Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Sockel-775-Mainboard mit zwei IDE-Anschlüssen

Sockel-775-Mainboard mit zwei IDE-Anschlüssen

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Sockel-775-Mainboard mit zwei IDE-Anschlüssen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle,

im Zuge einer Aufrüstung suche ich nach einem Sockel-775-Board für einen Core2Duo der Kategorie E6750 oder niedriger, das jedoch zwei IDE-Anschlüsse mitbringen sollte, da ich vorhandene IDE-Platten und IDE-Laufwerke weiter verwenden möchte. Nichtsdestotrotz sind zusätzliche SATA-II-Anschlüsse natürlich willkommen.

Kann mir da jemand eins empfehlen?

Eine weitere Frage habe ich noch: Die (neue) Grafikkarte ist eine GeForce 7800 GS. Wegen der Wärmeentwicklung: Kann ich trotzdem mein Lüfterloses, geschlossenes Gehäuse weiter verwenden oder würdet ihr da besser ein "offeneres" mit Lüftern nachrüsten? Und das aktuelle 300-Watt-Netzteil wird wohl auch nicht mehr ausreichen, oder?

Anzeigen

Nvidia bietet tw. Boards mit 2 IDE, Intel nur der "veraltete" 975X - wobei ich mir nicht 100% schlüssig bin, ob der die CPU schluckt.

Ich prs. würde die alte Technik aufgeben und einen P35 Board a la DS3/DS4 oder IP35 nehmen.

Kann man nicht u.U. auch mit einem PCI COntroller etwas machen - hab des noch nie ausprobiert.

Antworten MeinerEiner

Ich habe keine Zeit, das OS usw. neu aufzuspielen, daher würde ich gerne die alte IDE-Platte weiter verwenden.

Ich werde wohl die beiden Laufwerke (CD-Brenner und DVD-Laufwerk) durch einen DVD-Brenner ersetzen und nur noch eine der beiden IDE-Platten verwenden, dann reicht mir ja ein IDE-Controller auf jeden Fall.

Von den PCI-Controllern hab ich leider auch keinen Plan.

Danke für deine Antwort!

Nachricht bearbeitet von Herder am 27.11.2007 um 14:58:37
Antworten Herder

Hmmm bei Boardwechsel wird man Windows wohl eh neu machen müssen.........

Antworten MeinerEiner

@Herder:
Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Zumindestens bei XP. Vista erkennt im Allgemeinen auch fremde Boards und neue CPUs. Zumindestens sollte da eine Reparaturinstallation helfen (bereits in zwei Fällen erfolgreich "portiert" ). Bei XP bekommst Du mit 90% Sicherheit einen Bluescreen.

Antworten FormatC

Hmmm, ärgerlich. Na ok, es wäre eh mal an der Zeit, das System neu aufzuspielen. Dann kann ich also gleich eine neue Platte kaufen und komplett auf SATA-II umsteigen.

Denkt ihr, ein 300-Watt-Netzteil reicht für das System (E6750, GeForce 7800 GS, IP35-E) aus?

Antworten Herder

Schwer zu sagen. 300W sind nicht gleich 300W.

Kannst mal genauer werden?

Antworten MeinerEiner

Nicht so wichtig, ich belasse es erst einmal bei einem Grafikkartenwechsel, der Rest kommt nächstes Jahr. Danke für eure Hilfe.

Antworten Herder
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Sockel-775-Mainboard mit zwei IDE-Anschlüssen
Zu:

Es gibt 206 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen