftern 85€ gekostet. Natürlich kann man beim gleichen Hersteller auch 250€ ausgeben, aber das lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich. Habe das PC-7 SEIII. Dazu noch für 17€ ein Dämmkitt und ein paar Std. Arbeit und dann ists perfekt. Ohne Dämmung durch sein geringes Gewicht (komplett aus Al) könnte es relativ leicht zu Schwingungen kommen.
Achja und von World of Warcraft würde ich generell abraten
So, das war mein Senf dazu
Gruß
Nachricht bearbeitet von eraser2704 am 18.03.2008 um 00:27:20
Hier sind, mal zusammengefasst, meine Argumente gegen/für die 64-Bit Version. Das trifft auf XP und Vista gleichermaßen zu, deshalb erwähne ich mal beide. Ich lege auch Wert darauf, dass diese Beurteilung unter dem Aspekt entstanden ist, dass sich ein normaler Heimanwender für seine einfachen Belange entscheiden muss!
1. Speicherbedarf Derzeit kommt man unter XP mit 2 GB RAM vollkommen aus. Es gibt auch kaum Anwendungen, die von mehr Speicher überhaupt profitieren. Von daher lohnt es sich also noch nicht, auf mindestens 4 GB oder mehr aufzurüsten. Diesem Vorteil der erweiterten Speicheradressierung unter Vista 64 bzw XP 64 steht eine einfache Tatsache entgegen:
mov eax,0 -> 5 Byte für eine 32 Bit Instruktion
mov rax,0 -> 7 Byte für eine 64-Bit Instruktion
Immehin also ca. 40% mehr - der Speicher-Mehrverbrauch ist also nicht unerheblich! Zwar kann man hier noch optimieren, aber auch andere Dinge führen zu einem gesteigerten Speicherverbrauch. So sind Pointeradressen unter 64-Bit zwangsläufig doppelt so lang und verbrauchen auch doppelt so viel Speicher. Das führt dazu, dass man von bespielsweise 4 GB unter 64 Bit effektiv weniger hat, also von 3 GB unter Vista 32-Bit.
Vorteil 32-Bit
2. Geschwindigkeit Auch dieses Kapitel ist so eine Sache für sich. Erst einmal müssen ja mehr Daten bewegt bzw. im Speicher gehalten werden. Der Geschwindigkeit ist das nicht gerade zuträglich. Ein anderer Aspekt ist die Lauffähigkeit von 32-Bit Programmen. Wer mal in seinen Softwarebestand schaut und wie ich nicht nur ein paar Hundert Euro für Software und Spiele ausgegeben hat, der wird sich dies ganz genau überlegen. Mit Hilfe der WoW64 Emulationen ist es zwar möglich, dass 32-Bit Anwendungen unter 64 Bit laufen, allerdings zum Teil erheblich langsamer eben als unter 32-Bit. Das sagt nicht nur Microsoft, sondern alle bisherigen Praxistests mit Spielen und Heimsoftware. Dies bestätigt auch ein Interview mit einem Crytek-Entwickler, der sagte:
...dass die 64-Bit Version von Crysis keinerlei Performancevorteile mit sich bringen würde. Zwar würden die zusätzlichen Register die Performance verbessern, aber der erhöhte Addressierungsaufwand würde diesen Vorteil wieder zu Nichte machen. Crysis würde auch nicht von mehr als 2 GB Speicher profitieren...
Solange es keine optimierten 64 Bit Anwendungen auf dem Homesektor gibt und man nicht grade Video-Profi ist, tendiert dies im konkreten Fall eher in die Richtung unbrauchbar. Das Ausführen von 32-Bit Anwendungen im 64-Bit Modus beinhaltet noch ein anderes Problem. Deren Pointer werden z.B. intern auch als 64-Bit Pointer behandelt (eben mit Nullen 'aufgefüllt'), so dass auch 32-Bit-Anwendungen mehr Speicher benötigen. Das trifft übrigens nicht nur die Pointer. Im 64-Bit Modus ist (bis auf die erweiterte Speicheradressierung und deren Möglichkeiten) kein wirklicher Performancegewinn möglich. Soviel zur Theorie.
Vorteil 32-Bit
3. Treiber / Peripherie Die Treibersituation ist unter 64 Bit deutlich komplizierter und eigentlich schon recht bescheiden. Aber es kommt noch ärger: Unter Vista 64 Bit lassen sich z.B. nur noch signierte Treiber installieren und kleinere Anwendungen, dessen Hersteller sich so eine teure Signierung gar nicht leisten können, wirst man dann unter Vista 64 Bit nicht mehr installieren können! Zumal es für aktuelle Hardware im Nachhinein kaum Treiber geben wird (Scanner, Webcams, Drucker usw.) Bedenken habe ich auch, dass die ganze doppelte Verwaltung von 32- und 64-Bit Bibliotheken eher problematisch ist. Genauso übrigens wie die doppelte Registry-Führung. Eine für 64 Bit und eine für 32 Bit. Purer Schwachsinn. Selbst Vista ist immer noch kein vollwertiges 64-Bit OS, von XP 64 ganz zu schweigen.
Vorteil 32-Bit
4. Stabilität / Sichere Software Der Nachteil der signierten Treiber, kann allerdings auch als Vorteil sehen werden. Durch die Signierung ist nämlich weitgehend sichergestellt, dass man nur einwandfreie Treiber bekommt und man sich nicht durch unsauber programmierte Treiber das System vermüllt. Vista 64 Bit hat in Sachen Sicherheit dem 32 Bit Vista sicher einiges vorraus. Dies lohnt sich aber nur für absolute Neuanschaffungen. Und es schränkt die Auswahl des PC-Zubehörs sehr ein, was sich auch im Anschaffungspreis wiederspiegelt.
Ausgeglichen
5. Handling großer Dateien und mehr adressierbarer Speicher Ein großer Vorteil im professionellen und semi-professionellen Bereich ist natürlich der erweiterte Adressbereich. Wenn man wirklich intensiv Video-, Audio- oder Bildverarbeitung betreibt, dann lohnt es sich schon, den Speicher nochmal etwas aufzustocken und speziell auf 64-Bit optimierte Anwendungen zu verwenden. So entfällt auch das Splitten großer Videodaten. Man kann mehr Speicher adressieren. Lohnt aber nur bei Systemen mit mehr als 4 GB, sonst geht der Vorteil durch den Mehrverbrauch unter 64 Bit wieder flöten. Selbst wenn ich 4 GB unter Vista 32 nur bis 3,5 GB wirklich nutzen kann - erstens läuft der Speicher trotz allem dual und zweitens kann man diesen Verlust schon locker verschmerzen. Man müsste unter Vista 64 vergleichsweise schon 6 GB reinstöpseln, um auszugleichen
Trotzdem Vorteil 64-Bit
Zusammenfassung Vista 64-Bit ist momentan und in näherer Zukunft nur für professionelle, semi-professionelle Anwender und Freaks die erste Wahl. Der Normaluser mit einem durchschnittlichen Hard- und Softwarebestand büßt mehr ein, als er gewinnt, Zocker sollten auch noch geraume Zeit warten. Es lohnt einfach nicht. Außer dem Bewegen riesiger Files und dem Adressieren von mehr als 4GB RAM gibt es derzeit keine Argumente für die 64-Bit Version. Schon gar nicht, was die eigentliche Performance betrifft. Wer will schon den ganzen Tag mit speziell optimierter Software PI ausrechnen...
Ich zitiere immerwieder gerne Format C ich finde so kann man sich gut die Vor-und Nachteile von 32 und 64 bit System vor Augen halten
MfG Marius
Nachricht bearbeitet von insane am 18.03.2008 um 01:11:35
ist der Xigmatek S1283 wirklich so gut??
bin auch grade an einer zusammenstellung wo ein q9300 reinkommt!
ist das MSI P35 Neo2-FR dafür bestens geignet?
müssen die boards überhaupt mit nem BIOS update vershen werden für die 45nm cpus?
welche mainboards haben eigentlich qualitatif besten komponenten? (gigabyte,apit,msi,asus)
welches gehäuse empfiehlt ihr mit der besten luftzirkulation von einem budget bis ca. 70€?( am bestehn wenn die Lüfter schon dabei sind wenn nicht dann im budget mitgerechnet)
die frage sind blöde nebeneinander und die rechtschreibung beschissen^^ aber bin müde XD danke im vorraus für die antworten! (würde zwar ein thread öfnen aber hier wird grade ein ähnliches System gebaut!)
Nachricht bearbeitet von shadowzed am 18.03.2008 um 02:16:02
Der Q9300 ist einiges schwächer, da würd ich sogar einen Q6600 vorziehen.. mehr Cache, auf die Zusatzhitze sei dann auch mal geschissen.. wenn quad, dann Q9450 :-).
Ja der Xigmatek ist schon garnicht schlecht, an solche Teile wie den Noctua oder den IFX-14 kommt er natürlich nicht ran, spielen preislich aber auch in einer ganz anderen Liga.
Gigabyte verbaut sehr hochwertige Komponenten.. von den anderen Herstellern weiß ich net viel, außer das ich Asus für zu Inkompetent und arrogant aufgrund eigener Erfahrungen halte.. von denen kauf ich aber einfach nichts mehr und empfehle ich auch nichts ;-) nicht übel nehmen.
Bei einigen Updates kann es sein, dass du ein Biosupdate machen musst, insofern du nicht die richtige Biosverison schon von vornherein bekommst.
Absolut sicher laufen tut zB das Gigabyte EP35
Das oben genannte Lian Li hat auf jedenfall eine sehr gute Zirkulation.
Ansonsten kann ich dir zB ein Rebel 9 Economy empfehlen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.